Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4268 – מַחֲסֶה – machaceh (makh-as-eh')

Gebildet aus

H2620   חָסָה – chacah (khaw-saw')

Verwendung

Zuversicht (12x), Zuflucht (7x), beschirmt (1x)

  H4267 Übersicht H4269  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 24, 8: Sie müssen sich zu den Felsen halten, wenn ein Platzregen von den Bergen auf sie gießt, weil sie sonst keine Zuflucht[H4268] haben.

   Psalm

Psalm 14, 6: Ihr schändet des Armen Rat; aber Gott ist seine Zuversicht[H4268].

Psalm 46, 2: Gott ist unsere Zuversicht[H4268] und Stärke. Eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben.

Psalm 61, 4: Denn du bist meine Zuversicht[H4268], ein starker Turm vor meinen Feinden.

Psalm 62, 8: Bei Gott ist mein Heil, meine Ehre, der Fels meiner Stärke; meine Zuversicht[H4268] ist auf Gott.

Psalm 62, 9: Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsere Zuversicht[H4268]. (Sela.)

Psalm 71, 7: Ich bin vor vielen wie ein Wunder; aber du bist meine starke Zuversicht[H4268].

Psalm 73, 28: Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht[H4268] setze auf den Herrn HErrn, dass ich verkündige all dein Tun.

Psalm 91, 2: der spricht zu dem HErrn: Meine Zuversicht[H4268] und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.

Psalm 91, 9: Denn der HErr ist deine Zuversicht[H4268]; der Höchste ist deine Zuflucht.

Psalm 94, 22: Aber der HErr ist mein Schutz; mein Gott ist der Hort meiner Zuversicht[H4268].

Psalm 104, 18: Die hohen Berge sind der Gemsen Zuflucht[H4268], und die Steinklüfte der Kaninchen.

Psalm 142, 6: HErr, zu dir schreie ich und sage: Du bist meine Zuversicht[H4268], mein Teil im Lande der Lebendigen.

   Sprüche

Sprüche 14, 26: Wer den HErrn fürchtet, der hat eine sichere Festung, und seine Kinder werden auch beschirmt[H4268].

   Jesaja

Jesaja 4, 6: und wird eine Hütte sein zum Schatten des Tages vor der Hitze und eine Zuflucht[H4268] und Verbergung vor dem Wetter und Regen.

Jesaja 25, 4: Denn du bist der Geringen Stärke, der Armen Stärke in der Trübsal, eine Zuflucht[H4268] vor dem Ungewitter, ein Schatten vor der Hitze, wenn die Tyrannen wüten wie ein Ungewitter wider eine Wand.

Jesaja 28, 15: Denn ihr sprecht: Wir haben mit dem Tod einen Bund und mit der Hölle einen Vertag gemacht; wenn eine Flut dahergeht, wird sie uns nicht treffen; denn wir haben die Lüge zu unserer Zuflucht[H4268] und Heuchelei zu unserem Schirm gemacht.

Jesaja 28, 17: Und ich will das Recht zur Richtschnur und die Gerechtigkeit zum Gewicht machen; so wird der Hagel die falsche Zuflucht[H4268] wegtreiben, und Wasser sollen den Schirm wegschwemmen,

   Jeremia

Jeremia 17, 17: Sei du mir nur nicht schrecklich, meine Zuversicht[H4268] in der Not!

   Joel

Joel 4, 16: Und der HErr wird aus Zion brüllen und aus Jerusalem seine Stimme lassen hören, dass Himmel und Erde beben wird. Aber der HErr wird seinem Volk eine Zuflucht[H4268] sein und eine Feste den Kindern Israel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1

 

Zufallstext

16In dieser Weise redeten die Boten Sanheribs weiter gegen Jahwe und dessen Diener Hiskija. 17Sanherib hatte auch einen Brief geschickt, in dem er Jahwe, den Gott Israels, verhöhnte. Er schrieb darin: "Genauso wenig, wie die Götter der Länder ihr Volk vor mir gerettet haben, wird der Gott Hiskijas sein Volk vor mir retten können." 18Den Einwohnern von Jerusalem, die auf der Mauer standen, riefen die Boten das auch laut auf judäisch zu. Sie wollten ihnen damit Angst einjagen und sie einschüchtern, um die Stadt erobern zu können. 19Dabei redeten sie von dem Gott Jerusalems so, wie von den Göttern der anderen Völker, die doch Machwerke von Menschen sind. 20König Hiskija und der Prophet Jesaja beteten deswegen, ja, sie schrien zum Himmel um Hilfe. 21Da schickte Jahwe einen Engel, der jeden Wehrtüchtigen, jeden Offizier und Befehlshaber im Lager des assyrischen Königs tötete. So musste dieser mit Schimpf und Schande in sein Land zurückkehren. Und als er in das Haus seines Gottes ging, erschlugen ihn dort seine eigenen Söhne mit dem Schwert. 22So befreite Jahwe Hiskija und die Einwohner Jerusalems aus der Gewalt Sanheribs, des Königs von Assyrien, und von allen ihren Feinden. Er schenkte ihnen Ruhe an allen Grenzen. 23Viele Menschen brachten Gaben für Jahwe nach Jerusalem und kostbare Geschenke für König Hiskija von Juda, denn er war seitdem bei allen Völkern hoch angesehen.

2.Chron. 32,16 bis 2.Chron. 32,23 - NeÜ bibel.heute (2019)