Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4164 – מוּצַק – muwtsaq (moo-tsak')

Gebildet aus

H3332   יָצַק – yatsaq (yaw-tsak')

Verwendung

Angst (1x), Bedrängnis (1x), ziehen (1x), zusammen (1x)

  H4163 Übersicht H4165  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 36, 16: Und auch dich lockt er aus dem Rachen der Angst in weiten Raum, da keine Bedrängnis[H4164] mehr ist; und an deinem Tische, voll alles Guten, wirst du Ruhe haben.

Hiob 37, 10: Vom Odem Gottes kommt Frost, und große Wasser ziehen[H4164] sich eng zusammen[H4164].

   Jesaja

Jesaja 8, 23: Doch es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst[H4164] sind. Hat er zur vorigen Zeit gering gemacht das Land Sebulon und das Land Naphthali, so wird er es hernach zu Ehren bringen, den Weg am Meere, das Land jenseits des Jordans, der Heiden Galiläa.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

4Wie könnte ein Reiner aus einem Unreinen kommen? Nicht ein einziger! 5Wenn denn bestimmt sind seine Tage, die Zahl seiner Monde bei dir sind, wenn du ihm Schranken gesetzt hast, die er nicht überschreiten darf, 6so blicke von ihm weg, daß er Ruhe habe, bis er wie ein Tagelöhner seinen Tag vollende. 7Denn für den Baum gibt es Hoffnung: wird er abgehauen, so schlägt er wieder aus, und seine Schößlinge hören nicht auf. 8Wenn seine Wurzel in der Erde altert, und sein Stumpf im Boden erstirbt: 9vom Dufte des Wassers sproßt er wieder auf und treibt Zweige wie ein Pflänzling. 10Der Mann aber stirbt und liegt da; und der Mensch verscheidet, und wo ist er? 11Es verrinnen die Wasser aus dem See, und der Fluß trocknet ein und versiegt:

Hiob 14,4 bis Hiob 14,11 - Elberfelder (1905)