Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4174 – מוֹרָד – mowrad (mo-rawd')

Gebildet aus

H3381   יָרַד – yarad (yaw-rad')

Verwendung

herab (3x), herabhängende (1x), niederwärts (1x)

  H4173 Übersicht H4175  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 7, 5: Und die von Ai schlugen ihrer bei 36 Mann und jagten sie vor dem Tor bis gen Sabarim und schlugen sie den Weg herab[H4174]. Da ward dem Volk das Herz verzagt und ward zu Wasser.

Josua 10, 11: Und da sie vor Israel flohen den Weg herab[H4174] zu Beth-Horon, ließ der HErr einen großen Hagel vom Himmel auf sie fallen bis gen Aseka, dass sie starben. Und viel mehr starben ihrer von dem Hagel, als die Kinder Israel mit dem Schwert erwürgten.

   1. Könige

1. Könige 7, 29: Und an den Seiten zwischen den Leisten waren Löwen, Ochsen und Cherubim. Und die Seiten, daran die Löwen und Ochsen waren, hatten Leisten oben und unten, dazu herabhängende[H4174] Kränze.

   Jeremia

Jeremia 48, 5: denn sie gehen mit Weinen den Weg hinauf gen Luhith, und die Feinde hören ein Jammergeschrei den Weg von Horonaim herab[H4174]:

   Micha

Micha 1, 4: dass die Berge unter ihm schmelzen und die Täler reißen werden, gleichwie Wachs vor dem Feuer zerschmilzt, wie die Wasser, die niederwärts[H4174] fließen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

13Da sind gefallen, die Frevel tun; sie wurden niedergestoßen, und vermochten nicht aufzustehen. 1Von David. Erzürne dich nicht über die Übeltäter, beneide nicht die, welche Unrecht tun! 2Denn wie das Gras werden sie schnell vergehen, und wie das grüne Kraut verwelken. 3Vertraue auf Jahwe und tue Gutes; wohne im Lande und weide dich an Treue; 4und ergötze dich an Jahwe: so wird er dir geben die Bitten deines Herzens. 5Befiehl Jahwe deinen Weg und vertraue auf ihn! Und er wird handeln; 6und er wird deine Gerechtigkeit hervorkommen lassen wie das Licht, und dein Recht wie den Mittag. 7Vertraue still dem Jahwe und harre auf ihn! Erzürne dich nicht über den, dessen Weg gelingt, über den Mann, der böse Anschläge ausführt!

Ps. 36,13 bis Ps. 37,7 - Elberfelder (1905)