Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4114 – מַהְפֵּכָה – mahpekah (mah-pay-kaw')

Gebildet aus

H2015   הָפַךְ – haphak (haw-fak')

Verwendung

umgekehrt (4x), umkehrte (1x), verheert (1x)

  H4113 Übersicht H4115  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 29, 22: (dass er all ihr Land mit Schwefel und Salz verbrannt hat, dass es nicht besät werden kann noch etwas wächst noch Kraut darin aufgeht, gleich wie Sodom und Gomorra, Adama und Zeboim umgekehrt[H4114 H2015] sind, die der HErr in seinem Zorn und Grimm umgekehrt[H4114 H2015] hat),

   Jesaja

Jesaja 1, 7: Euer Land ist wüst, eure Städte sind mit Feuer verbrannt; Fremde verzehren eure Äcker vor euren Augen, und es ist wüst wie das, das durch Fremde verheert[H4114] ist.

Jesaja 13, 19: Also soll Babel, das schönste unter den Königreichen, die herrliche Pracht der Chaldäer, umgekehrt[H4114] werden von Gott wie Sodom und Gomorra,

   Jeremia

Jeremia 49, 18: gleichwie Sodom und Gomorra samt ihren Nachbarn umgekehrt[H4114] ist, spricht der HErr, dass niemand daselbst wohnen noch kein Mensch darin hausen soll.

Jeremia 50, 40: gleichwie Gott Sodom und Gomorra samt ihren Nachbarn umgekehrt[H4114] hat, spricht der HErr, dass niemand darin wohne noch ein Mensch darin hause.

   Amos

Amos 4, 11: Ich kehrte unter euch um, wie Gott Sodom und Gomorra umkehrte[H4114], dass ihr waret wie ein Brand, der aus dem Feuer gerissen wird; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

10So Timotheus kommt, so sehet zu, dass er ohne Furcht bei euch sei; denn er treibt auch das Werk des Herrn wie ich. 11Dass ihn nun nicht jemand verachte! Geleitet ihn aber im Frieden, dass er zu mir komme; denn ich warte sein mit den Brüdern. 12Von Apollos, dem Bruder, aber wisset, dass ich ihn sehr viel ermahnt habe, dass er zu euch käme mit den Brüdern; und es war durchaus sein Wille nicht, dass er jetzt käme; er wird aber kommen, wenn es ihm gelegen sein wird. 13Wachet, stehet im Glauben, seid männlich und seid stark! 14Alle eure Dinge lasset in der Liebe geschehen! 15Ich ermahne euch aber, liebe Brüder: Ihr kennet das Haus des Stephanas, dass sie sind die Erstlinge in Achaja und haben sich selbst verordnet zum Dienst den Heiligen; 16dass auch ihr solchen untertan seid und allen, die mitwirken und arbeiten. 17Ich freue mich über die Ankunft des Stephanas und Fortunatus und Achaikus; denn wo ich an euch Mangel hatte, das haben sie erstattet.

1.Kor. 16,10 bis 1.Kor. 16,17 - Luther (1912)