Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4170 – מוֹקֵשׁ – mowqesh (mo-kashe')

Gebildet aus

H3369   יָקֹשׁ – yaqosh (yaw-koshe')

Verwendung

Stricke (5x), Strick (3x), Fall (3x), Falle (2x), Fallstrick (2x), drängen (1x), Vogler (1x), verstrickt (1x), Stricken (1x), geraten (1x), Schaden (1x), Netz (1x), geplagt (1x), gefangen (1x), fangen (1x), Fallen (1x), zu (1x)

Vorkommen – 27 mal

2. Mose (3x) 5. Mose (1x) Josua (1x) Richter (2x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) Hiob (2x) Psalm (6x) Sprüche (8x) Jesaja (1x) Amos (1x)

  H4169 Übersicht H4171  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 10, 7: Da sprachen die Knechte Pharaos zu ihm: Wie lange sollen wir mit diesem Manne geplagt[H4170] sein? Lass die Leute ziehen, dass sie dem HErrn, ihrem Gott, dienen. Willst du zuvor erfahren, dass Ägypten untergegangen sei?

2. Mose 23, 33: sondern lass sie nicht wohnen in deinem Lande, dass sie dich nicht verführen wider mich. Denn wo du ihren Göttern dienst, wird dir's zum Fall geraten[H4170].

2. Mose 34, 12: Hüte dich, dass du nicht einen Bund machest mit den Einwohnern des Landes, da du hineinkommst, dass sie dir nicht ein Fallstrick[H4170] unter dir werden;

   5. Mose

5. Mose 7, 16: Du wirst alle Völker verzehren, die der HErr, dein Gott, dir geben wird. Du sollst ihrer nicht schonen und ihren Göttern nicht dienen; denn das würde dir ein Strick[H4170] sein.

   Josua

Josua 23, 13: so wisset, dass der HErr, euer Gott, wird nicht mehr alle diese Völker vor euch vertreiben; sondern sie werden euch zum Strick und Netz[H4170] und zur Geißel in euren Seiten werden und zum Stachel in eure Augen, bis dass er euch umbringe hinweg von dem guten Lande, das euch der HErr, euer Gott, gegeben hat.

   Richter

Richter 2, 3: Da sprach ich auch: Ich will sie nicht vertreiben vor euch, dass sie euch zum Strick[H4170] werden und ihre Götter zum Netz.

Richter 8, 27: Und Gideon machte einen Leibrock daraus und setzte ihn in seine Stadt zu Ophra. Und ganz Israel trieb damit Abgötterei daselbst, und er geriet Gideon und seinem Hause zum Fall[H4170].

   1. Samuel

1. Samuel 18, 21: ich will sie ihm geben, dass sie ihm zum Fall[H4170] gerate und der Philister Hände über ihn kommen. Und sprach zu David: Du sollst heute mit der anderen mein Eidam werden.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 6: Der Hölle Bande umfingen mich, und des Todes Stricke[H4170] überwältigten mich.

   Hiob

Hiob 34, 30: Denn er lässt nicht über sie regieren einen Heuchler, das Volk zu drängen[H4170].

Hiob 40, 24: Fängt man ihn wohl vor seinen Augen und durchbohrt ihm mit Stricken[H4170] seine Nase?

   Psalm

Psalm 18, 6: Der Hölle Bande umfingen mich, und des Todes Stricke[H4170] überwältigten mich.

Psalm 64, 6: Sie sind kühn mit ihren bösen Anschlägen und sagen, wie sie Stricke[H4170] legen wollen, und sprechen: Wer kann sie sehen?

Psalm 69, 23: Ihr Tisch werde vor ihnen zum Strick, zur Vergeltung und zu einer Falle[H4170].

Psalm 106, 36: und dienten ihren Götzen; die wurden ihnen zum Fallstrick[H4170].

Psalm 140, 6: Die Hoffärtigen legen mir Stricke und breiten mir Seile aus zum Netz und stellen mir Fallen[H4170] an den Weg. (Sela.)

Psalm 141, 9: Bewahre mich vor dem Stricke, den sie mir gelegt haben, und vor der Falle[H4170] der Übeltäter.

   Sprüche

Sprüche 12, 13: Der Böse wird gefangen[H4170] in seinen eigenen falschen Worten; aber der Gerechte entgeht der Angst.

Sprüche 13, 14: Die Lehre des Weisen ist eine Quelle des Lebens, zu meiden die Stricke[H4170] des Todes.

Sprüche 14, 27: Die Furcht des HErrn ist eine Quelle des Lebens, dass man meide die Stricke[H4170] des Todes.

Sprüche 18, 7: Der Mund des Narren schadet ihm selbst, und seine Lippen fangen[H4170] seine eigene Seele.

Sprüche 20, 25: Es ist dem Menschen ein Strick[H4170], sich mit Heiligem übereilen und erst nach dem Geloben überlegen.

Sprüche 22, 25: du möchtest seinen Weg lernen und an deiner Seele Schaden[H4170] nehmen.

Sprüche 29, 6: Wenn ein Böser sündigt, verstrickt[H4170] er sich selbst; aber ein Gerechter freut sich und hat Wonne.

Sprüche 29, 25: Vor Menschen sich scheuen bringt zu[H4170] Fall; wer sich aber auf den HErrn verlässt, wird beschützt.

   Jesaja

Jesaja 8, 14: so wird er ein Heiligtum sein, aber ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses den beiden Häusern Israel, zum Strick und Fall[H4170] den Bürgern zu Jerusalem,

   Amos

Amos 3, 5: Fällt auch ein Vogel in den Strick auf der Erde, da kein Vogler[H4170] ist? Hebt man auch den Strick auf von der Erde, der noch nichts gefangen hat?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag

 

Zufallstext

34Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden mit Fressen und Saufen und mit Sorgen der Nahrung und komme dieser Tag schnell über euch; 35denn wie ein Fallstrick wird er kommen über alle, die auf Erden wohnen. 36So seid nun wach allezeit und betet, dass ihr würdig werden möget, zu entfliehen diesem allem, das geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn. 37Und er lehrte des Tages im Tempel; des Nachts aber ging er hinaus und blieb über Nacht am Ölberge. 38Und alles Volk machte sich früh auf zu ihm, im Tempel ihn zu hören. 1Es war aber nahe das Fest der süßen Brote, das da Ostern heißt. 2Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten trachteten, wie sie ihn töteten; und fürchteten sich vor dem Volk. 3Es war aber der Satanas gefahren in den Judas, genannt Ischariot, der da war aus der Zahl der Zwölf.

Luk. 21,34 bis Luk. 22,3 - Luther (1912)