Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4206 – מָזִיחַ – maziyach (maw-zee'-akh)

Gebildet aus

H2118   זָחַח – zachach (zaw-khakh')

Verwendung

Gürtel (2x), Gurt (1x)

  H4205 Übersicht H4207  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 12, 21: Er schüttet Verachtung auf die Fürsten und macht den Gürtel[H4206] der Gewaltigen los.

   Psalm

Psalm 109, 19: So werde er ihm wie ein Kleid, das er anhabe, und wie ein Gürtel[H4206], mit dem er allewege sich gürte.

   Jesaja

Jesaja 23, 10: Fahr hin durch dein Land wie ein Strom, du Tochter Tharsis! Da ist kein Gurt[H4206] mehr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

10antwortete er ihnen: »Gebt acht: sobald ihr in die Stadt hineinkommt, wird euch ein Mann begegnen, der einen Krug mit Wasser trägt; folgt ihm in das Haus, in das er hineingeht, 11und sagt dem Eigentümer des Hauses: „Der Meister lässt dich fragen: Wo ist der Speisesaal, in welchem ich das Passahlamm mit meinen Jüngern essen kann?“ 12Dann wird er euch ein geräumiges, mit Tischpolstern ausgestattetes Obergemach zeigen: dort richtet das Mahl zu!« 13Sie gingen hin und fanden es so, wie er ihnen gesagt hatte, und richteten das Passahmahl zu. 14Als dann die Stunde gekommen war, setzte er sich zu Tisch und die Apostel mit ihm. 15Da sagte er zu ihnen: »Herzlich habe ich mich danach gesehnt, dieses Passahmahl vor meinem Leiden noch mit euch zu essen; 16denn ich sage euch: ich werde es nicht mehr essen, bis es im Reiche Gottes seine Vollendung (oder: volle Erfüllung) findet.« 17Dann nahm er einen Becher, sprach das Dankgebet und sagte: »Nehmt diesen (Becher) und teilt ihn unter euch!

Luk. 22,10 bis Luk. 22,17 - Menge (1939)