Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4061 – מִדָּה – middah (mid-daw')

Gebildet aus

H4060   מִדָּה – middah (mid-daw')

Verwendung

Renten (1x), Schoß (1x), Zins (1x), Zoll (1x)

  H4060 Übersicht H4062  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 13: So sei nun dem König kund: Wo diese Stadt gebaut wird und die Mauern wieder gemacht, so werden sie Schoß[H4061], Zoll und jährliche Zinse nicht geben, und ihr Vornehmen wird den Königen Schaden bringen.

Esra 4, 20: Auch sind mächtige Könige zu Jerusalem gewesen, die geherrscht haben über alles, was jenseits des Wassers ist, dass ihnen Zoll[H4061], Schoß und jährliche Zinse gegeben wurden.

Esra 6, 8: Auch ist von mir befohlen, was man den Ältesten der Juden tun soll, zu bauen das Haus Gottes: nämlich, dass man aus des Königs Gütern von den Renten[H4061] jenseits des Wassers mit Fleiß nehme und gebe es den Leuten und dass man ihnen nicht wehre;

Esra 7, 24: Und euch sei kund, dass ihr nicht Macht habt, Zins[H4061], Zoll und jährliche Rente zu legen auf irgendeinen Priester, Leviten, Sänger, Torhüter, Tempelknecht und Diener im Hause dieses Gottes.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

13Als Abraham dann um sich blickte, sah er hinter sich einen Widder, der sich mit seinen Hörnern im Dickicht verfangen hatte. Da ging Abraham hin, holte den Widder und brachte ihn statt seines Sohnes als Brandopfer dar. 14Abraham nannte dann jenen Ort: »Der HErr sieht« (= Gottessicht); deshalb sagt man noch heutigentags: »Auf dem Berge, wo der HErr gesehen wird« (oder: sich sehen lässt = erscheint). 15Hierauf rief der Engel des HErrn dem Abraham zum zweiten Mal vom Himmel her die Worte zu: 16»Ich schwöre bei mir selbst« – so lautet der Ausspruch des HErrn -: »darum, dass du so gehandelt und mir deinen einzigen Sohn nicht vorenthalten hast, 17will ich dich reichlich segnen und deine Nachkommenschaft überaus zahlreich machen wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Gestade des Meeres; und deine Nachkommen sollen die Tore ihrer Feinde besitzen, 18und in deiner (oder: durch deine) Nachkommenschaft sollen alle Völker der Erde gesegnet werden zum Lohn dafür, dass du meiner Aufforderung nachgekommen bist!« 19Darauf kehrte Abraham zu seinen Knechten zurück; und sie machten sich auf den Weg und begaben sich miteinander nach Beerseba; dort nahm Abraham seinen dauernden Wohnsitz. 20Nach diesen Begebenheiten wurde dem Abraham gemeldet: »Auch Milka hat deinem Bruder Nahor Söhne geboren,

1.Mose 22,13 bis 1.Mose 22,20 - Menge (1939)