Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4246 – מְחֹלָה – mchowlah (mek-o-law')

Gebildet aus

H4234   מָחוֹל – machowl (maw-khole')

Verwendung

Reigen (7x), Tanz (1x)

  H4245 Übersicht H4247  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 20: Und Mirjam, die Prophetin, Aarons Schwester, nahm eine Pauke in ihre Hand, und alle Weiber folgten ihr nach hinaus mit Pauken im Reigen[H4246].

2. Mose 32, 19: Als er aber nahe zum Lager kam und das Kalb und den Reigen[H4246] sah, ergrimmte er mit Zorn und warf die Tafeln aus seiner Hand und zerbrach sie unten am Berge

   Richter

Richter 11, 34: Da nun Jephthah kam gen Mizpa zu seinem Hause, siehe, da geht seine Tochter heraus ihm entgegen mit Pauken und Reigen[H4246]; und sie war sein einziges Kind, und er hatte sonst keinen Sohn noch Tochter.

Richter 21, 21: Wenn ihr dann seht, dass die Töchter Silos heraus mit Reigen zum Tanz[H4246] gehen, so fahret hervor aus den Weinbergen und nehme ein jeglicher sich ein Weib von den Töchtern Silos und gehet hin ins Land Benjamin.

   1. Samuel

1. Samuel 18, 6: Es begab sich aber, da er wiedergekommen war von des Philisters Schlacht, dass die Weiber aus allen Städten Israels waren gegangen mit Gesang und Reigen[H4246], dem König Saul entgegen, mit Pauken, mit Freuden und mit Geigen.

1. Samuel 21, 12: Aber die Knechte des Achis sprachen zu ihm: Das ist der David, des Landes König, von dem sie sangen im Reigen[H4246] und sprachen: Saul schlug tausend, David aber zehntausend.

1. Samuel 29, 5: Ist er nicht der David, von dem sie sangen im Reigen[H4246 H559]: Saul hat tausend geschlagen, David aber zehntausend?

   Hoheslied

Hoheslied 7, 1: Kehre wieder, kehre wieder, o Sulamith! kehre wieder, kehre wieder, dass wir dich schauen! Was sehet ihr an Sulamith? Den Reigen[H4246] zu Mahanaim.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

15Und das Auge des Ehebrechers lauert auf die Dämmerung, indem er spricht: Kein Auge wird mich erblicken; und er legt einen Schleier an. 16In der Finsternis erbricht man die Häuser. Bei Tage schließen sie sich ein, das Licht kennen sie nicht. 17Denn als Morgen gilt ihnen allesamt der Todesschatten, denn ein jeder von ihnen ist bekannt mit den Schrecken des Todesschattens. 18Er ist schnell auf der Wasserfläche, verflucht wird ihr Grundbesitz auf Erden; nicht mehr schlägt er den Weg zu den Weinbergen ein. 19Dürre und Hitze raffen Schneewasser hinweg: so der Scheol, die gesündigt haben. 20Der Mutterleib vergißt seiner, das Gewürm labt sich an ihm, nicht mehr wird seiner gedacht: und das Unrecht wird zerbrochen wie ein Baum, 21er, der die Unfruchtbare beraubt, die nicht gebiert, und der Witwe kein Gutes tut. 22Und Mächtige rafft er dahin durch seine Kraft; steht er auf, so getraut man sich nicht des Lebens.

Hiob 24,15 bis Hiob 24,22 - Elberfelder (1905)