Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4147 – מוֹסֵר – mowcer (mo-sare')

Gebildet aus

H3256   יָסַר – yacar (yaw-sar')

Verwendung

Bande (8x), Banden (1x), Joch (1x), Seile (1x)

  H4146 Übersicht H4148  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 39, 5: Wer hat den Wildesel so frei lassen gehen, wer hat die Bande[H4147] des Flüchtigen gelöst,

   Psalm

Psalm 2, 3: „Lasset uns zerreißen ihre Bande[H4147] und von uns werfen ihre Seile!“

Psalm 107, 14: und führte sie aus Finsternis und Dunkel und zerriss ihre Bande[H4147]:

Psalm 116, 16: O HErr, ich bin dein Knecht; ich bin dein Knecht, deiner Magd Sohn. Du hast meine Bande[H4147] zerrissen.

   Jesaja

Jesaja 28, 22: So lasset nun euer Spotten, auf dass eure Bande[H4147] nicht härter werden; denn ich habe ein Verderben gehört, das vom Herrn HErrn Zebaoth beschlossen ist über alle Welt.

Jesaja 52, 2: Schüttle den Staub ab, stehe auf, du gefangenes Jerusalem! Mache dich los von den Banden[H4147] deines Halses, du gefangene Tochter Zion!

   Jeremia

Jeremia 2, 20: Denn du hast immerdar dein Joch zerbrochen und deine Bande[H4147] zerrissen und gesagt: Ich will nicht so unterworfen sein! sondern auf allen hohen Hügeln und unter allen grünen Bäumen liefst du den Götzen nach.

Jeremia 5, 5: Ich will zu den Gewaltigen gehen und mit ihnen reden; die werden um des HErrn Weg und ihres Gottes Recht wissen. – Aber sie allesamt hatten das Joch zerbrochen und die Seile[H4147] zerrissen.

Jeremia 27, 2: So spricht der HErr zu mir: Mache dir ein Joch[H4147 H4133] und hänge es an deinen Hals

Jeremia 30, 8: Es soll aber geschehen zu derselben Zeit, spricht der HErr Zebaoth, dass ich sein Joch von deinem Halse zerbrechen will und deine Bande[H4147] zerreißen, dass er nicht mehr den Fremden dienen muss,

   Nahum

Nahum 1, 13: Alsdann will ich sein Joch, das du trägst, zerbrechen und deine Bande[H4147] zerreißen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan

 

Zufallstext

4doch der HErr ist gerecht: er hat zerhauen der Gottlosen Stricke.« 5Zuschanden müssen werden und rückwärts weichen alle, die Zion hassen! 6Sie müssen gleichen dem Gras auf den Dächern, das dürr schon ist, bevor es in Halme schießt, 7mit dem der Schnitter seine Hand nicht füllt, noch der Garbenbinder seinen Gewandbausch (= Arm), 8und bei dem, wer des Weges vorübergeht, nicht ruft: »Gottes Segen sei über euch! Wir segnen euch im Namen des HErrn!« 1Ein Wallfahrtslied (oder Stufenlied?). Aus der Tiefe rufe ich, HErr, zu dir: 2»Allherr, höre auf meine Stimme, lass deine Ohren merken auf mein lautes Flehen!« 3Wenn du, HErr, Sünden behalten (oder: anrechnen) willst, o Allherr, wer kann bestehen!

Ps. 129,4 bis Ps. 130,3 - Menge (1939)