Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4083 – מְדִינָה – mdiynah (med-ee-naw')

Gebildet aus

H4082   מְדִינָה – mdiynah (med-ee-naw')

Verwendung

Landschaft (6x), Lande (2x), Land (1x), Landen (1x), Medien (1x)

  H4082 Übersicht H4084  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 15: dass man lasse suchen in den Chroniken deiner Väter; so wirst du finden in denselben Chroniken und erfahren, dass diese Stadt aufrührerisch und schädlich ist den Königen und Landen[H4083] und macht, dass andere auch abfallen, von alters her, – darum die Stadt auch zerstört ist.

Esra 5, 8: Es sei kund dem König, dass wir ins jüdische Land[H4083] gekommen sind zu dem Hause des großen Gottes, welches man baut mit behauenen Steinen, und Balken legt man in die Wände, und das Werk geht frisch vonstatten unter ihrer Hand.

Esra 6, 2: Da fand man zu Ahmetha im Schloss, das in Medien[H4083 H4076] liegt, ein Buch, und stand also darin eine Geschichte geschrieben:

Esra 7, 16: und allerlei Silber und Gold, das du finden kannst in der ganzen Landschaft[H4083] Babel, mit dem, was das Volk und die Priester freiwillig geben zum Hause ihres Gottes zu Jerusalem.

   Daniel

Daniel 2, 48: Und der König erhöhte Daniel und gab ihm große und viele Geschenke und machte ihn zum Fürsten über die ganze Landschaft[H4083] Babel und setzte ihn zum Obersten über alle Weisen zu Babel.

Daniel 2, 49: Und Daniel bat vom König, dass er über die Ämter der Landschaft[H4083] Babel setzen möchte Sadrach, Mesach und Abed-Nego; und er, Daniel, blieb bei dem König am Hofe.

Daniel 3, 1: Der König Nebukadnezar ließ ein goldenes Bild machen, sechzig Ellen hoch und sechs Ellen breit, und ließ es setzen ins Tal Dura in der Landschaft[H4083] Babel.

Daniel 3, 2: Und der König Nebukadnezar sandte nach den Fürsten, Herren, Landpflegern, Richtern, Vögten, Räten, Amtleuten und allen Gewaltigen im Lande[H4083], dass sie zusammenkommen sollten, das Bild zu weihen, das der König Nebukadnezar hatte setzen lassen.

Daniel 3, 3: Da kamen zusammen die Fürsten, Herren, Landpfleger, Richter, Vögte, Räte, Amtleute und alle Gewaltigen im Lande[H4083], das Bild zu weihen, das der König Nebukadnezar hatte setzen lassen. Und sie mussten dem Bilde gegenübertreten, das Nebukadnezar hatte setzen lassen.

Daniel 3, 12: Nun sind da jüdische Männer, welche du über die Ämter der Landschaft[H4083] Babel gesetzt hast: Sadrach, Mesach und Abed-Nego; die verachten dein Gebot und ehren deine Götter nicht und beten nicht an das goldene Bild, das du hast setzen lassen.

Daniel 3, 30: Und der König gab Sadrach, Mesach und Abed-Nego große Gewalt in der Landschaft[H4083] Babel.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

10Und du sollst den Farren herzubringen vor das Zelt der Zusammenkunft, und Aaron und seine Söhne sollen ihre Hände auf den Kopf des Farren legen. 11Und schlachte den Farren vor Jahwe, an dem Eingang des Zeltes der Zusammenkunft; 12und nimm von dem Blute des Farren und tue es mit deinem Finger an die Hörner des Altars, und alles Blut sollst du an den Fuß des Altars gießen. 13Und nimm alles Fett, welches das Eingeweide bedeckt, und das Netz über der Leber und die beiden Nieren und das Fett, das an ihnen ist, und räuchere es auf dem Altar. 14Und das Fleisch des Farren und seine Haut und seinen Mist sollst du mit Feuer verbrennen außerhalb des Lagers: es ist ein Sündopfer. 15Und du sollst den einen Widder nehmen, und Aaron und seine Söhne sollen ihre Hände auf den Kopf des Widders legen. 16Und du sollst den Widder schlachten und sein Blut nehmen und an den Altar sprengen ringsum. 17Und den Widder sollst du in seine Stücke zerlegen und sein Eingeweide und seine Schenkel waschen und sie auf seine Stücke und auf seinen Kopf legen.

2.Mose 29,10 bis 2.Mose 29,17 - Elberfelder (1905)