Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4100 – מָה – mah (maw)

Verwendung

Warum (5x), Wie (4x), Was (3x), was (2x), wie (2x), soll (2x), womit (1x), wem (1x), welchem (1x), dass (1x), Weil (1x), deren (1x), nichts (1x), nicht (1x), müsse (1x), du (1x), woran (1x)

Vorkommen – 27 mal

1. Mose (8x) 4. Mose (1x) Josua (1x) Richter (2x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (2x) Hiob (2x) Psalm (1x) Sprüche (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Klagelieder (1x) Amos (1x) Sacharja (1x) Maleachi (1x)

  H4099 Übersicht H4101  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 10: Er aber sprach: Was[H4100] hast du getan? Die Stimme des Bluts deines Bruders schreit zu mir von der Erde.

1. Mose 15, 8: Abram aber sprach: Herr HErr, woran[H4100] soll ich merken, dass ich's besitzen werde?

1. Mose 18, 13: Da sprach der HErr zu Abraham: Warum[H4100] lacht Sara und spricht: Meinst du, das es wahr sei, dass ich noch gebären werde, obwohl ich doch alt bin?

1. Mose 20, 10: Und Abimelech sprach weiter zu Abraham: Was[H4100] hast du gesehen, dass du solches getan hast?

1. Mose 27, 45: und bis sich sein Zorn wider dich von dir wendet und er vergisst, was du an ihm getan hast; so will ich darnach schicken und dich von dannen holen lassen. Warum[H4100] sollte ich euer beider beraubt werden auf einen Tag?

1. Mose 27, 46: Und Rebekka sprach zu Isaak: Mich verdrießt, zu leben vor den Töchter Heth. Wo Jakob ein Weib nimmt von den Töchter Heth wie diese, von den Töchtern des Landes, was[H4100] soll mir das Leben?

1. Mose 33, 15: Esau sprach: So will ich doch etliche bei dir lassen vom Volk, das mit mir ist. Er antwortete: Was[H4100] ist's vonnöten? Lass mich nur Gnade vor meinem Herrn finden.

1. Mose 47, 8: Pharao aber fragte Jakob: Wie[H4100 H2416] alt bist du?

   4. Mose

4. Mose 23, 8: Wie[H4100] soll ich fluchen, dem Gott nicht flucht? Wie[H4100] soll ich schelten, den der HErr nicht schilt?

   Josua

Josua 7, 25: Und Josua sprach: Weil[H4100] du uns betrübt hast, so betrübe dich der HErr an diesem Tage. Und das ganze Israel steinigte ihn und verbrannte sie mit Feuer. Und da sie sie gesteinigt hatten,

   Richter

Richter 6, 15: Er aber sprach zu ihm: Mein Herr, womit[H4100] soll ich Israel erlösen? Siehe, meine Freundschaft ist die geringste in Manasse, und ich bin der Kleinste in meines Vaters Hause.

Richter 8, 1: Und die Männer von Ephraim sprachen zu ihm: Warum hast du[H4100] uns das getan, dass du[H4100] uns nicht riefst, da du[H4100] in den Streit zogst wider die Midianiter? Und zankten mit ihm heftig.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 38: Da sprach Saul: Lasst herzutreten alle Obersten des Volks, und erfahret und sehet, an welchem[H4100] die Sünde sei zu dieser Zeit;

1. Samuel 19, 3: Ich aber will herausgehen und neben meinem Vater stehen auf dem Felde, da du bist, und von dir mit meinem Vater reden; und was[H4100] ich sehe, will ich dir kundtun.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 4: David sprach zu ihm: Sage mir, wie[H4100] geht es zu? Er sprach: Das Volk ist geflohen vom Streit, und ist viel Volks gefallen; dazu ist auch Saul tot und sein Sohn Jonathan.

2. Samuel 18, 22: Ahimaaz aber, der Sohn Zadoks, sprach abermals zu Joab: Wie[H4100], wenn ich auch liefe dem Chusi nach? Joab sprach: Was willst du laufen, mein Sohn? Komm her, die Botschaft wird dir nichts einbringen.

   Hiob

Hiob 7, 19: Warum[H4100] tust du dich nicht von mir und lässest mich nicht, bis ich nur meinen Speichel schlinge?

Hiob 30, 2: deren[H4100] Vermögen ich für nichts hielt; die nicht zum Alter kommen konnten;

   Psalm

Psalm 78, 40: Wie[H4100] oft erzürnten sie ihn in der Wüste und entrüsteten ihn in der Einöde!

   Sprüche

Sprüche 9, 13: Es ist aber ein törichtes, wildes Weib, voll Schwätzens, und weiß nichts[H4100];

   Hoheslied

Hoheslied 1, 7: Sage mir an, du, den meine Seele liebt, wo du weidest, wo du ruhest im Mittage, dass[H4100] ich nicht[H4100] hin und her gehen müsse[H4100] bei den Herden deiner Gesellen.

   Jesaja

Jesaja 1, 11: Was soll[H4100] mir die Menge eurer Opfer? spricht der HErr. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke.

   Jeremia

Jeremia 5, 19: Und ob sie würden sagen: „Warum[H4100 H8478] tut uns der HErr, unser Gott, solches alles?“, sollst du ihnen antworten: Wie ihr mich verlasst und fremden Göttern dient in eurem eigenen Lande, also sollt ihr auch Fremden dienen in einem Lande, das nicht euer ist.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 13: Ach du Tochter Jerusalem, wem[H4100] soll ich dich vergleichen, und wofür soll ich dich rechnen? Du Jungfrau Tochter Zion, wem[H4100] soll ich dich vergleichen, damit ich dich trösten möchte? Denn dein Schaden ist groß wie ein Meer; wer kann dich heilen?

   Amos

Amos 5, 18: Weh denen, die des HErrn Tag begehren! Was soll[H4100] er euch? Denn des HErrn Tag ist Finsternis und nicht Licht.

   Sacharja

Sacharja 2, 6: Und ich sprach: Wo gehst du hin? Er aber sprach zu mir: Dass ich Jerusalem messe und sehe, wie[H4100] lang und weit es sein soll.

   Maleachi

Maleachi 2, 14: Und so sprecht ihr: „Warum[H4100] das?“ Darum dass der HErr zwischen dir und dem Weib deiner Jugend Zeuge war, die du verachtest, obwohl sie doch deine Gesellin und ein Weib deines Bundes ist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

7und ich habe den Worten nicht geglaubt, bis ich gekommen bin und meine Augen es gesehen haben. Und siehe, nicht die Hälfte ist mir berichtet worden; du übertriffst an Weisheit und Gut das Gerücht, das ich gehört habe. 8Glückselig sind deine Leute, glückselig diese deine Knechte, die beständig vor dir stehen, die deine Weisheit hören! 9Gepriesen sei Jahwe, dein Gott, der Gefallen an dir gehabt hat, dich auf den Thron Israels zu setzen! Weil Jahwe Israel ewiglich liebt, hat er dich zum König eingesetzt, um Recht und Gerechtigkeit zu üben. 10Und sie gab dem König hundertzwanzig Talente Gold und Gewürze in sehr großer Menge und Edelsteine; nie wieder ist eine solche Menge Gewürz gekommen wie dieses, welches die Königin von Scheba dem König Salomo gab. 11(Und auch die Flotte Hirams, die Gold aus Ophir holte, brachte aus Ophir Sandelholz in sehr großer Menge und Edelsteine. 12Und der König machte von dem Sandelholz ein Geländer für das Haus Jahwes und für das Haus des Königs, und Lauten und Harfen für die Sänger; also ist kein Sandelholz gekommen noch gesehen worden bis auf diesen Tag.) 13Und der König Salomo gab der Königin von Scheba all ihr Begehr, das sie verlangte, außer dem, was er ihr gab nach der Freigebigkeit des Königs Salomo. Und sie wandte sich und zog in ihr Land, sie und ihre Knechte. 14Und das Gewicht des Goldes, welches dem Salomo in einem Jahre einkam, war sechshundertsechsundsechzig Talente Gold,

1.Kön. 10,7 bis 1.Kön. 10,14 - Elberfelder (1905)