Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4046 – מַגֵּפָה – maggephah (mag-gay-faw')

Gebildet aus

H5062   נָגַף – nagaph (naw-gaf')

Verwendung

Plage (20x), Schlacht (2x), geplagt (1x), geschlagen (1x), Plagen (1x), plagen (1x)

Vorkommen – 25 mal

2. Mose (1x) 4. Mose (9x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (4x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (1x) Psalm (2x) Hesekiel (1x) Sacharja (3x)

  H4045 Übersicht H4047  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 9, 14: ich will sonst diesmal alle meine Plagen[H4046] über dich selbst senden, über deine Knechte und über dein Volk, dass du innewerden sollst, dass meinesgleichen nicht ist in allen Landen.

   4. Mose

4. Mose 14, 36: Also starben durch die Plage[H4046] vor dem HErrn alle die Männer, die Mose gesandt hatte, das Land zu erkunden, und wiedergekommen waren und wider ihn murren machten die ganze Gemeinde,

4. Mose 17, 13: und stand zwischen den Toten und den Lebendigen. Da ward der Plage[H4046] gewehrt.

4. Mose 17, 14: Derer aber, die an der Plage[H4046] gestorben waren, waren 14.700, ohne die, die mit Korah starben.

4. Mose 17, 15: Und Aaron kam wieder zu Mose vor die Tür der Hütte des Stifts, und der Plage[H4046] ward gewehrt.

4. Mose 25, 8: und ging dem israelitischen Mann nach hinein in die Kammer und durchstach sie beide, den israelitischen Mann und das Weib, durch ihren Bauch. Da hörte die Plage[H4046] auf von den Kindern Israel.

4. Mose 25, 9: Und es wurden getötet in der Plage[H4046] 24.000.

4. Mose 25, 18: denn sie haben euch Schaden getan mit ihrer List, die sie wider euch geübt haben durch den Peor und durch ihre Schwester Kosbi, die Tochter des Fürsten der Midianiter, die erschlagen ist am Tag der Plage[H4046] um des Peor willen.

4. Mose 26, 1: Und es geschah, nach der Plage[H4046] sprach der HErr zu Mose und Eleasar, dem Sohn des Priesters Aaron:

4. Mose 31, 16: Siehe, haben nicht dieselben die Kinder Israel durch Bileams Rat abwendig gemacht, dass sie sich versündigten am HErrn über dem Peor und eine Plage[H4046] der Gemeinde des HErrn widerfuhr?

   1. Samuel

1. Samuel 4, 17: Da antwortete der Verkündiger und sprach: Israel ist geflohen vor den Philistern, und ist eine große Schlacht[H4046] im Volk geschehen, und deine zwei Söhne, Hophni und Pinehas, sind gestorben; dazu die Lade Gottes ist genommen.

1. Samuel 6, 4: Sie aber sprachen: Welches ist das Schuldopfer, das wir ihm geben sollen? Sie antworteten: Fünf goldene Beulen und fünf goldene Mäuse nach der Zahl der fünf Fürsten der Philister; denn es ist einerlei Plage[H4046] gewesen über euch alle und über eure Fürsten.

   2. Samuel

2. Samuel 17, 9: Siehe, er hat sich jetzt vielleicht verkrochen irgend in einer Grube oder sonst an einen Ort. Wenn's dann geschähe, dass es das erstemal übel geriete und käme ein Geschrei und spräche: Es ist das Volk, welches Absalom nachfolgt, geschlagen[H4046] worden,

2. Samuel 18, 7: Und das Volk Israel ward daselbst geschlagen vor den Knechten Davids, dass desselben Tages eine große Schlacht[H4046] geschah, 20.000 Mann.

2. Samuel 24, 21: und sprach: Warum kommt mein Herr, der König, zu seinem Knecht? David sprach: Zu kaufen von dir die Tenne und zu bauen dem HErrn einen Altar, dass die Plage[H4046] vom Volk aufhöre.

2. Samuel 24, 25: und baute daselbst dem HErrn einen Altar und opferte Brandopfer und Dankopfer. Und der HErr ward dem Land versöhnt, und die Plage[H4046] hörte auf von dem Volk Israel.

   1. Chronik

1. Chronik 21, 17: Und David sprach zu Gott: Bin ich's nicht, der das Volk zählen hieß? ich bin, der gesündigt und das Übel getan hat; diese Schafe aber, was haben sie getan? HErr, mein Gott, lass deine Hand wider mich und meines Vaters Haus, und nicht wider dein Volk sein, es zu plagen[H4046]!

1. Chronik 21, 22: Und David sprach zu Ornan: Gib mir den Platz der Tenne, dass ich einen Altar dem HErrn darauf baue; um volles Geld sollst du ihn mir geben, auf dass die Plage[H4046] unter dem Volk aufhöre.

   2. Chronik

2. Chronik 21, 14: siehe, so wird dich der HErr mit einer großen Plage[H4046] schlagen an deinem Volk, an deinen Kindern, an deinen Weibern und an aller deiner Habe;

   Psalm

Psalm 106, 29: und erzürnten ihn mit ihrem Tun; da brach auch die Plage[H4046] unter sie.

Psalm 106, 30: Da trat Pinehas herzu und schlichtete die Sache; da ward der Plage[H4046] gesteuert.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 16: Du Menschenkind, siehe, ich will dir deiner Augen Lust nehmen durch eine Plage[H4046]. Aber du sollst nicht klagen noch weinen noch eine Träne lassen.

   Sacharja

Sacharja 14, 12: Und das wird die Plage[H4046] sein, womit der HErr plagen wird alle Völker, die wider Jerusalem gestritten haben; ihr Fleisch wird verwesen, dieweil sie noch auf ihren Füßen stehen, und ihre Augen werden in den Löchern verwesen und ihre Zunge im Munde verwesen.

Sacharja 14, 15: Und da wird dann diese Plage[H4046] gehen über Rosse, Maultiere, Kamele, Esel und allerlei Tiere, die in demselben Heer sind, gleichwie jene geplagt[H4046] sind.

Sacharja 14, 18: Und wo das Geschlecht der Ägypter nicht heraufzöge und käme, so wird's über sie auch nicht regnen. Das wird die Plage[H4046] sein, womit der HErr plagen wird alle Heiden, die nicht heraufkommen, zu halten das Laubhüttenfest.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

6Und David war sehr bedrängt, denn das Volk wollte ihn steinigen; denn die Seele des ganzen Volks war betrübt, ein jeder wegen seiner Söhne und wegen seiner Töchter. 7David aber hielt sich fest an dem HERRN, seinem Gott. Und David sprach zu Abjatar, dem Priester, dem Sohne Achimelechs: Bring mir doch das Ephod her! Und als Abjatar das Ephod zu David gebracht hatte, 8fragte David den HERRN und sprach: Soll ich dieser Horde nachjagen? Werde ich sie einholen? Er sprach zu ihm: Jage ihnen nach; denn du wirst sie gewiß einholen und wirst gewiß Rettung schaffen! 9Da zog David hin samt den sechshundert Männern, die bei ihm waren. Und als sie an den Bach Besor kamen, blieb eine Anzahl stehen. 10David aber und vierhundert Mann jagten nach; die zweihundert Mann aber, die stehenblieben, waren zu müde, um über den Bach Besor zu gehen. 11Und sie fanden einen ägyptischen Mann auf dem Felde, den führten sie zu David und gaben ihm Brot zu essen und tränkten ihn mit Wasser 12und gaben ihm ein Stück Feigenkuchen und zwei Rosinenkuchen. Und als er gegessen hatte, kam er wieder zu sich selbst; denn er hatte während drei Tagen und drei Nächten nichts gegessen und kein Wasser getrunken. 13David sprach zu ihm: Wem gehörst du? Und woher bist du? Er sprach: Ich bin ein ägyptischer Jüngling, eines Amalekiters Knecht, und mein Herr hat mich verlassen, denn ich wurde krank vor drei Tagen.

1.Sam. 30,6 bis 1.Sam. 30,13 - Schlachter (1951)