Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4074 – מָדַי – Maday (maw-dah'-ee)

Verwendung

Medien (7x), Meder (6x), Madai (3x)

  H4073 Übersicht H4075  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 10, 2: Die Kinder Japheths sind diese: Gomer, Magog, Madai[H4074], Javan, Thubal, Mesech und Thiras.

   2. Könige

2. Könige 17, 6: Und im neunten Jahr Hoseas gewann der König von Assyrien Samaria und führte Israel weg nach Assyrien und setzte sie nach Halah und an den Habor, an das Wasser Gosan und in die Städte der Meder[H4074].

2. Könige 18, 11: Und der König von Assyrien führte Israel weg gen Assyrien und setzte sie nach Halah und an den Habor, an das Wasser Gosan und in die Städte der Meder[H4074],

   1. Chronik

1. Chronik 1, 5: Die Kinder Japheths sind diese: Gomer, Magog, Madai[H4074], Javan, Thubal, Mesech, Thiras.

   Ester

Ester 1, 3: im dritten Jahr seines Königreichs, machte er bei sich ein Mahl allen seinen Fürsten und Knechten, den Gewaltigen in Persien und Medien[H4074], den Landpflegern und Obersten in seinen Ländern,

Ester 1, 14: die nächsten aber bei ihm waren Charsena, Sethar, Admatha, Tharsis, Meres, Marsena und Memuchan, die sieben Fürsten der Perser und Meder[H4074], die das Angesicht des Königs sahen und saßen obenan im Königreich),

Ester 1, 18: So werden nun die Fürstinnen in Persien und Medien[H4074] auch so sagen zu allen Fürsten des Königs, wenn sie solche Tat der Königin hören; so wird sich Verachtens und Zorns genug erheben.

Ester 1, 19: Gefällt es dem König, so lasse man ein königlich Gebot von ihm ausgehen und schreiben nach der Perser und Meder[H4074] Gesetz, welches man nicht darf übertreten: dass Vasthi nicht mehr vor den König Ahasveros komme, und der König gebe ihre königliche Würde einer anderen, die besser ist denn sie.

Ester 10, 2: Aber alle Werke seiner Gewalt und Macht und die große Herrlichkeit Mardochais, die ihm der König gab, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige in Medien[H4074] und Persien.

   Jesaja

Jesaja 13, 17: Denn siehe, ich will die Meder[H4074] über sie erwecken, die nicht Silber suchen oder nach Gold fragen,

Jesaja 21, 2: Denn mir ist ein hartes Gesicht angezeigt: der Räuber raubt, und der Verstörer verstört. Zieh herauf, Elam! belagere sie, Madai[H4074]! Ich will allem Seufzen über sie ein Ende machen.

   Jeremia

Jeremia 25, 25: allen Königen in Simri, allen Königen in Elam, allen Königen in Medien[H4074];

Jeremia 51, 11: Ja, schärft nun die Pfeile wohl und rüstet die Schilde! Der HErr hat den Mut der Könige in Medien[H4074] erweckt; denn seine Gedanken stehen wider Babel, dass er sie verderbe. Denn dies ist die Rache des HErrn, die Rache seines Tempels.

Jeremia 51, 28: Heiliget die Heiden wider sie, die Könige aus Medien[H4074] samt allen ihren Fürsten und Herren und das ganze Land ihrer Herrschaft,

   Daniel

Daniel 8, 20: Der Widder mit den zwei Hörnern, den du gesehen hast, sind die Könige in Medien[H4074] und Persien.

Daniel 9, 1: Im ersten Jahr des Darius, des Sohnes des Ahasveros, aus der Meder[H4074] Stamm, der über das Königreich der Chaldäer König ward,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Eule
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

26sonst hätte er oft müssen leiden von Anfang der Welt her. Nun aber, am Ende der Welt, ist er einmal erschienen, durch sein eigen Opfer die Sünde aufzuheben. 27Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht: 28also ist auch Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden; zum andernmal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit. 1Denn das Gesetz hat den Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht das Wesen der Güter selbst; alle Jahre muss man opfern immer einerlei Opfer, und es kann nicht, die da opfern, vollkommen machen; 2sonst hätte das Opfern aufgehört, wenn die, die am Gottesdienst sind, kein Gewissen mehr hätten von den Sünden, wenn sie einmal gereinigt wären; 3sondern es geschieht dadurch nur ein Gedächtnis der Sünden alle Jahre. 4Denn es ist unmöglich, durch Ochsen- und Bocksblut Sünden wegzunehmen. 5Darum, da er in die Welt kommt, spricht er: „Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; den Leib aber hast du mir bereitet.

Hebr. 9,26 bis Hebr. 10,5 - Luther (1912)