Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4055 – מַד – mad (mad)

Gebildet aus

H4058   מָדַד – madad (maw-dad')

Verwendung

Kleider (3x), Hemd (1x), Kleid (1x), Kleide (1x), langer (1x), länger (1x), Mantel (1x), Rock (1x), Teppichen (1x), zugemessen (1x)

  H4054 Übersicht H4056  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 6, 3: Und der Priester soll seinen leinenen Rock[H4055] anziehen und die leinenen Beinkleider an seinen Leib, und soll die Asche aufheben, die das Feuer des Brandopfers auf dem Altar gemacht hat, und soll sie neben den Altar schütten,

   Richter

Richter 3, 16: machte sich Ehud ein zweischneidig Schwert, eine Elle lang, und gürtete es unter sein Kleid[H4055] auf seine rechte Hüfte

Richter 5, 10: Die ihr auf schönen Eselinnen reitet, die ihr auf Teppichen[H4055] sitzet, und die ihr auf dem Wege gehet: singet!

   1. Samuel

1. Samuel 4, 12: Da lief einer von Benjamin aus dem Heer und kam gen Silo desselben Tages und hatte seine Kleider[H4055] zerrissen und hatte Erde auf sein Haupt gestreut.

1. Samuel 17, 38: Und Saul sprach zu David: Gehe hin, der HErr sei mit dir! Und Saul zog David seine Kleider[H4055] an und setzte ihm einen ehernen Helm auf sein Haupt und legte ihm einen Panzer an.

1. Samuel 17, 39: Und David gürtete sein Schwert über seine Kleider[H4055] und fing an zu gehen, denn er hatte es nie versucht. Da sprach David zu Saul: Ich kann nicht also gehen, denn ich bin's nicht gewohnt, und legte es von sich

1. Samuel 18, 4: Und Jonathan zog aus seinen Rock, den er anhatte, und gab ihn David, dazu seinen Mantel[H4055], sein Schwert, seinen Bogen und seinen Gürtel.

   2. Samuel

2. Samuel 20, 8: Da sie aber bei dem großen Stein waren zu Gibeon, kam Amasa vor ihnen her. Joab aber war gegürtet über seinem Kleide[H4055], das er anhatte, und hatte darüber ein Schwert gegürtet, das hing an seiner Hüfte in der Scheide; das ging gerne aus und ein.

2. Samuel 21, 20: Und es erhob sich noch ein Krieg zu Gath. Da war ein langer[H4055 H4067] Mann, der hatte sechs Finger an seinen Händen und sechs Zehen an seinen Füßen, das ist 24 an der Zahl; und er war auch geboren dem Rapha.

   Hiob

Hiob 11, 9: länger[H4055 H752] denn die Erde und breiter denn das Meer.

   Psalm

Psalm 109, 18: Er zog an den Fluch wie sein Hemd[H4055]; der ist in sein Inwendiges gegangen wie Wasser, und wie Öl in seine Gebeine;

   Jeremia

Jeremia 13, 25: Das soll dein Lohn sein und dein Teil, den ich dir zugemessen[H4055] habe, spricht der HErr. Darum dass du mein vergessen hast und verlässest dich auf Lügen,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel - See Genezareth
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

13Bewohnerin der Gärten, die Genossen horchen auf deine Stimme; laß sie mich hören! 14Enteile, mein Geliebter, und sei gleich einer Gazelle oder einem Jungen der Hirsche auf den duftenden Bergen! 1Das Gesicht Jesajas, des Sohnes Amoz', welches er über Juda und Jerusalem geschaut hat in den Tagen Ussijas, Jothams, Ahas', Jehiskias, der Könige von Juda. 2Höret, ihr Himmel, und horche auf, du Erde! Denn Jahwe hat geredet: Ich habe Kinder großgezogen und auferzogen, und sie sind von mir abgefallen. 3Ein Ochse kennt seinen Besitzer, und ein Esel die Krippe seines Herrn; Israel hat keine Erkenntnis, mein Volk hat kein Verständnis. 4Wehe der sündigen Nation, dem Volke, belastet mit Ungerechtigkeit, dem Samen der Übeltäter, den verderbt handelnden Kindern! Sie haben Jahwe verlassen, haben den Heiligen Israels verschmäht, sind rückwärts gewichen. 5Warum solltet ihr weiter geschlagen werden, da ihr nur den Abfall mehren würdet? Das ganze Haupt ist krank, und das ganze Herz ist siech. 6Von der Fußsohle bis zum Haupte ist nichts Gesundes an ihm: Wunden und Striemen und frische Schläge; sie sind nicht ausgedrückt und nicht verbunden, und nicht erweicht worden mit Öl.

Hohesl. 8,13 bis Jes. 1,6 - Elberfelder (1905)