Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4266 – מַחֲנַיִם – Machanayim (makh-an-ah'-yim)

Gebildet aus

H4264   מַחֲנֶה – machaneh (makh-an-eh')

Verwendung

Mahanaim (13x)

  H4265 Übersicht H4267  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 32, 3: Und da er sie sah, sprach er: Es sind Gottes Heere; und hieß die Stätte Mahanaim[H4266].

   Josua

Josua 13, 26: und von Hesbon bis gen Ramath-Mizpe und Betonim, und von Mahanaim[H4266] bis an die Grenze Debirs,

Josua 13, 30: dass ihr Gebiet war von Mahanaim[H4266] an: das ganze Basan, das ganze Reich Ogs, des Königs von Basan, und alle Flecken Jairs, die in Basan liegen, nämlich 60 Städte.

Josua 21, 39: Mahanaim[H4266] und seine Vorstädte, Hesbon und seine Vorstädte, Jaser und seine Vorstädte –

   2. Samuel

2. Samuel 2, 8: Abner aber, der Sohn Ners, der Sauls Feldhauptmann war, nahm Is-Boseth, Sauls Sohn, und führte ihn gen Mahanaim[H4266]

2. Samuel 2, 12: Und Abner, der Sohn Ners, zog aus samt den Knechten Is-Boseths, des Sohnes Sauls, von Mahanaim[H4266], gen Gibeon;

2. Samuel 2, 29: Abner aber und seine Männer gingen die ganze Nacht über das Blachfeld und gingen über den Jordan und wandelten durchs ganze Bithron und kamen gen Mahanaim[H4266].

2. Samuel 17, 24: Und David kam gen Mahanaim[H4266]. Und Absalom zog über den Jordan und alle Männer Israels mit ihm.

2. Samuel 17, 27: Da David gen Mahanaim[H4266] gekommen war, da brachten Sobi, der Sohn des Nahas von Rabba der Kinder Ammon, und Machir, der Sohn Ammiels von Lo-Dabar, und Barsillai, ein Gileaditer von Roglim,

2. Samuel 19, 33: Und Barsillai war sehr alt, wohl 80 Jahre, der hatte den König versorgt, als er zu Mahanaim[H4266] war; denn er war ein Mann von großem Vermögen.

   1. Könige

1. Könige 2, 8: Und siehe, du hast bei dir Simei, den Sohn Geras, den Benjaminiter von Bahurim, der mir schändlich fluchte zu der Zeit, da ich gen Mahanaim[H4266] ging. Er aber kam herab mir entgegen am Jordan. Da schwur ich ihm bei dem HErrn und sprach: Ich will dich nicht töten mit dem Schwert.

1. Könige 4, 14: Ahinadab, der Sohn Iddos, zu Mahanaim[H4266];

   1. Chronik

1. Chronik 6, 65: Aus dem Stamm Gad: Ramoth in Gilead, Mahanaim[H4266],

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Spinne
Tiere in der Bibel - Igel
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

21dass er das Seufzen des Gefangenen höre und losmache die Kinder des Todes, 22auf dass sie zu Zion predigen den Namen des HErrn und sein Lob zu Jerusalem, 23wenn die Völker zusammenkommen und die Königreiche, dem HErrn zu dienen. 24Er demütigt auf dem Wege meine Kraft; er verkürzt meine Tage. 25Ich sage: Mein Gott, nimm mich nicht weg in der Hälfte meiner Tage! Deine Jahre währen für und für. 26Du hast vormals die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. 27Sie werden vergehen, aber du bleibest. Sie werden alle veralten wie ein Gewand; sie werden verwandelt wie ein Kleid, wenn du sie verwandeln wirst. 28Du aber bleibest, wie du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende.

Ps. 102,21 bis Ps. 102,28 - Luther (1912)