Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H41 – אֲבִינָדָב – Abiynadab (ab-ee-naw-dawb')

Gebildet aus

H1   אָב – ab (awb)

H5068   נָדַב – nadab (naw-dab')

Verwendung

Abinadab (7x), Abinadabs (4x)

  H40 Übersicht H42  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 7, 1: Also kamen die Leute von Kirjath-Jearim und holten die Lade des HErrn hinauf und brachten sie ins Haus Abinadabs[H41] auf dem Hügel; und seinen Sohn Eleasar heiligten sie, dass er die Lade des HErrn hütete.

1. Samuel 16, 8: Da rief Isai den Abinadab[H41] und ließ ihn an Samuel vorübergehen. Und er sprach: Diesen hat der HErr auch nicht erwählt.

1. Samuel 17, 13: Und die drei ältesten Söhne Isais waren mit Saul in den Streit gezogen und hießen mit Namen: Eliab, der erstgeborene, Abinadab[H41], der andere, und Samma, der dritte.

1. Samuel 31, 2: Und die Philister hingen sich an Saul und seine Söhne und erschlugen Jonathan und Abinadab[H41] und Malchisua, die Söhne Sauls.

   2. Samuel

2. Samuel 6, 3: Und sie ließen die Lade Gottes führen auf einem neuen Wagen und holten sie aus dem Hause Abinadabs[H41], der auf dem Hügel wohnte. Usa aber und Ahjo, die Söhne Abinadabs[H41], trieben den neuen Wagen.

2. Samuel 6, 4: Und da sie ihn mit der Lade Gottes aus dem Hause Abinadabs[H41] führten, der auf einem Hügel wohnte, und Ahjo vor der Lade her ging,

   1. Chronik

1. Chronik 2, 13: Isai zeugte seinen ersten Sohn Eliab; Abinadab[H41], den zweiten; Simea, den dritten;

1. Chronik 8, 33: Ner zeugte Kis. Kis zeugte Saul. Saul zeugte Jonathan, Malchisua, Abinadab[H41] und Esbaal.

1. Chronik 9, 39: Ner aber zeugte Kis. Kis zeugte Saul. Saul zeugte Jonathan, Malchisua, Abinadab[H41], Esbaal.

1. Chronik 10, 2: Aber die Philister hingen sich an Saul und seine Söhne hinter ihnen her und erschlugen Jonathan, Abinadab[H41] und Malchisua, die Söhne Sauls.

1. Chronik 13, 7: Und sie ließen die Lade Gottes auf einem neuen Wagen führen aus dem Hause Abinadabs[H41]. Usa aber und sein Bruder trieben den Wagen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

25so werden durch die Tore dieser Stadt Könige und Fürsten einziehen, welche auf dem Throne Davids sitzen werden; sie werden auf Wagen fahren und auf Pferden reiten, sie und ihre Fürsten, die Männer von Juda und alle Einwohner zu Jerusalem; und diese Stadt wird immerdar bewohnt bleiben. 26Dazu werden von den Städten Judas und aus dem Umkreise Jerusalems, auch vom Lande Benjamin und aus der Ebene und vom Gebirge und vom Mittagslande solche kommen, die Brandopfer, Schlachtopfer, Speisopfer und Weihrauch darbringen und Dankopfer bringen in das Haus des HERRN. 27Werdet ihr mir aber nicht gehorchen, daß ihr den Sabbattag heiligt und keine Bürde tragt und mit keiner solchen am Sabbattage durch die Tore Jerusalems hineingeht, so will ich ein Feuer anzünden in ihren Toren; das soll die Paläste Jerusalems verzehren und nicht erlöschen. 1Das Wort, welches an Jeremia vonseiten des HERRN erging, lautet also: 2Mache dich auf und gehe in das Haus des Töpfers hinab, daselbst will ich dich meine Worte hören lassen! 3Und ich ging in das Haus des Töpfers hinab und siehe, da machte er gerade eine Arbeit auf der Scheibe. 4Das Gefäß, welches er aus Ton machte, mißlang dem Töpfer unter den Händen. Da fing er von neuem an und machte daraus ein anderes Gefäß, wie es in den Augen des Töpfers richtig war. 5Da sprach der HERR zu mir:

Jer. 17,25 bis Jer. 18,5 - Schlachter (1951)