Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4084 – מִדְיָנִי – Midyaniy (mid-yaw-nee')

Gebildet aus

H4080   מִדְיָן – Midyan (mid-yawn')

Siehe auch

H4092   מְדָנִי – Mdaniy (med-aw-nee')

Verwendung

Midianitern (2x), Midianitin (2x), Midian (1x), Midianiter (1x), midianitische (1x)

  H4083 Übersicht H4085  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 37, 28: Und da die Midianiter[H4084], die Kaufleute, vorüberreisten, zogen sie ihn heraus aus der Grube und verkauften ihn den Ismaeliten um 20 Silberlinge; die brachten ihn nach Ägypten.

   4. Mose

4. Mose 10, 29: Und Mose sprach zu seinem Schwager Hobab, dem Sohn Reguels, aus Midian[H4084]: Wir ziehen dahin an die Stätte, davon der HErr gesagt hat: Ich will sie euch geben; so komm nun mit uns, so wollen wir das Beste an dir tun; denn der HErr hat Israel Gutes zugesagt.

4. Mose 25, 6: Und siehe, ein Mann aus den Kindern Israel kam und brachte unter seine Brüder eine Midianitin[H4084] vor den Augen Moses und der ganzen Gemeinde der Kinder Israel, die da weinten vor der Tür der Hütte des Stifts.

4. Mose 25, 14: Der israelitische Mann aber, der erschlagen ward mit der Midianitin[H4084], hieß Simri, der Sohn Salus, der Fürst eines Vaterhauses der Simeoniter.

4. Mose 25, 15: Das midianitische[H4084] Weib, das auch erschlagen ward, hieß Kosbi, eine Tochter Zurs, der ein Fürst war eines Geschlechts unter den Midianitern.

4. Mose 25, 17: Tut den Midianitern[H4084] Schaden und schlagt sie;

4. Mose 31, 2: Räche die Kinder Israel an den Midianitern[H4084], dass du darnach dich sammelst zu deinem Volk.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

3auch allesamt dieselbe geistliche Speise gegessen 4und sämtlich denselben geistlichen Trank getrunken haben: sie tranken nämlich aus einem geistlichen Felsen, der sie begleitete, und dieser Fels war Christus. 5Doch an den meisten von ihnen hatte Gott kein Wohlgefallen, denn sie sind in der Wüste niedergestreckt worden. 6Diese Dinge (oder: Vorgänge) aber sind zum warnenden Vorbild für uns geschehen, damit wir unsere Gelüste nicht auf Böses richten, wie jene sich haben gelüsten lassen. 7Werdet auch keine Götzendiener, wie manche von jenen; es steht ja geschrieben: »Das Volk setzte sich nieder, um zu essen und zu trinken, und stand wieder auf, um sich zu belustigen.« 8Wir wollen auch keine Unzucht treiben, wie manche von jenen es getan haben; sind doch (deshalb) von ihnen an einem einzigen Tage dreiundzwanzigtausend gefallen. 9Wir wollen auch den Herrn nicht versuchen, wie manche von ihnen es getan haben und dafür von den Schlangen umgebracht worden sind. 10Murret auch nicht, wie manche von ihnen getan und dafür den Tod durch den Verderber erlitten haben.

1.Kor. 10,3 bis 1.Kor. 10,10 - Menge (1939)