Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4144 – מוֹסָד – mowcad (mo-sawd')

Gebildet aus

H3245   יָסַד – yacad (yaw-sad')

Verwendung

Grundfesten (2x), Grund (1x)

  H4143 Übersicht H4145  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 32, 22: Denn ein Feuer ist angegangen durch meinen Zorn und wird brennen bis in die unterste Hölle und wird verzehren das Land mit seinem Gewächs und wird anzünden die Grundfesten[H4144] der Berge.

   Psalm

Psalm 82, 5: Aber sie lassen sich nicht sagen und achten's nicht; sie gehen immer hin im Finstern; darum müssen alle Grundfesten[H4144] des Landes wanken.

   Sprüche

Sprüche 8, 29: da er dem Meer das Ziel setzte und den Wassern, dass sie nicht überschreiten seinen Befehl, da er den Grund[H4144] der Erde legte:

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Steinbock
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

22Wenn aber Gott, da er seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, mit großer Geduld die Gefäße des Zorns getragen hat, die zum Verderben zugerichtet sind, 23damit er auch den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit kundtäte, die er zuvor zur Herrlichkeit bereitet hat, 24wie er denn als solche auch uns berufen hat, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden, was dann? 25Wie er auch durch Hosea spricht: »Ich will das mein Volk nennen, was nicht mein Volk war, und Geliebte, die nicht die Geliebte war, 26und es soll geschehen an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, da sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.« 27Jesaja aber ruft über Israel aus: »Wenn die Zahl der Kinder Israel wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest gerettet werden; 28denn eine abschließende und beschleunigte Abrechnung in Gerechtigkeit wird der Herr auf Erden veranstalten, ja eine summarische Abrechnung!« 29Und, wie Jesaja vorhergesagt hat: »Hätte der Herr der Heerscharen uns nicht eine Nachkommenschaft übrigbleiben lassen, so wären wir wie Sodom geworden und gleich wie Gomorra!«

Röm. 9,22 bis Röm. 9,29 - Schlachter (1951)