Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4234 – מָחוֹל – machowl (maw-khole')

Gebildet aus

H2342   חוּל – chuwl (khool)

Verwendung

Reigen (5x), Tanz (1x)

  H4233 Übersicht H4235  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 30, 12: Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen[H4234]; du hast mir meinen Sack ausgezogen und mich mit Freude gegürtet,

Psalm 149, 3: Sie sollen loben seinen Namen im Reigen[H4234]; mit Pauken und Harfen sollen sie ihm spielen.

Psalm 150, 4: Lobet ihn mit Pauken und Reigen[H4234]; lobet ihn mit Saiten und Pfeifen!

   Jeremia

Jeremia 31, 4: Wohlan, ich will dich wiederum bauen, dass du sollst gebaut heißen, du Jungfrau Israel; du sollst noch fröhlich pauken und herausgehen an den Tanz[H4234].

Jeremia 31, 13: Alsdann werden die Jungfrauen fröhlich am Reigen[H4234] sein, dazu die junge Mannschaft und die Alten miteinander. Denn ich will ihr Trauern in Freude verkehren und sie trösten und sie erfreuen nach ihrer Betrübnis.

   Klagelieder

Klagelieder 5, 15: Unseres Herzens Freude hat ein Ende; unser Reigen[H4234] ist in Wehklagen verkehrt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

4Frühe wirst du, Jahwe, meine Stimme hören, frühe werde ich mein Anliegen dir vorstellen und harren. 5Denn nicht ein Gott bist du, der an Gesetzlosigkeit Gefallen hat; bei dir wird das Böse nicht weilen. 6Nicht werden die Toren bestehen vor deinen Augen; du hassest alle, die Frevel tun. 7Du wirst vertilgen die Lügenredner; den Mann des Blutes und des Truges verabscheut Jahwe. 8Ich aber, ich werde in der Größe deiner Güte eingehen in dein Haus, ich werde anbeten in deiner Furcht gegen deinen heiligen Tempel. 9Leite mich, Jahwe, in deiner Gerechtigkeit um meiner Feinde willen; ebne vor mir deinen Weg. 10Denn in ihrem Munde ist nichts Zuverlässiges; ihr Inneres ist Verderben, ein offenes Grab ihr Schlund; ihre Zunge glätten sie. 11Laß sie büßen, o Gott; mögen sie fallen durch ihre Anschläge! Stoße sie hinweg wegen der Menge ihrer Übertretungen! Denn sie sind widerspenstig gegen dich gewesen.

Ps. 5,4 bis Ps. 5,11 - Elberfelder (1905)