Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4201 – מְזוּזָה – mzuwzah (mez-oo-zaw')

Gebildet aus

H2123   זִיז – ziyz (zeez)

Verwendung

Pfosten (14x), Pfoste (2x), Türpfosten (1x)

  H4200 Übersicht H4202  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 12, 7: Und sollt von seinem Blut nehmen und beide Pfosten[H4201] der Tür und die obere Schwelle damit bestreichen an den Häusern, darin sie es essen.

2. Mose 12, 22: Und nehmet ein Büschel Isop und tauchet in das Blut in dem Becken und berühret damit die Oberschwelle und die zwei Pfosten[H4201 H1818 H5592]. Und gehe kein Mensch zu seiner Haustür heraus bis an den Morgen.

2. Mose 12, 23: Denn der HErr wird umhergehen und die Ägypter plagen. Und wenn er das Blut sehen wird an der Oberschwelle und den zwei Pfosten[H4201], wird er an der Tür vorübergehen und den Verderber nicht in eure Häuser kommen lassen, zu plagen.

2. Mose 21, 6: so bringe ihn sein Herr vor die „Götter“ und halte ihn an die Tür oder den Pfosten[H4201] und bohre ihm mit einem Pfriemen durch sein Ohr, und er sei sein Knecht ewig.

   5. Mose

5. Mose 6, 9: und sollst sie über deines Hauses Pfosten[H4201] schreiben und an die Tore.

5. Mose 11, 20: und schreibe sie an die Pfosten[H4201] deines Hauses und an deine Tore,

   Richter

Richter 16, 3: Simson aber lag bis zu Mitternacht. Da stand er auf zu Mitternacht und ergriff beide Türen an der Stadt Tor samt den Pfosten[H4201] und hob sie aus mit den Riegeln und legte sie auf seine Schultern und trug sie hinauf auf die Höhe des Berges vor Hebron.

   1. Samuel

1. Samuel 1, 9: Da stand Hanna auf, nachdem sie gegessen hatten zu Silo und getrunken. (Eli aber, der Priester, saß auf einem Stuhl an der Pfoste[H4201] des Tempels des HErrn.)

   1. Könige

1. Könige 6, 31: Und im Eingang des Chors machte er zwei Türen von Ölbaumholz mit fünfeckigen Pfosten[H4201 H352]

1. Könige 6, 33: Also machte er auch im Eingang des Tempels viereckige Pfosten[H4201] von Ölbaumholz

1. Könige 7, 5: Und alle Türen waren in ihren Pfosten[H4201] viereckig, und die Fenster waren einander gegenüber dreimal.

   Sprüche

Sprüche 8, 34: Wohl dem Menschen, der mir gehorcht, dass er wache an meiner Tür täglich, dass er warte an den Pfosten[H4201] meiner Tür.

   Jesaja

Jesaja 57, 8: Und hinter die Tür und den Pfosten[H4201] setzest du dein Denkmal. Denn du wendest dich von mir und gehst hinauf und machst dein Lager weit und verbindest dich mit ihnen; du liebst ihr Lager, wo du sie ersiehst.

   Hesekiel

Hesekiel 41, 21: Und die Türpfosten[H4201] im Tempel waren viereckig, und war alles artig ineinander gefügt.

Hesekiel 43, 8: welche ihre Schwelle an meine Schwelle und ihre Pfoste[H4201] an meine Pfoste[H4201] gesetzt haben, dass nur eine Wand zwischen mir und ihnen war; und haben also meinen heiligen Namen verunreinigt durch ihre Gräuel, die sie taten, darum ich sie auch in meinem Zorn verzehrt habe.

Hesekiel 45, 19: Und der Priester soll von dem Blut des Sündopfers nehmen und die Pfosten[H4201] am Hause damit besprengen und die vier Ecken des Absatzes am Altar samt den Pfosten[H4201] am Tor des inneren Vorhofs.

Hesekiel 46, 2: Und der Fürst soll von draußen unter die Halle des Tors treten und bei den Pfosten[H4201] am Tor stehen bleiben. Und die Priester sollen sein Brandopfer und Dankopfer opfern; er aber soll auf der Schwelle des Tors anbeten und darnach wieder hinausgehen; das Tor aber soll offen bleiben bis an den Abend.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

12„Kommt her, lasst uns Wein holen und uns vollsaufen, und soll morgen sein wie heute und noch viel mehr.“ 1Aber der Gerechte kommt um, und niemand ist, der es zu Herzen nehme; und heilige Leute werden aufgerafft, und niemand achtet darauf. Denn die Gerechten werden weggerafft vor dem Unglück; 2und die richtig vor sich gewandelt haben, kommen zum Frieden und ruhen in ihren Kammern. 3Und ihr, kommt herzu, ihr Kinder der Tagewählerin, ihr Same des Ehebrechers und der Hure! 4An wem wollt ihr nun eure Lust haben? Über wen wollt ihr nun das Maul aufsperren und die Zunge herausrecken? Seid ihr nicht die Kinder der Übertretung und ein falscher Same, 5die ihr in der Brunst zu den Götzen lauft unter alle grünen Bäume und schlachtet die Kinder an den Bächen, unter den Felsklippen? 6Dein Wesen ist an den glatten Bachsteinen, die sind dein Teil; ihnen schüttest du dein Trankopfer, da du Speisopfer opferst. Sollte ich mich darüber trösten? 7Du machst dein Lager auf einem hohen, erhabenen Berg und gehst daselbst auch hinauf, zu opfern.

Jes. 56,12 bis Jes. 57,7 - Luther (1912)