Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4227 – מַחֲבַת – machabath (makh-ab-ath')

Gebildet aus

H2281   חָבֵת – chabeth (khaw-bayth')

Verwendung

Pfanne (5x)

  H4226 Übersicht H4228  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 2, 5: Ist aber dein Speisopfer etwas vom Gebackenen in der Pfanne[H4227], so soll's von ungesäuertem Semmelmehl mit Öl gemengt sein;

3. Mose 6, 14: In der Pfanne[H4227] mit Öl sollst du es machen und geröstet darbringen; und in Stücken gebacken sollst du solches opfern zum süßen Geruch dem HErrn.

3. Mose 7, 9: Und alles Speisopfer, das im Ofen oder auf dem Rost oder in der Pfanne[H4227] gebacken ist, soll dem Priester gehören, der es opfert.

   1. Chronik

1. Chronik 23, 29: und zum Schaubrot, zum Semmelmehl für das Speisopfer, zu den ungesäuerten Fladen, zur Pfanne[H4227], zum Rösten und zu allem Gewicht und Maß;

   Hesekiel

Hesekiel 4, 3: Vor dich aber nimm eine eiserne Pfanne[H4227]; die lass eine eiserne Mauer sein zwischen dir und der Stadt, und richte dein Angesicht gegen sie und belagere sie. Das sei ein Zeichen dem Hause Israel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)

 

Zufallstext

8Und das Wort Jahwes geschah zu mir am Morgen also: 9Menschensohn, hat nicht das Haus Israel, das widerspenstige Haus, zu dir gesagt: Was tust du? 10Sprich zu ihnen: So spricht der Herr, Jahwe: Den Fürsten in Jerusalem betrifft dieser Ausspruch und das ganze Haus Israel, in dessen Mitte sie sind. 11Sprich: Ich bin ein Wahrzeichen für euch; gleichwie ich getan habe, also soll ihnen getan werden: In die Verbannung, in die Gefangenschaft werden sie gehen. 12Und der Fürst, der in ihrer Mitte ist, wird es in dichter Finsternis auf die Schulter nehmen und ausziehen; sie werden die Mauer durchbrechen, um es dadurch hinauszutragen; er wird sein Angesicht verhüllen, auf daß er mit seinen Augen das Land nicht sehe. 13Und ich will mein Netz über ihn ausbreiten, und in meinem Garne wird er gefangen werden; und ich will ihn nach Babel bringen, in das Land der Chaldäer, aber sehen wird er es nicht; und er wird daselbst sterben. 14Und alle, die um ihn her sind, seine Hilfe und alle seine Scharen, will ich in alle Winde zerstreuen und das Schwert ziehen hinter ihnen her. 15Und sie werden wissen, daß ich Jahwe bin, wenn ich sie unter die Nationen versprenge und sie in die Länder zerstreue.

Hesek. 12,8 bis Hesek. 12,15 - Elberfelder (1905)