Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4261 – מַחְמָד – machmad (makh-mawd')

Gebildet aus

H2530   חָמַד – chamad (khaw-mad')

Verwendung

Kleinode (3x), lieblich (3x), Lust (3x), köstlichen (1x), liebe (1x), liebes (1x), Schönes (1x)

  H4260 Übersicht H4262  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 20, 6: so will ich morgen um diese Zeit meine Knechte zu dir senden, dass sie dein Haus und deiner Untertanen Häuser durchsuchen; und was dir lieblich[H4261] ist, sollen sie in ihre Hände nehmen und wegtragen.

   2. Chronik

2. Chronik 36, 19: Und sie verbrannten das Haus Gottes und brachen ab die Mauer zu Jerusalem, und alle ihre Paläste brannten sie mit Feuer aus, dass alle ihre köstlichen[H4261] Geräte verderbt wurden.

   Hoheslied

Hoheslied 5, 16: Seine Kehle ist süß, und er ist ganz lieblich[H4261]. Ein solcher ist mein Freund; mein Freund ist ein solcher, ihr Töchter Jerusalems!

   Jesaja

Jesaja 64, 10: Das Haus unserer Heiligkeit und Herrlichkeit, darin dich unsere Väter gelobt haben, ist mit Feuer verbrannt; und alles, was wir Schönes[H4261] hatten, ist zu Schanden gemacht.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 10: Der Feind hat seine Hand an alle ihre Kleinode[H4261] gelegt; denn sie musste zusehen, dass die Heiden in ihr Heiligtum gingen, von denen du geboten hast, sie sollten nicht in deine Gemeinde kommen.

Klagelieder 1, 11: All ihr Volk seufzt und geht nach Brot; sie geben ihre Kleinode[H4261 H4262] um Speise, dass sie die Seele laben. Ach HErr, siehe doch und schaue, wie schnöde ich geworden bin!

Klagelieder 2, 4: Er hat seinen Bogen gespannt wie ein Feind; seine rechte Hand hat er geführt wie ein Widersacher und hat erwürgt alles, was lieblich[H4261] anzusehen war, und seinen Grimm wie ein Feuer ausgeschüttet in der Hütte der Tochter Zion.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 16: Du Menschenkind, siehe, ich will dir deiner Augen Lust[H4261] nehmen durch eine Plage. Aber du sollst nicht klagen noch weinen noch eine Träne lassen.

Hesekiel 24, 21: Sage dem Hause Israel, dass der Herr HErr spricht also: Siehe, ich will mein Heiligtum, euren höchsten Trost, die Lust[H4261] eurer Augen und eures Herzens Wunsch, entheiligen; und eure Söhne und Töchter, die ihr verlassen musstet, werden durchs Schwert fallen.

Hesekiel 24, 25: Und du, Menschenkind, zu der Zeit, wann ich wegnehmen werde von ihnen ihre Macht und ihren Trost, die Lust[H4261] ihrer Augen und ihres Herzens Wunsch, ihre Söhne und Töchter,

   Hosea

Hosea 9, 6: Siehe, sie müssen weg vor dem Verstörer. Ägypten wird sie sammeln, und Moph wird sie begraben. Nesseln werden wachsen, da jetzt ihr liebes[H4261] Götzensilber steht, und Dornen in ihren Hütten.

Hosea 9, 16: Ephraim ist geschlagen; ihre Wurzel ist verdorrt, dass sie keine Frucht mehr bringen können. Und ob sie gebären würden, will ich doch die liebe[H4261] Frucht ihres Leibes töten.

   Joel

Joel 4, 5: Die ihr mein Silber und Gold und meine schönen Kleinode[H4261] genommen und in eure Tempel gebracht habt,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Säulen Salomos
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Amra
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

24Ihr Oberster sei Eljasaph, der Sohn Laels. 25Und sie sollen an der Hütte des Stifts warten der Wohnung und der Hütte und ihrer Decken und des Tuchs in der Tür der Hütte des Stifts, 26des Umhangs am Vorhof und des Tuchs in der Tür des Vorhofs, welcher um die Wohnung und um den Altar her geht, und ihre Seile und alles dessen, was zu ihrem Dienst gehört. 27Dies sind die Geschlechter von Kahath: die Amramiten, die Jizhariten, die Hebroniten und Usieliten, 28was männlich war, einen Monat alt und darüber, an der Zahl achttausendsechshundert, die der Sorge für das Heiligtum warten. 29und sie sollen sich lagern an die Seite der Wohnung gegen Mittag. 30Ihr Oberster sei Elizaphan, der Sohn Usiels. 31Und sie sollen warten der Lade, des Tisches, des Leuchters, der Altäre und alles Gerätes des Heiligtums, daran sie dienen und des Tuchs und was sonst zu ihrem Dienst gehört.

4.Mose 3,24 bis 4.Mose 3,31 - Luther (1912)