Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4146 – מוֹסָדָה – mowcadah (mo-saw-daw')

Gebildet aus

H4144   מוֹסָד – mowcad (mo-sawd')

Verwendung

Grundfesten (4x), Grund (4x), Anbeginn (1x), Grundstein (1x)

  H4145 Übersicht H4147  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 8: Die Erde bebte und ward bewegt; die Grundfesten[H4146] des Himmels regten sich und bebten, da er zornig war.

2. Samuel 22, 16: Da sah man das Bett der Wasser, und des Erdbodens Grund[H4146] ward aufgedeckt von dem Schelten des HErrn, von dem Odem und Schnauben seiner Nase.

   Psalm

Psalm 18, 8: Die Erde bebte und ward bewegt, und die Grundfesten[H4146] der Berge regten sich und bebten, da er zornig war.

Psalm 18, 16: Da sah man das Bett der Wasser, und des Erdbodens Grund[H4146] ward aufgedeckt, HErr, von deinem Schelten, von dem Odem und Schnauben deiner Nase.

   Jesaja

Jesaja 24, 18: Und ob einer entflöhe vor dem Geschrei des Schreckens, so wird er doch in die Grube fallen; kommt er aus der Grube, so wird er doch im Strick gefangen werden. Denn die Fenster in der Höhe sind aufgetan, und die Grundfesten[H4146] der Erde beben.

Jesaja 40, 21: Wisset ihr nicht? Hört ihr nicht? Ist's euch nicht vormals verkündigt? Habt ihr's nicht verstanden von Anbeginn[H4146] der Erde?

Jesaja 58, 12: und soll durch dich gebaut werden, was lange wüst gelegen ist; und wirst Grund[H4146] legen, der für und für bleibe; und sollst heißen: Der die Lücken verzäunt und die Wege bessert, dass man da wohnen möge.

   Jeremia

Jeremia 31, 37: So spricht der HErr: Wenn man den Himmel oben kann messen und den Grund[H4146] der Erde erforschen, so will ich auch verwerfen den ganzen Samen Israels um alles, was sie tun, spricht der HErr.

Jeremia 51, 26: dass man weder Eckstein noch Grundstein[H4146 H68] aus dir nehmen könne, sondern eine ewige Wüste sollst du sein, spricht der HErr.

   Micha

Micha 6, 2: Höret, ihr Berge, wie der HErr rechten will, und ihr starken Grundfesten[H4146] der Erde; denn der HErr will mit seinem Volk rechten und will Israel strafen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Ammonitenwand
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

31Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen werde; 32nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloß an dem Tage, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Lande Ägypten auszuführen; denn sie haben meinen Bund gebrochen, und ich hatte sie mir doch angetraut, spricht der HERR. 33Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen will, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und es in ihren Sinn schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein; 34und es wird niemand mehr seinen Nächsten oder seinen Bruder lehren und sagen: »Erkenne den HERRN!« denn sie sollen mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken! 35So spricht der HERR, welcher die Sonne zum Lichte bei Tage gegeben hat, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zur Leuchte bei Nacht; der das Meer erregt, daß seine Wellen brausen, HERR der Heerscharen ist sein Name: 36Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesichte beseitigt werden können, spricht der HERR, dann soll auch der Same Israels aufhören, ein Volk vor mir zu sein! 37So spricht der HERR: Wenn man den Himmel droben messen kann und die Grundfesten der Erde drunten zu erforschen vermag, so will ich auch den ganzen Samen Israels verwerfen wegen alles dessen, was sie verübt haben, spricht der HERR. 38Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da diese Stadt dem HERRN gebaut werden soll, vom Turm Hananeel an bis zum Ecktor;

Jer. 31,31 bis Jer. 31,38 - Schlachter (1951)