Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4229 – מָחָה – machah (maw-khaw')

Verwendung

tilge (4x), ausgetilgt (4x), austilgen (4x), vertilgt (3x), vertilgen (3x), vertilge (2x), abwaschen (1x), vertilgst (1x), verderben (1x), tilgen (1x), Mark (1x), Tilge (1x), abwischen (1x), lenke (1x), austilge (1x), ausschüttet (1x), ausschütten (1x), aus (1x), wischt (1x)

Vorkommen – 32 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (3x) 4. Mose (2x) 5. Mose (4x) Richter (1x) 2. Könige (2x) Nehemia (2x) Psalm (6x) Sprüche (3x) Jesaja (4x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x)

  H4228 Übersicht H4230  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 6, 7: und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen[H4229] von der Erde, vom Menschen an bis auf das Vieh und bis auf das Gewürm und bis auf die Vögel unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.

1. Mose 7, 4: Denn von nun an über sieben Tage will ich regnen lassen auf Erden 40 Tage und 40 Nächte und vertilgen[H4229] von dem Erdboden alles, was Wesen hat, was ich gemacht habe.

1. Mose 7, 23: Also ward vertilgt[H4229] alles, was auf dem Erdboden war, vom Menschen an bis auf das Vieh und das Gewürm und auf die Vögel unter dem Himmel; das ward alles von der Erde vertilgt[H4229]. Allein Noah blieb übrig und was mit ihm in dem Kasten war.

   2. Mose

2. Mose 17, 14: Und der HErr sprach zu Mose: Schreibe das zum Gedächtnis in ein Buch und befiehl's in die Ohren Josuas; denn ich will den Amalek unter dem Himmel austilgen[H4229], dass man sein nicht mehr gedenke.

2. Mose 32, 32: Nun vergib ihnen ihre Sünde; wo nicht, so tilge[H4229] mich auch aus deinem Buch, das du geschrieben hast.

2. Mose 32, 33: Der HErr sprach zu Mose: Was? Ich will den aus meinem Buch tilgen[H4229], der an mir sündigt.

   4. Mose

4. Mose 5, 23: Also soll der Priester diese Flüche auf einen Zettel schreiben und mit dem bitteren Wasser abwaschen[H4229]

4. Mose 34, 11: und die Grenze gehe herab von Sepham gen Ribla morgenwärts von Ain; darnach gehe sie herab und lenke[H4229] sich an die Seite des Meers Kinneret gegen Morgen

   5. Mose

5. Mose 9, 14: Lass ab von mir, dass ich sie vertilge und ihren Namen austilge[H4229] unter dem Himmel; ich will aus dir ein stärkeres und größeres Volk machen, denn dieses ist.

5. Mose 25, 6: Und den ersten Sohn, den sie gebiert, soll er bestätigen nach dem Namen seines verstorbenen Bruders, dass sein Name nicht vertilgt[H4229] werde aus Israel.

5. Mose 25, 19: Wenn nun der HErr, dein Gott, dich zur Ruhe bringt von allen deinen Feinden umher im Lande, das dir der HErr, dein Gott, gibt zum Erbe einzunehmen, so sollst du das Gedächtnis der Amalekiter austilgen[H4229] unter dem Himmel. Das vergiss nicht!

5. Mose 29, 19: Da wird der HErr dem nicht gnädig sein; sondern dann wird sein Zorn und Eifer rauchen über solchen Mann und werden sich auf ihn legen alle Flüche, die in diesem Buch geschrieben sind; und der HErr wird seinen Namen austilgen[H4229] unter dem Himmel

   Richter

Richter 21, 17: Und sie sprachen: Die Übrigen von Benjamin müssen ja ihr Erbe behalten, dass nicht ein Stamm ausgetilgt[H4229] werde von Israel.

   2. Könige

2. Könige 14, 27: Und der HErr hatte nicht geredet, dass er wollte den Namen Israels austilgen[H4229] unter dem Himmel, und half ihnen durch Jerobeam, den Sohn des Joas.

2. Könige 21, 13: und will über Jerusalem die Messschnur Samarias ziehen und das Richtblei des Hauses Ahab; und will Jerusalem ausschütten[H4229], wie man Schüsseln ausschüttet[H4229], und will sie umstürzen;

   Nehemia

Nehemia 3, 37: Decke ihre Missetat nicht zu, und ihre Sünde vertilge[H4229] nicht vor dir; denn sie haben vor den Bauleuten dich erzürnt.

Nehemia 13, 14: Gedenke, mein Gott, mir daran und tilge nicht aus[H4229] meine Barmherzigkeit, die ich an meines Gottes Hause und an seinem Dienst getan habe!

   Psalm

Psalm 9, 6: Du schiltst die Heiden und bringst die Gottlosen um; ihren Namen vertilgst[H4229] du immer und ewiglich.

Psalm 51, 3: Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte und tilge[H4229] meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit.

Psalm 51, 11: Verbirg dein Antlitz von meinen Sünden und tilge[H4229] alle meine Missetaten.

Psalm 69, 29: Tilge[H4229] sie aus dem Buch der Lebendigen, dass sie mit den Gerechten nicht angeschrieben werden.

Psalm 109, 13: Seine Nachkommen müssen ausgerottet werden; ihr Name werde im anderen Glied vertilgt[H4229].

Psalm 109, 14: Seiner Väter Missetat müsse gedacht werden vor dem HErrn, und seiner Mutter Sünde müsse nicht ausgetilgt[H4229] werden.

   Sprüche

Sprüche 6, 33: Dazu trifft ihn Plage und Schande, und seine Schande wird nicht ausgetilgt[H4229].

Sprüche 30, 20: Also ist auch der Weg der Ehebrecherin; die verschlingt und wischt[H4229] ihr Maul und spricht: Ich habe kein Böses getan.

Sprüche 31, 3: lass nicht den Weibern deine Kraft und gehe die Wege nicht, darin sich die Könige verderben[H4229]!

   Jesaja

Jesaja 25, 6: Und der HErr Zebaoth wird allen Völkern machen auf diesem Berge ein fettes Mahl, ein Mahl von reinem Wein, von Fett, von Mark[H4229], von Wein, darin keine Hefe ist.

Jesaja 25, 8: Er wird den Tod verschlingen ewiglich; und der Herr HErr wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen[H4229] und wird aufheben die Schmach seines Volks in allen Landen; denn der HErr hat's gesagt.

Jesaja 43, 25: Ich, ich tilge[H4229] deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht.

Jesaja 44, 22: Ich vertilge[H4229] deine Missetaten wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir; denn ich erlöse dich.

   Jeremia

Jeremia 18, 23: Und weil du, HErr, weißt alle ihre Anschläge wider mich, dass sie mich töten wollen, so vergib ihnen ihre Missetat nicht und lass ihre Sünde vor dir nicht ausgetilgt[H4229] werden. Lass sie vor dir gestürzt werden und handle mit ihnen nach deinem Zorn.

   Hesekiel

Hesekiel 6, 6: Wo ihr wohnet, da sollen die Städte wüst und die Höhen zur Einöde werden; denn man wird eure Altäre wüst und zur Einöde machen und eure Götzen zerbrechen und zunichte machen und eure Sonnensäulen zerschlagen und eure Machwerke vertilgen[H4229].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Tiere in der Bibel - Gecko

 

Zufallstext

15Und wer das Fleisch eines gefallenen (= verendeten) oder von Raubtieren zerrissenen Tieres genießt, er sei ein Einheimischer oder ein Fremdling, der soll seine Kleider waschen und ein Wasserbad nehmen und ist bis zum Abend unrein: alsdann ist er wieder rein. 16Wenn er aber (seine Kleider) nicht wäscht und sich nicht badet, so hat er seine Verschuldung zu tragen.« 1Weiter gebot der HErr dem Mose Folgendes: 2»Teile den Israeliten folgende Verordnungen mit: Ich bin der HErr, euer Gott! 3Nach der Weise der Bewohner des Landes Ägypten, in dem ihr gewohnt habt, dürft ihr nicht verfahren; auch nach der Weise der Bewohner des Landes Kanaan, wohin ich euch bringen werde, dürft ihr nicht verfahren und nach ihren Satzungen nicht wandeln; 4nein, meine Gebote sollt ihr befolgen und meine Satzungen beobachten, um in (oder: nach) ihnen zu wandeln: ich bin der HErr, euer Gott! 5So beobachtet denn meine Satzungen und meine Gebote; denn der Mensch, der nach ihnen tut, wird durch sie das Leben haben: ich bin der HErr!« 6»Keiner von euch darf sich irgendeiner seiner nächsten Blutsverwandten nahen, um mit ihr geschlechtlichen Umgang zu haben: ich bin der HErr!

3.Mose 17,15 bis 3.Mose 18,6 - Menge (1939)