Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4138 – מוֹלֶדֶת – mowledeth (mo-leh'-deth)

Gebildet aus

H3205   יָלַד – yalad (yaw-lad')

Verwendung

Freundschaft (9x), Vaterland (3x), geboren (2x), Geschlecht (2x), Vaterlande (2x), Geburt (1x), Heimat (1x), Welche (1x)

Vorkommen – 21 mal

1. Mose (9x) 3. Mose (2x) 4. Mose (1x) Ruth (1x) Ester (3x) Jeremia (2x) Hesekiel (3x)

  H4137 Übersicht H4139  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 11, 28: Haran aber starb vor seinem Vater Tharah in seinem Vaterlande[H4138 H776] zu Ur in Chaldäa.

1. Mose 12, 1: Und der HErr sprach zu Abram: Gehe aus deinem Vaterlande und von deiner Freundschaft[H4138] und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will.

1. Mose 24, 4: sondern dass du ziehest in mein Vaterland und zu meiner Freundschaft[H4138] und nehmest meinem Sohn Isaak ein Weib.

1. Mose 24, 7: Der HErr, der Gott des Himmels, der mich von meines Vaters Hause genommen hat und von meiner Heimat[H4138 H776], der mir geredet hat und mir auch geschworen hat und gesagt: Dieses Land will ich deinem Samen geben, – der wird seinen Engel vor dir her senden, dass du meinem Sohn daselbst ein Weib nehmest.

1. Mose 31, 3: Und der HErr sprach zu Jakob: Ziehe wieder in deiner Väter Land und zu deiner Freundschaft[H4138]; ich will mit dir sein.

1. Mose 31, 13: Ich bin der Gott zu Beth-El, da du den Stein gesalbt hast und mir daselbst ein Gelübde getan. Nun mache dich auf und zieh aus diesem Land und zieh wieder in das Land deiner Freundschaft[H4138].

1. Mose 32, 10: Weiter sprach Jakob: Gott meines Vaters Abraham und Gott meines Vaters Isaak, HErr, der du zu mir gesagt hast: Zieh wieder in dein Land und zu deiner Freundschaft[H4138], ich will dir wohltun! –

1. Mose 43, 7: Sie antworteten: Der Mann forschte so genau nach uns und unserer Freundschaft[H4138] und sprach: Lebt euer Vater noch? Habt ihr auch noch einen Bruder? Da sagten wir ihm, wie er uns fragte. Wie konnten wir wissen, dass er sagen würde: Bringt euren Bruder mit hernieder?

1. Mose 48, 6: Welche[H4138] du aber nach ihnen zeugest, sollen dein sein und genannt werden nach dem Namen ihrer Brüder in deren Erbteil.

   3. Mose

3. Mose 18, 9: Du sollst deiner Schwester Blöße, die deines Vaters oder deiner Mutter Tochter ist, daheim oder draußen geboren[H4138], nicht aufdecken.

3. Mose 18, 11: Du sollst die Blöße der Tochter deines Vaters Weibes, die deinem Vater geboren[H4138] ist und deine Schwester ist, nicht aufdecken.

   4. Mose

4. Mose 10, 30: Er aber antwortete: Ich will nicht mit euch, sondern in mein Land zu meiner Freundschaft[H4138] ziehen.

   Ruth

Ruth 2, 11: Boas antwortete und sprach zu ihr: Es ist mir angesagt alles, was du getan hast an deiner Schwiegermutter nach deines Mannes Tod: dass du verlassen hast deinen Vater und deine Mutter und dein Vaterland[H4138 H776] und bist zu einem Volk gezogen, das du zuvor nicht kanntest.

   Ester

Ester 2, 10: Und Esther sagte ihm nicht an ihr Volk und ihre Freundschaft[H4138]; denn Mardochai hatte ihr geboten, sie sollte es nicht ansagen.

Ester 2, 20: Und Esther hatte noch nicht angesagt ihre Freundschaft[H4138] noch ihr Volk, wie ihr denn Mardochai geboten hatte; denn Esther tat nach dem Wort Mardochais, gleich als da er ihr Vormund war.

Ester 8, 6: Denn wie kann ich zusehen dem Übel, das mein Volk treffen würde? Und wie kann ich zusehen, dass mein Geschlecht[H4138] umkomme?

   Jeremia

Jeremia 22, 10: Weinet nicht über die Toten und grämet euch nicht darum; weinet aber über den, der dahinzieht; denn er wird nimmer wiederkommen, dass er sein Vaterland[H4138 H776] sehen möchte.

Jeremia 46, 16: Er macht, dass ihrer viel fallen, dass einer mit dem anderen darniederliegt. Da sprachen sie: Wohlauf, lasst uns wieder zu unserem Volk ziehen, in unser Vaterland[H4138 H776] vor dem Schwert des Tyrannen!

   Hesekiel

Hesekiel 16, 3: So spricht der Herr HErr zu Jerusalem: Dein Geschlecht[H4138] und deine Geburt ist aus der Kanaaniter Lande, dein Vater aus den Amoritern und deine Mutter aus den Hethitern.

Hesekiel 16, 4: Deine Geburt[H4138] ist also gewesen: Dein Nabel, da du geboren wurdest, ist nicht verschnitten; so hat man dich auch mit Wasser nicht gebadet, dass du sauber würdest, noch mit Salz gerieben noch in Windeln gewickelt.

Hesekiel 23, 15: um ihre Lenden gegürtet und bunte Mützen auf ihren Köpfen, und alle gleich anzusehen wie gewaltige Leute, wie denn die Kinder Babels, die Chaldäer, tragen in ihrem Vaterlande[H4138 H776]:

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

14So zogen sie am zweiten Tage einmal um die Stadt herum und kehrten dann wieder ins Lager zurück. So machten sie es sechs Tage lang. 15Am siebten Tage aber machten sie sich früh beim Aufgang der Morgenröte auf und zogen in derselben Weise siebenmal um die Stadt herum; nur an diesem Tage umzogen sie die Stadt siebenmal. 16Beim siebten Umzug aber, als die Priester in die Posaunen gestoßen hatten, rief Josua dem Volke zu: »Erhebt das Kriegsgeschrei! Denn der HErr hat die Stadt in eure Gewalt gegeben! 17Aber die Stadt mit allem, was darin ist, soll dem Bann (= Vernichtungsgericht) für den HErrn geweiht sein; nur die Dirne Rahab soll am Leben bleiben, sie nebst allen denen, die sich bei ihr im Hause befinden; denn sie hat die Kundschafter versteckt, die wir ausgesandt hatten. 18Nehmt ihr euch aber ja vor dem gebannten Gut in acht, dass ihr nicht, obgleich ihr es dem Bann geweiht habt, euch doch etwas von dem gebannten Gut aneignet und dadurch das Lager der Israeliten dem Bannfluch überliefert und es ins Unglück stürzt! 19Alles Silber und Gold nebst den kupfernen und eisernen Geräten soll dem HErrn geheiligt sein und in den Schatz des HErrn kommen!« – 20Da erhob das Volk das Kriegsgeschrei, und die Posaunen ertönten; und als das Volk den Posaunenschall vernahm und ein lautes Kriegsgeschrei erhoben hatte, da stürzte die Mauer in sich zusammen, und das Volk drang in die Stadt ein, ein jeder da, wo er gerade stand. Als sie so die Stadt eingenommen hatten, 21vollstreckten sie den Bann an allem, was sich in der Stadt befand, an Männern wie an Weibern, an jung und alt, an den Rindern wie am Kleinvieh und an den Eseln: alles wurde mit der Schärfe des Schwertes niedergemacht.

Jos. 6,14 bis Jos. 6,21 - Menge (1939)