Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4127 – מוּג – muwg (moog)

Verwendung

feig (3x), feige (1x), fruchtbar (1x), untergehen (1x), vergehen (1x), verschmachten (1x), verzagen (1x), verzagt (1x), verzagte (1x), weich (1x), zergehen (1x), zerrann (1x), zerschmelzest (1x), zerschmilzt (1x), zittert (1x)

  H4126 Übersicht H4128  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 15: da erschraken die Fürsten Edoms; Zittern kam die Gewaltigen Moabs an; alle Einwohner Kanaans wurden feig[H4127].

   Josua

Josua 2, 9: und sprach zu ihnen: Ich weiß, dass der HErr euch das Land gegeben hat; denn ein Schrecken ist über uns gefallen vor euch, und alle Einwohner des Landes sind vor euch feig[H4127] geworden.

Josua 2, 24: und sprachen zu Josua: Der HErr hat uns alles Land in unsere Hände gegeben; so sind auch alle Einwohner des Landes feig[H4127] vor uns.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 16: Und die Wächter Sauls zu Gibea-Benjamin sahen, dass der Haufe zerrann[H4127] und verlief sich und ward zerschmissen.

   Hiob

Hiob 30, 22: Du hebst mich auf und lässest mich auf dem Winde fahren und zerschmelzest[H4127] mich kräftig.

   Psalm

Psalm 46, 7: Die Heiden müssen verzagen und die Königreiche fallen; das Erdreich muss vergehen[H4127], wenn er sich hören lässt.

Psalm 65, 11: Du tränkest seine Furchen und feuchtest sein Gepflügtes; mit Regen machst du es weich[H4127] und segnest sein Gewächs.

Psalm 75, 4: Das Land zittert[H4127] und alle, die darin wohnen; aber ich halte seine Säulen fest.“ (Sela.)

Psalm 107, 26: und sie gen Himmel fuhren und in den Abgrund fuhren, dass ihre Seele vor Angst verzagte[H4127],

   Jesaja

Jesaja 14, 31: Heule, Tor! schreie, Stadt! Ganz Philisterland ist feige[H4127]; denn von Mitternacht kommt ein Rauch, und ist kein Einsamer in seinen Gezelten.

Jesaja 64, 6: Niemand ruft deinen Namen an oder macht sich auf, dass er sich an dich halte; denn du verbirgst dein Angesicht vor uns und lässest uns in unseren Sünden verschmachten[H4127].

   Jeremia

Jeremia 49, 23: Wider Damaskus. Hamath und Arpad stehen jämmerlich; sie sind verzagt[H4127], denn sie hören ein böses Geschrei; die am Meer wohnen, sind so erschrocken, dass sie nicht Ruhe haben können.

   Hesekiel

Hesekiel 21, 20: Ich will das Schwert lassen klingen, dass die Herzen verzagen[H4127] und viele fallen sollen an allen ihren Toren. Ach, wie glänzt es und haut daher zur Schlacht!

   Amos

Amos 9, 5: Denn der Herr HErr Zebaoth ist ein solcher: Wenn er ein Land anrührt, so zerschmilzt[H4127] es, dass alle Einwohner trauern müssen; dass es soll ganz überlaufen werden wie mit einem Wasser und überschwemmt werden wie mit dem Fluss Ägyptens.

Amos 9, 13: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass man zugleich ackern und ernten und zugleich keltern und säen wird; und die Berge werden von süßem Wein triefen, und alle Hügel werden fruchtbar[H4127] sein.

   Nahum

Nahum 1, 5: Die Berge zittern vor ihm, und die Hügel zergehen[H4127]; das Erdreich bebt vor ihm, der Weltkreis und alle, die darauf wohnen.

Nahum 2, 7: Aber die Tore an den Wassern werden doch geöffnet, und der Palast wird untergehen[H4127].

Zufallsbilder

Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

4Die Worte in eines Mannes Munde sind wie tiefe Wasser, und die Quelle der Weisheit ist ein voller Strom. 5Es ist nicht gut, die Person des Gottlosen achten, zu beugen den Gerechten im Gericht. 6Die Lippen des Narren bringen Zank, und sein Mund ringt nach Schlägen. 7Der Mund des Narren schadet ihm selbst, und seine Lippen fangen seine eigene Seele. 8Die Worte des Verleumders sind Schläge und gehen einem durchs Herz. 9Wer lässig ist in seiner Arbeit, der ist ein Bruder des, der das Seine umbringt. 10Der Name des HErrn ist ein festes Schloss; der Gerechte läuft dahin und wird beschirmt. 11Das Gut des Reichen ist ihm eine feste Stadt und wie eine hohe Mauer in seinem Dünkel.

Spr. 18,4 bis Spr. 18,11 - Luther (1912)