Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4039 – מְגִלָּה – mgillah (meg-il-law')

Gebildet aus

H1556   גָּלַל – galal (gaw-lal')

Verwendung

Buch (13x), Brief (5x), zusammengelegten (1x)

  H4038 Übersicht H4040  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 40, 8: Da sprach ich: Siehe, ich komme; im Buch[H4039 H5612] ist von mir geschrieben.

   Jeremia

Jeremia 36, 2: Nimm ein Buch[H4039 H5612] und schreibe darein alle Reden, die ich zu dir geredet habe über Israel, über Juda und alle Völker von der Zeit an, da ich zu dir geredet habe, nämlich von der Zeit Josias an bis auf diesen Tag;

Jeremia 36, 4: Da rief Jeremia Baruch, den Sohn Nerias. Derselbe Baruch schrieb in ein Buch[H4039 H5612] aus dem Munde Jeremias alle Reden des HErrn, die er zu ihm geredet hatte.

Jeremia 36, 6: Du aber gehe hinein und lies das Buch[H4039], darein du des HErrn Reden aus meinem Munde geschrieben hast, vor dem Volk im Hause des HErrn am Fasttage, und sollst sie auch lesen vor den Ohren des ganzen Juda, die aus ihren Städten hereinkommen;

Jeremia 36, 14: Da sandten alle Fürsten Judi, den Sohn Nethanjas, des Sohnes Selemjas, des Sohnes Chusis, nach Baruch und ließen ihm sagen: Nimm das Buch[H4039], daraus du vor dem Volk gelesen hast, mit dir und komme! Und Baruch, der Sohn Nerias, nahm das Buch[H4039] mit sich und kam zu ihnen.

Jeremia 36, 20: Sie aber gingen hinein zum König in den Vorhof und ließen das Buch[H4039] behalten in der Kammer Elisamas, des Kanzlers, und sagten vor dem König an alle diese Reden.

Jeremia 36, 21: Da sandte der König den Judi, das Buch[H4039] zu holen. Der nahm es aus der Kammer Elisamas, des Kanzlers. Und Judi las vor dem König und allen Fürsten, die bei dem König standen.

Jeremia 36, 23: Wenn aber Judi drei oder vier Blatt gelesen hatte, zerschnitt er's mit einem Schreibmesser und warf's ins Feuer, das im Kaminherde war, bis das Buch[H4039] ganz verbrannte im Feuer –

Jeremia 36, 25: Und wiewohl Elnathan, Delaja und Gemarja den König baten, er wolle das Buch[H4039] nicht verbrennen, gehorchte er ihnen doch nicht.

Jeremia 36, 27: Da geschah des HErrn Wort zu Jeremia, nachdem der König das Buch[H4039] und die Reden, so Baruch hatte geschrieben aus dem Munde Jeremias, verbrannt hatte, und sprach:

Jeremia 36, 28: Nimm dir wiederum ein anderes Buch[H4039] und schreib alle vorigen Reden darein, die im ersten Buch[H4039] standen, welches Jojakim, der König Judas, verbrannt hat,

Jeremia 36, 29: und sage von Jojakim, dem König Judas: So spricht der HErr: Du hast dies Buch[H4039] verbrannt und gesagt: Warum hast du darein geschrieben, dass der König von Babel werde kommen und dieses Land verderben und machen, dass weder Leute noch Vieh darin mehr sein werden?

Jeremia 36, 32: Da nahm Jeremia ein anderes Buch[H4039 H5612] und gab's Baruch, dem Sohn Nerias, dem Schreiber. Der schrieb darein aus dem Munde Jeremias alle die Reden, die in dem Buch[H4039 H5612] standen, das Jojakim, der König Judas, hatte mit Feuer verbrennen lassen; und zu denselben wurden dergleichen Reden noch viele hinzugetan.

   Hesekiel

Hesekiel 2, 9: Und ich sah, und siehe, da war eine Hand gegen mich ausgereckt, die hatte einen zusammengelegten[H4039] Brief;

Hesekiel 3, 1: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, iss, was vor dir ist, iss diesen Brief[H4039], und gehe hin und predige dem Hause Israel!

Hesekiel 3, 2: Da tat ich meinen Mund auf, und er gab mir den Brief[H4039] zu essen

Hesekiel 3, 3: und sprach zu mir: Du Menschenkind, du musst diesen Brief[H4039], den ich dir gebe, in deinen Leib essen und deinen Bauch damit füllen. Da aß ich ihn, und er war in meinem Munde so süß wie Honig.

   Sacharja

Sacharja 5, 1: Und ich hob meine Augen abermals auf und sah, und siehe, da war ein fliegender Brief[H4039].

Sacharja 5, 2: Und er sprach zu mir: Was siehest du? Ich aber sprach: Ich sehe einen fliegenden Brief[H4039], der ist zwanzig Ellen lang und zehn Ellen breit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

20beim fünften Achat, beim sechsten Karneol, beim siebten Chrysolith, beim achten Beryll, beim neunten Topas, beim zehnten Chrysopras, beim elften Hyazinth, beim zwölften Amethyst. 21Die zwölf Stadttore bestanden aus zwölf Perlen, jedes Tor war aus einer einzigen Perle geformt. Die Hauptstraße war aus reinem Gold, durchsichtig wie Kristallglas. 22Einen Tempel sah ich nicht in der Stadt. Der Herr selbst ist ihr Tempel, der allmächtige Gott und das Lamm. 23Die Stadt braucht weder Sonne noch Mond, damit es hell in ihr ist. Sie wird von der Herrlichkeit Gottes überstrahlt und ihre Leuchte ist das Lamm. 24Die Völker der Erde werden in ihrem Licht leben, und ihre Könige werden kommen und ihren Reichtum in die Stadt tragen. 25Ihre Tore werden den ganzen Tag offenstehen. Sie werden immer offen sein, weil es dort keine Nacht mehr gibt. 26Die herrlichsten Schätze und Kostbarkeiten der Völker werden in die Stadt gebracht. 27In diese Stadt wird nie etwas Unreines kommen. Wer immer wieder tut, was Gott verabscheut, wer vom Lügen bestimmt ist, wird niemals dort hineinkommen, sondern nur der, der im Lebensbuch des Lammes eingetragen ist.

Offenb. 21,20 bis Offenb. 21,27 - NeÜ bibel.heute (2019)