Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4194 – מָוֶת – maveth (maw'-veth)

Gebildet aus

H4191   מוּת – muwth (mooth)

Verwendung

Tod (50x), Tode (31x), Todes (31x), starb (10x), tot (5x), sterbe (4x), sterben (3x), stirbt (3x), töten (3x), gestorben (2x), Sterben (2x), trifft (1x), wie (1x), wen (1x), tötet (1x), tödliche (1x), Aas (1x), treffe (1x), totes (1x), todkrank (1x), den (1x), Seuche (1x), Schädliche (1x), Ende (1x), Würgen (1x)

  H4193 Übersicht H4195  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 154 mal

1. Mose 21, 16: und ging hin und setzte sich gegenüber von fern, einen Bogenschuss weit; denn sie sprach: Ich kann nicht ansehen des Knaben Sterben[H4194]. Und sie setzte sich gegenüber und hob ihre Stimme auf und weinte.

1. Mose 25, 11: Und nach dem Tode[H4194] Abrahams segnete Gott Isaak, seinen Sohn. Und er wohnte bei dem Brunnen des Lebendigen und Sehenden.

1. Mose 26, 18: und ließ die Wasserbrunnen wieder aufgraben, die sie zu Abrahams, seines Vaters, Zeiten gegraben hatten, welche die Philister verstopft hatten nach Abrahams Tod[H4194], und nannte sie mit denselben Namen, mit denen sie sein Vater genannt hatte.

1. Mose 27, 2: Und er sprach: Siehe, ich bin alt geworden und weiß nicht, wann ich sterben[H4194] soll.

1. Mose 27, 7: Bringe mir ein Wildbret und mache mir ein Essen, dass ich esse und dich segne vor dem HErrn, ehe ich sterbe[H4194].

1. Mose 27, 10: Das sollst du deinem Vater hineintragen, dass er esse, auf dass er dich segne vor seinem Tode[H4194].

1. Mose 50, 16: Darum ließen sie ihm sagen: Dein Vater befahl vor seinem Tod[H4194] und sprach:

2. Mose 10, 17: vergebt mir meine Sünde nur noch diesmal und bittet den HErrn, euren Gott, dass er doch nur diesen Tod[H4194] von mir wegnehme.

3. Mose 11, 31: die sind euch unrein unter allem, was da kriecht; wer ihr Aas[H4194] anrührt, der wird unrein sein bis an den Abend.

3. Mose 11, 32: Und alles, worauf ein solch totes[H4194] Aas fällt, das wird unrein, es sei allerlei hölzernes Gefäß oder Kleider oder Fell oder Sack; und alles Gerät, womit man etwas schafft, soll man ins Wasser tun, und es ist unrein bis auf den Abend; alsdann wird's rein.

3. Mose 16, 1: Und der HErr redete mit Mose, nachdem die zwei Söhne Aarons gestorben[H4194] waren, da sie vor dem HErrn opferten,

4. Mose 6, 7: Er soll sich auch nicht verunreinigen an dem Tod[H4194] seines Vaters, seiner Mutter, seines Bruders oder seiner Schwester; denn das Gelübde seines Gottes ist auf seinem Haupt.

4. Mose 16, 29: werden sie sterben[H4194 H4191], wie alle Menschen sterben[H4194 H4191], oder heimgesucht, wie alle Menschen heimgesucht werden, so hat mich der HErr nicht gesandt;

4. Mose 23, 10: Wer kann zählen den Staub Jakobs und die Zahl des vierten Teils Israels? Meine Seele müsse sterben des Todes[H4194] der Gerechten, und mein Ende werde wie dieser Ende!

4. Mose 26, 10: und die Erde ihren Mund auftat und sie verschlang mit Korah, da die Rotte starb[H4194], da das Feuer 250 Männer fraß und sie ein Zeichen wurden.

4. Mose 35, 25: Und die Gemeinde soll den Totschläger erretten von der Hand des Bluträchers und soll ihn wiederkommen lassen zu der Freistadt, dahin er geflohen war; und er soll daselbst bleiben, bis dass der Hohepriester sterbe[H4194], den man mit dem heiligen Öl gesalbt hat.

4. Mose 35, 28: Denn er sollte in seiner Freistadt bleiben bis an den Tod[H4194] des Hohenpriesters, und nach des Hohenpriesters Tod[H4194] wieder zum Lande seines Erbguts kommen.

4. Mose 35, 32: Und sollt keine Versühnung nehmen für den, der zur Freistadt geflohen ist, dass er wiederkomme, zu wohnen im Lande, bis der Priester sterbe[H4194].

5. Mose 19, 6: auf dass nicht der Bluträcher dem Totschläger nachjage, weil sein Herz erhitzt ist, und ergreife ihn, weil der Weg so ferne ist, und schlage ihn tot, wenn er doch nicht des Todes[H4194] schuldig ist, weil er keinen Hass zuvor wider ihn getragen hat.

5. Mose 21, 22: Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes[H4194] würdig ist, und wird getötet, und man hängt ihn an ein Holz,

5. Mose 22, 26: und der Dirne sollst du nichts tun; denn sie hat keine Sünde des Todes[H4194] wert getan, sondern gleich wie jemand sich wider seinen Nächsten erhöbe und schlüge ihn tot, so ist dies auch.

5. Mose 30, 15: Siehe, ich habe dir heute vorgelegt das Leben und das Gute, den Tod[H4194] und das Böse,

5. Mose 30, 19: Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen: ich habe euch Leben und Tod[H4194], Segen und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählest und du und dein Same leben möget,

5. Mose 31, 27: Denn ich kenne deinen Ungehorsam und deine Halsstarrigkeit. Siehe, wo ich noch heute mit euch lebe, seid ihr ungehorsam gewesen wider den HErrn; wie viel mehr nach meinem Tode[H4194]!

5. Mose 31, 29: Denn ich weiß, dass ihr's nach meinem Tode[H4194] verderben werdet und aus dem Wege treten, den ich euch geboten habe. So wird euch dann Unglück begegnen hernach, darum dass ihr übel getan habt vor den Augen des HErrn, dass ihr ihn erzürntet durch eurer Hände Werk.

5. Mose 33, 1: Dies ist der Segen, damit Mose, der Mann Gottes, die Kinder Israel vor seinem Tod[H4194] segnete.

5. Mose 34, 7: Und Mose war 120 Jahre alt, da er starb[H4194]. Seine Augen waren nicht dunkel geworden, und seine Kraft war nicht verfallen.

Josua 1, 1: Nach dem Tode[H4194] Moses, des Knechts des HErrn, sprach der HErr zu Josua, dem Sohn Nuns, Moses Diener:

Josua 2, 13: dass ihr leben lasset meinen Vater, meine Mutter, meine Brüder und meine Schwestern und alles, was sie haben, und errettet unsere Seelen vom Tode[H4194].

Josua 20, 6: So soll er in der Stadt wohnen, bis dass er stehe vor der Gemeinde vor Gericht und bis dass der Hohepriester sterbe[H4194], der zur selben Zeit sein wird. Alsdann soll der Totschläger wiederkommen in seine Stadt und in sein Haus, zur Stadt, davon er geflohen ist.

Richter 1, 1: Nach dem Tod[H4194] Josuas fragten die Kinder Israel den HErrn und sprachen: Wer soll unter uns zuerst hinaufziehen, Krieg zu führen wider die Kanaaniter?

Richter 2, 19: Wenn aber der Richter starb[H4194], so wandten sie sich und verderbten es mehr denn ihre Väter, dass sie anderen Göttern folgten, ihnen zu dienen und sie anzubeten; sie ließen nicht von ihrem Vornehmen noch von ihrem halsstarrigen Wesen.

Richter 13, 7: Er sprach aber zu mir: Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären. So trinke nun keinen Wein noch starkes Getränk und iss nichts Unreines; denn der Knabe soll ein Geweihter Gottes sein von Mutterleibe an bis an seinen Tod[H4194 H3117].

Richter 16, 30: und sprach: Meine Seele sterbe mit den Philistern! und neigte sich kräftig. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war, dass der Toten mehr waren, die in seinem Tod[H4194] starben, denn die bei seinem Leben starben.

Ruth 1, 17: Wo du stirbst, da sterbe ich auch, da will ich auch begraben werden. Der HErr tue mir dies und das, der Tod[H4194] muss mich und dich scheiden.

Ruth 2, 11: Boas antwortete und sprach zu ihr: Es ist mir angesagt alles, was du getan hast an deiner Schwiegermutter nach deines Mannes Tod[H4194]: dass du verlassen hast deinen Vater und deine Mutter und dein Vaterland und bist zu einem Volk gezogen, das du zuvor nicht kanntest.

1. Samuel 5, 11: Da sandten sie hin und versammelten alle Fürsten der Philister und sprachen: Sendet die Lade des Gottes Israels wieder an ihren Ort, dass sie mich und mein Volk nicht töte. Denn die Hand Gottes machte einen sehr großen Schrecken mit Würgen[H4194] in der ganzen Stadt.

1. Samuel 15, 32: Samuel aber sprach: Lasst her zu mir bringen Agag, der Amalekiter König. Und Agag ging zu ihm getrost und sprach: Also muss man des Todes[H4194] Bitterkeit vertreiben.

1. Samuel 15, 35: Und Samuel sah Saul fürder nicht mehr bis an den Tag seines Todes[H4194]. Aber doch trug Samuel Leid um Saul, dass es den HErrn gereut hatte, dass er Saul zum König über Israel gemacht hatte.

1. Samuel 20, 3: Da schwur David weiter und sprach: Dein Vater weiß wohl, dass ich Gnade vor deinen Augen gefunden habe; darum wird er denken: Jonathan soll solches nicht wissen, es möchte ihn bekümmern. Wahrlich, so wahr der HErr lebt und so wahr deine Seele lebt, es ist nur ein Schritt zwischen mir und dem Tode[H4194].

1. Samuel 20, 31: Denn solange der Sohn Isais lebt auf Erden, wirst du, dazu auch dein Königreich, nicht bestehen. So sende nun hin und lass ihn herholen zu mir; denn er muss sterben[H4194 H1121].

1. Samuel 26, 16: Es ist aber nicht fein, was du getan hast. So wahr der HErr lebt, ihr seid Kinder des Todes[H4194], dass ihr euren Herrn, den Gesalbten des HErrn, nicht behütet habt. Nun siehe, hier ist der Spieß des Königs und der Wasserbecher, die zu seinen Häupten waren.

2. Samuel 1, 1: Nach dem Tode[H4194] Sauls, da David von der Amalekiter Schlacht wiedergekommen und zwei Tage zu Ziklag geblieben war,

2. Samuel 1, 23: Saul und Jonathan, holdselig und lieblich in ihrem Leben, sind auch im Tode[H4194] nicht geschieden; schneller waren sie denn die Adler und stärker denn die Löwen.

2. Samuel 3, 33: Und der König klagte um Abner und sprach: Musste Abner sterben, wie ein Ruchloser stirbt[H4194]?

2. Samuel 6, 23: Aber Michal, Sauls Tochter, hatte kein Kind bis an den Tag ihres Todes[H4194].

2. Samuel 12, 5: Da ergrimmte David mit großem Zorn wider den Mann und sprach zu Nathan: So wahr der HErr lebt, der Mann ist ein Kind des Todes[H4194], der das getan hat!

2. Samuel 15, 21: Itthai antwortete und sprach: So wahr der HErr lebt, und so wahr mein Herr König lebt, an welchem Ort mein Herr, der König, sein wird, es gerate zum Tod[H4194] oder zum Leben, da wird dein Knecht auch sein.

2. Samuel 19, 29: Denn all meines Vaters Haus ist nichts gewesen als Leute des Todes[H4194] vor meinem Herrn, dem König; so hast du deinen Knecht gesetzt unter die, die an deinem Tisch essen. Was habe ich weiter Gerechtigkeit oder weiter zu schreien zu dem König?

2. Samuel 22, 5: Es hatten mich umfangen die Schmerzen des Todes[H4194], und die Bäche des Verderbens erschreckten mich.

2. Samuel 22, 6: Der Hölle Bande umfingen mich, und des Todes[H4194] Stricke überwältigten mich.

1. Könige 2, 26: Und zu dem Priester Abjathar sprach der König: Gehe hin gen Anathoth zu deinem Acker; denn du bist des Todes[H4194 H376]. Aber ich will dich heute nicht töten; denn du hast die Lade des Herrn HErrn vor meinem Vater David getragen und hast mitgelitten, wo mein Vater gelitten hat.

1. Könige 11, 40: Salomo aber trachtete, Jerobeam zu töten. Da machte sich Jerobeam auf und floh nach Ägypten zu Sisak, dem König in Ägypten, und blieb in Ägypten, bis dass Salomo starb[H4194].

2. Könige 1, 1: Es fielen aber die Moabiter ab von Israel, da Ahab tot[H4194] war.

2. Könige 2, 21: Da ging er hinaus zu der Wasserquelle und warf das Salz hinein und sprach: So spricht der HErr: Ich habe dies Wasser gesund gemacht; es soll hinfort kein Tod[H4194] noch Unfruchtbarkeit daher kommen.

2. Könige 3, 5: Da aber Ahab tot[H4194] war, fiel der Moabiter König ab vom König Israels.

2. Könige 4, 40: Und da sie es ausschütteten für die Männer, zu essen, und sie von dem Gemüse aßen, schrien sie und sprachen: O Mann Gottes, der Tod[H4194] im Topf! denn sie konnten's nicht essen.

2. Könige 14, 17: Amazja aber, der Sohn des Joas, des Königs in Juda, lebte nach dem Tod[H4194] des Joas, des Sohnes des Joahas, des Königs über Israel, 15 Jahre.

2. Könige 15, 5: Der HErr plagte aber den König, dass er aussätzig war bis an seinen Tod[H4194], und wohnte in einem besonderen Hause. Jotham aber, des Königs Sohn, regierte das Haus und richtete das Volk im Lande.

1. Chronik 2, 24: Nach dem Tode[H4194] Hezrons in Kaleb Ephratha gebar Hezrons Weib Abia ihm Ashur, den Vater Thekoas.

1. Chronik 22, 5: Denn David gedachte: Mein Sohn Salomo ist jung und zart; das Haus aber, das dem HErrn soll gebaut werden, soll groß sein, dass sein Name und Ruhm erhoben werde in allen Landen; darum will ich ihm Vorrat schaffen. Also schaffte David viel Vorrat vor seinem Tode[H4194].

2. Chronik 22, 4: Darum tat er, was dem HErrn übel gefiel, wie das Haus Ahab. Denn sie waren seine Ratgeber nach seines Vaters Tode[H4194], dass sie ihn verderbten.

2. Chronik 24, 15: Und Jojada ward alt und des Lebens satt und starb[H4194 H4191], und war 130 Jahre alt, da er starb[H4194 H4191].

2. Chronik 24, 17: Und nach dem Tode[H4194] Jojadas kamen die Obersten in Juda und bückten sich vor dem König; da hörte der König auf sie.

2. Chronik 24, 22: Und der König Joas gedachte nicht an die Barmherzigkeit, die Jojada, sein Vater, an ihm getan hatte, sondern erwürgte seinen Sohn. Da er aber starb[H4194], sprach er: Der HErr wird's sehen und heimsuchen.

2. Chronik 25, 25: Und Amazja, der Sohn des Joas, der König in Juda, lebte nach dem Tode[H4194] des Joas, des Sohnes des Joahas, des Königs über Israel, 15 Jahre.

2. Chronik 26, 21: Also war Usia, der König, aussätzig bis an seinen Tod[H4194] und wohnte in einem besonderen Hause aussätzig; denn er ward verstoßen vom Hause des HErrn. Jotham aber, sein Sohn, stand des Königs Hause vor und richtete das Volk im Lande.

2. Chronik 32, 33: Und Hiskia entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn, wo man hinangeht zu den Gräbern der Kinder Davids. Und ganz Juda und die zu Jerusalem taten ihm Ehre in seinem Tod[H4194]. Und sein Sohn Manasse ward König an seiner Statt.

Ester 2, 7: Und er war ein Vormund der Hadassa, das ist Esther, einer Tochter seines Oheims; denn sie hatte weder Vater noch Mutter. Und sie war eine schöne und feine Dirne. Und da ihr Vater und Mutter starb[H4194], nahm sie Mardochai auf zur Tochter.

Hiob 3, 21: (die des Todes[H4194] warten, und er kommt nicht, und grüben ihn wohl aus dem Verborgenen,

Hiob 5, 20: in der Teuerung wird er dich vom Tod[H4194] erlösen und im Kriege von des Schwertes Hand;

Hiob 7, 15: dass meine Seele wünschte erstickt zu sein und meine Gebeine den Tod[H4194].

Hiob 18, 13: Die Glieder seines Leibes werden verzehrt werden; seine Glieder wird verzehren der Erstgeborene des Todes[H4194].

Hiob 27, 15: Die ihm übrigblieben, wird die Seuche[H4194] ins Grab bringen; und seine Witwen werden nicht weinen.

Hiob 28, 22: Der Abgrund und der Tod[H4194] sprechen: „Wir haben mit unseren Ohren ihr Gerücht gehört.“

Hiob 30, 23: Denn ich weiß du wirst mich dem Tod[H4194] überantworten; da ist das bestimmte Haus aller Lebendigen.

Hiob 38, 17: Haben sich dir des Todes[H4194] Tore je aufgetan, oder hast du gesehen die Tore der Finsternis?

Psalm 6, 6: Denn im Tode[H4194] gedenkt man dein nicht; wer will dir bei den Toten danken?

Psalm 7, 14: und hat darauf gelegt tödliche[H4194] Geschosse; seine Pfeile hat er zugerichtet, zu verderben.

Psalm 9, 14: HErr, sei mir gnädig; siehe an mein Elend unter den Feinden, der du mich erhebst aus den Toren des Todes[H4194],

Psalm 13, 4: Schaue doch und erhöre mich, HErr, mein Gott! Erleuchte meine Augen, dass ich nicht im Tode[H4194] entschlafe,

Psalm 18, 5: Es umfingen mich des Todes[H4194] Bande, und die Bäche des Verderbens erschreckten mich.

Psalm 18, 6: Der Hölle Bande umfingen mich, und des Todes[H4194] Stricke überwältigten mich.

Psalm 22, 16: Meine Kräfte sind vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen, und du legst mich in des Todes[H4194] Staub.

Psalm 33, 19: dass er ihre Seele errette vom Tode[H4194] und ernähre sie in der Teuerung.

Psalm 49, 15: Sie liegen in der Hölle wie Schafe, der Tod[H4194] weidet sie; aber die Frommen werden gar bald über sie herrschen, und ihr Trotz muss vergehen; in der Hölle müssen sie bleiben.

Psalm 49, 18: Denn er wird nichts in seinem Sterben[H4194] mitnehmen, und seine Herrlichkeit wird ihm nicht nachfahren.

Psalm 55, 5: Mein Herz ängstet sich in meinem Leibe, und des Todes[H4194] Furcht ist auf mich gefallen.

Psalm 55, 16: Der Tod[H4194] übereile sie, dass sie lebendig in die Hölle fahren; denn es ist eitel Bosheit unter ihrem Haufen.

Psalm 56, 14: denn du hast meine Seele vom Tode[H4194] errettet, meine Füße vom Gleiten, dass ich wandle vor Gott im Licht der Lebendigen.

Psalm 68, 21: Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HErrn Herrn, der vom Tode[H4194] errettet.

Psalm 73, 4: Denn sie sind in keiner Gefahr des Todes[H4194], sondern stehen fest wie ein Palast.

Psalm 78, 50: da er seinen Zorn ließ fortgehen und ihre Seele vor dem Tode[H4194] nicht verschonte und übergab ihr Leben der Pestilenz;

Psalm 89, 49: Wo ist jemand, der da lebt und den Tod[H4194] nicht sähe? der seine Seele errette aus des Todes Hand? (Sela.)

Psalm 107, 18: dass ihnen ekelte vor aller Speise und sie todkrank[H4194 H5060 H8179] wurden;

Psalm 116, 3: Stricke des Todes[H4194] hatten mich umfangen, und Ängste der Hölle hatten mich getroffen; ich kam in Jammer und Not.

Psalm 116, 8: Denn du hast meine Seele aus dem Tode[H4194] gerissen, meine Augen von den Tränen, meinen Fuß vom Gleiten.

Psalm 116, 15: Der Tod[H4194] seiner Heiligen ist wertgehalten vor dem HErrn.

Psalm 118, 18: Der HErr züchtigt mich wohl; aber er gibt mich dem Tode[H4194] nicht.

Sprüche 2, 18: (denn ihr Haus neigt sich zum Tod[H4194] und ihre Gänge zu den Verlorenen;

Sprüche 5, 5: Ihre Füße laufen zum Tod[H4194] hinunter; ihre Gänge führen ins Grab.

Sprüche 7, 27: Ihr Haus sind Wege zum Grab, da man hinunterfährt in des Todes[H4194] Kammern.

Sprüche 8, 36: Wer aber an mir sündigt, der verletzt seine Seele. Alle, die mich hassen, lieben den Tod[H4194].

Sprüche 10, 2: Unrecht Gut hilft nicht; aber Gerechtigkeit errettet vor dem Tode[H4194].

Sprüche 11, 4: Gut hilft nicht am Tage des Zorns; aber Gerechtigkeit errettet vom Tod[H4194].

Sprüche 11, 7: Wenn der gottlose Mensch stirbt[H4194], ist seine Hoffnung verloren und das Harren des Ungerechten wird zunichte.

Sprüche 11, 19: Gerechtigkeit fördert zum Leben; aber dem Übel nachjagen fördert zum Tod[H4194].

Sprüche 12, 28: Auf dem Wege der Gerechtigkeit ist Leben, und auf ihrem gebahnten Pfad ist kein Tod[H4194].

Sprüche 13, 14: Die Lehre des Weisen ist eine Quelle des Lebens, zu meiden die Stricke des Todes[H4194].

Sprüche 14, 12: Es gefällt manchem ein Weg wohl; aber endlich bringt er ihn zum Tode[H4194].

Sprüche 14, 27: Die Furcht des HErrn ist eine Quelle des Lebens, dass man meide die Stricke des Todes[H4194].

Sprüche 14, 32: Der Gottlose besteht nicht in seinem Unglück; aber der Gerechte ist auch in seinem Tod[H4194] getrost.

Sprüche 16, 14: Des Königs Grimm ist ein Bote des Todes[H4194]; aber ein weiser Mann wird ihn versöhnen.

Sprüche 16, 25: Manchem gefällt ein Weg wohl; aber zuletzt bringt er ihn zum Tode[H4194].

Sprüche 18, 21: Tod[H4194] und Leben steht in der Zunge Gewalt; wer sie liebt, der wird von ihrer Frucht essen.

Sprüche 21, 6: Wer Schätze sammelt mit Lügen, der wird fehlgehen und ist unter denen, die den Tod[H4194] suchen.

Sprüche 24, 11: Errette die, die man töten[H4194] will; und entzieh dich nicht von denen, die man würgen will.

Sprüche 26, 18: Wie ein Unsinniger mit Geschoss und Pfeilen schießt und tötet[H4194],

Prediger 3, 19: Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt[H4194], so stirbt[H4194] er auch, und haben alle einerlei Odem, und der Mensch hat nichts mehr als das Vieh; denn es ist alles eitel.

Prediger 7, 1: Ein guter Ruf ist besser denn gute Salbe, und der Tag des Todes[H4194] denn der Tag der Geburt.

Prediger 7, 26: und fand, dass bitterer sei denn der Tod[H4194] ein solches Weib, dessen Herz Netz und Strick ist und deren Hände Bande sind. Wer Gott gefällt, der wird ihr entrinnen; aber der Sünder wird durch sie gefangen.

Prediger 8, 8: Ein Mensch hat nicht Macht über den Geist, den Geist zurückzuhalten, und hat nicht Macht über den Tag des Todes[H4194], und keiner wird losgelassen im Streit; und das gottlose Wesen errettet den Gottlosen nicht.

Prediger 10, 1: Schädliche[H4194] Fliegen verderben gute Salben; also wiegt ein wenig Torheit schwerer denn Weisheit und Ehre.

Hoheslied 8, 6: Setze mich wie ein Siegel auf dein Herz und wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod[H4194], und ihr Eifer ist fest wie die Hölle. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des HErrn,

Jesaja 6, 1: Des Jahres, da der König Usia starb[H4194], sah ich den HErrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Stuhl, und sein Saum füllte den Tempel.

Jesaja 14, 28: Im Jahr, da König Ahas starb[H4194], war dies die Last:

Jesaja 25, 8: Er wird den Tod[H4194] verschlingen ewiglich; und der Herr HErr wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen und wird aufheben die Schmach seines Volks in allen Landen; denn der HErr hat's gesagt.

Jesaja 28, 15: Denn ihr sprecht: Wir haben mit dem Tod[H4194] einen Bund und mit der Hölle einen Vertag gemacht; wenn eine Flut dahergeht, wird sie uns nicht treffen; denn wir haben die Lüge zu unserer Zuflucht und Heuchelei zu unserem Schirm gemacht.

Jesaja 28, 18: dass euer Bund mit dem Tode[H4194] los werde und euer Vertrag mit der Hölle nicht bestehe. Und wenn eine Flut dahergeht, wird sie euch zertreten; sobald sie dahergeht, wird sie euch wegnehmen.

Jesaja 38, 18: Denn die Hölle lobt dich nicht; so rühmt dich der Tod[H4194] nicht, und die in die Grube fahren, warten nicht auf deine Wahrheit;

Jesaja 53, 9: Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab und bei Reichen, da er gestorben[H4194] war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat noch Betrug in seinem Munde gewesen ist.

Jesaja 53, 12: Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, darum dass er sein Leben in den Tod[H4194] gegeben hat und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er vieler Sünde getragen hat und für die Übeltäter gebeten.

Jeremia 8, 3: Und alle Übrigen von diesem bösen Volk, an welchem Ort sie sein werden, dahin ich sie verstoßen habe, werden lieber tot[H4194] denn lebendig sein wollen, spricht der HErr Zebaoth.

Jeremia 9, 20: Der Tod[H4194] ist zu unseren Fenstern eingefallen und in unsere Paläste gekommen, die Kinder zu würgen auf der Gasse und die Jünglinge auf der Straße.

Jeremia 15, 2: Und wenn sie zu dir sagen: Wo sollen wir hin? so sprich zu ihnen: So spricht der HErr: Wen der Tod[H4194] trifft, den[H4194 H2719 H7458 H7628] treffe[H4194 H2719 H7458 H7628] er; wen das Schwert trifft, den[H4194 H2719 H7458 H7628] treffe[H4194 H2719 H7458 H7628] es; wen der Hunger trifft, den[H4194 H2719 H7458 H7628] treffe[H4194 H2719 H7458 H7628] er; wen das Gefängnis trifft, den[H4194 H2719 H7458 H7628] treffe[H4194 H2719 H7458 H7628] es.

Jeremia 18, 21: So strafe nun ihre Kinder mit Hunger und lass sie ins Schwert fallen, dass ihre Weiber ohne Kinder und Witwen seien und ihre Männer zu Tode[H4194] geschlagen und ihre junge Mannschaft im Streit durchs Schwert erwürgt werde;

Jeremia 18, 23: Und weil du, HErr, weißt alle ihre Anschläge wider mich, dass sie mich töten[H4194] wollen, so vergib ihnen ihre Missetat nicht und lass ihre Sünde vor dir nicht ausgetilgt werden. Lass sie vor dir gestürzt werden und handle mit ihnen nach deinem Zorn.

Jeremia 21, 8: Und sage diesem Volk: So spricht der HErr: Siehe, ich lege euch vor den Weg zum Leben und den Weg zum Tode[H4194].

Jeremia 26, 11: Und die Priester und Propheten sprachen vor den Fürsten und allem Volk: Dieser ist des Todes[H4194] schuldig; denn er hat geweissagt wider diese Stadt, wie ihr mit euren Ohren gehört habt.

Jeremia 26, 16: Da sprachen die Fürsten und das ganze Volk zu den Priestern und Propheten: Dieser ist des Todes[H4194] nicht schuldig; denn er hat zu uns geredet im Namen des HErrn, unseres Gottes.

Jeremia 43, 11: Und er soll kommen und Ägyptenland schlagen, und töten[H4194], wen[H4194 H2719 H7628] es trifft[H4194 H2719 H7628], gefangen führen, wen[H4194 H2719 H7628] es trifft[H4194 H2719 H7628], mit dem Schwert schlagen, wen[H4194 H2719 H7628] es trifft[H4194 H2719 H7628].

Jeremia 52, 11: Aber Zedekia ließ er die Augen ausstechen und ließ ihn mit zwei Ketten binden, und führte ihn also der König zu Babel gen Babel und legte ihn ins Gefängnis, bis dass er starb[H4194 H3117].

Jeremia 52, 34: Und ihm ward stets sein Unterhalt vom König zu Babel gegeben, wie es ihm verordnet war, sein ganzes Leben lang bis an sein Ende[H4194 H3117].

Klagelieder 1, 20: Ach HErr, siehe doch, wie bange ist mir, dass mir's im Leibe davon weh tut! Mein Herz wallt mir in meinem Leibe, weil ich so gar ungehorsam gewesen bin. Draußen hat mich das Schwert und im Hause hat mich der Tod[H4194] zur Witwe gemacht.

Hesekiel 18, 23: Meinest du, dass ich Gefallen habe am Tode[H4194] des Gottlosen, spricht der HErr, und nicht vielmehr, dass er sich bekehre von seinem Wesen und lebe?

Hesekiel 18, 32: Denn ich habe keinen Gefallen am Tode[H4194] des Sterbenden, spricht der Herr HErr. Darum bekehret euch, so werdet ihr leben.

Hesekiel 28, 10: Du sollst sterben wie[H4194] die Unbeschnittenen von der Hand der Fremden; denn ich habe es geredet, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 31, 14: auf dass sich forthin kein Baum am Wasser seiner Höhe überhebe, dass sein Wipfel unter großen, dichten Zweigen stehe, und kein Baum am Wasser sich erhebe über die anderen; denn sie müssen alle unter die Erde und dem Tod[H4194] übergeben werden wie andere Menschen, die in die Grube fahren.

Hesekiel 33, 11: So sprich zu ihnen: So wahr als ich lebe, spricht der Herr HErr, ich habe keinen Gefallen am Tode[H4194] des Gottlosen, sondern dass sich der Gottlose bekehre von seinem Wesen und lebe. So bekehret euch doch nun von eurem bösen Wesen. Warum wollt ihr sterben, ihr vom Hause Israel?

Hosea 13, 14: Aber ich will sie erlösen aus der Hölle und vom Tod[H4194] erretten. Tod[H4194], ich will dir ein Gift sein; Hölle ich will dir eine Pestilenz sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen.

Jona 4, 3: So nimm doch nun, HErr, meine Seele von mir; denn ich wollte lieber tot[H4194] sein als leben.

Jona 4, 8: Als aber die Sonne aufgegangen war, verschaffte Gott einen dürren Ostwind; und die Sonne stach Jona auf den Kopf, dass er matt ward. Da wünschte er seiner Seele den Tod und sprach: Ich wollte lieber tot[H4194] sein als leben.

Jona 4, 9: Da sprach Gott zu Jona: Meinst du, dass du billig zürnest um den Rizinus? Und er sprach: Billig zürne ich bis an den Tod[H4194].

Habakuk 2, 5: Aber der Wein betrügt den stolzen Mann, dass er nicht rasten kann, welcher seine Seele aufsperrt wie die Hölle und ist gerade wie der Tod[H4194], der nicht zu sättigen ist, sondern rafft zu sich alle Heiden und sammelt zu sich alle Völker.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Pfau
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

11Jahwe wird dir Gutes im Überfluss geben, Frucht deines Leibes, Frucht deines Viehs, Frucht deines Ackerlandes in dem Land, das Jahwe deinen Vorfahren geschworen hat, dir zu geben. 12Jahwe wird dir sein Schatzhaus, den Himmel, öffnen, um deinem Land zur rechten Zeit Regen zu geben und alle Arbeit deiner Hände zu segnen. Du wirst vielen Völkern leihen können, selbst aber nicht leihen müssen. 13Jahwe wird dich zum Kopf machen und nicht zum Schwanz, du wirst immer die Oberhand haben und nicht unterliegen, solange du den Geboten Jahwes, deines Gottes, gehorchst, die ich dir heute zu beachten gebe, 14und solange du von den Worten, die ich euch heute gebiete, weder rechts noch links abweichst, um anderen Göttern nachzulaufen und ihnen zu dienen." 15"Wenn du aber nicht auf die Stimme Jahwes, deines Gottes, hörst und seine Gebote und Vorschriften, die ich dir heute verkünde, nicht befolgst, dann werden all diese Flüche über dich kommen und dich treffen: 16Verflucht wirst du sein in der Stadt und verflucht auf dem Feld. 17Verflucht wird sein dein Korb und dein Backtrog. 18Verflucht wird sein die Frucht deines Leibes, die Frucht deines Ackerlands, die Zucht deiner Rinder und der Nachwuchs deines Kleinviehs.

5.Mose 28,11 bis 5.Mose 28,18 - NeÜ bibel.heute (2019)