Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4133 – מוֹטָה – mowtah (mo-taw')

Gebildet aus

H4132   מוֹט – mowt (mote)

Verwendung

Joch (7x), beschweren (1x), beschwerst (1x), Last (1x), Stangen (1x)

  H4132 Übersicht H4134  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 26, 13: Denn ich bin der HErr, euer Gott, der euch aus Ägyptenland geführt hat, dass ihr nicht ihre Knechte wäret, und habe euer Joch[H4133 H5923] zerbrochen und habe euch aufgerichtet wandeln lassen.

   1. Chronik

1. Chronik 15, 15: Und die Kinder Levi trugen die Lade Gottes auf ihren Achseln mit den Stangen[H4133] daran, wie Mose geboten hatte nach dem Wort des HErrn.

   Jesaja

Jesaja 58, 6: Das ist aber ein Fasten, das ich erwähle: Lass los, welche du mit Unrecht gebunden hast; lass ledig, welche du beschwerst[H4133 H92]; gib frei, welche du drängst; reiß weg allerlei Last[H4133];

Jesaja 58, 9: Dann wirst du rufen, so wird dir der HErr antworten; wenn du wirst schreien, wird er sagen: Siehe, hier bin ich. Wenn du niemand bei dir beschweren[H4133] wirst noch mit Fingern zeigen noch übel reden

   Jeremia

Jeremia 27, 2: So spricht der HErr zu mir: Mache dir ein Joch[H4133 H4147] und hänge es an deinen Hals

Jeremia 28, 10: Da nahm der Prophet Hananja das Joch[H4133] vom Halse des Propheten Jeremia und zerbrach's.

Jeremia 28, 12: Aber des HErrn Wort geschah zu Jeremia, nachdem der Prophet Hananja das Joch[H4133] zerbrochen hatte vom Halse des Propheten Jeremia, und sprach:

Jeremia 28, 13: Gehe hin und sage Hananja: So spricht der HErr: Du hast das hölzerne Joch[H4133] zerbrochen und hast nun ein eisernes Joch[H4133] an jenes Statt gemacht.

   Hesekiel

Hesekiel 30, 18: Thachpanhes wird einen finsteren Tag haben, wenn ich das Joch[H4133] Ägyptens daselbst zerbrechen werde, dass die Hoffart seiner Macht darin ein Ende habe; sie wird mit Wolken bedeckt werden, und ihre Töchter werden gefangen weggeführt werden.

Hesekiel 34, 27: dass die Bäume auf dem Felde ihre Früchte bringen und das Land sein Gewächs geben wird; und sie sollen sicher auf dem Lande wohnen und sollen erfahren, dass ich der HErr bin, wenn ich ihr Joch[H4133 H5923] zerbrochen und sie errettet habe von der Hand derer, denen sie dienen mussten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

22da gab Josua den Befehl: »Macht den Eingang der Höhle frei und bringt jene fünf Könige aus der Höhle zu mir heraus!« 23Man kam dem Befehle nach und brachte jene fünf Könige aus der Höhle zu ihm heraus, die Könige von Jerusalem, von Hebron, von Jarmuth, von Lachis und von Eglon. 24Als man diese Könige nun zu Josua herausgeführt hatte, rief Josua alle Israeliten herbei und sagte zu den Anführern der Kriegsleute, die mit ihm gezogen waren: »Tretet heran und setzt diesen Königen den Fuß auf den Nacken!« Da traten sie heran und setzten ihnen den Fuß auf den Nacken. 25Dann fuhr Josua fort: »Fürchtet euch nicht und habt keine Angst, seid mutig und stark! Denn ebenso wird der HErr es mit allen euren Feinden machen, mit denen ihr noch zu kämpfen habt.« 26Hierauf ließ Josua sie totschlagen und an fünf Bäumen (oder: Pfählen) aufhängen; und sie blieben an den Bäumen bis zum Abend hängen. 27Bei Sonnenuntergang aber nahm man sie auf Befehl Josuas von den Bäumen ab und warf sie in die Höhle, in der sie sich versteckt hatten, und legte große Steine an den Eingang der Höhle, die noch bis zum heutigen Tage dort liegen. 28Josua eroberte dann an jenem Tage noch Makkeda und schlug es mit der Schärfe des Schwertes, indem er am dortigen König, an der Stadt und der gesamten Einwohnerschaft den Bann vollstreckte; er verschonte keinen einzigen von ihnen und verfuhr mit dem König von Makkeda, wie er mit dem König von Jericho verfahren war. – 29Hierauf zog Josua mit allen Israeliten von Makkeda weiter nach Libna und bestürmte es;

Jos. 10,22 bis Jos. 10,29 - Menge (1939)