Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4033 – מָגוּר – maguwr (maw-goor')

Gebildet aus

H1481   גּוּר – guwr (goor)

Siehe auch

H4032   מָגוֹר – magowr (maw-gore')

Verwendung

Fremdling (3x), Wallfahrt (3x), eitel (1x), Fremdlinge (1x), Gütern (1x), wohnt (1x)

  H4032 Übersicht H4034  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 17, 8: und will dir und deinem Samen nach dir geben das Land, darin du ein Fremdling[H4033] bist, das ganze Land Kanaan, zu ewiger Besitzung, und will ihr Gott sein.

1. Mose 28, 4: und gebe dir den Segen Abrahams, dir und deinem Samen mit dir, dass du besitzest das Land, darin du Fremdling[H4033] bist, das Gott Abraham gegeben hat.

1. Mose 36, 7: Denn ihre Habe war zu groß, dass sie nicht konnten beieinander wohnen; und das Land darin sie Fremdlinge[H4033] waren, vermochte sie nicht zu ertragen vor der Menge ihres Viehs.

1. Mose 37, 1: Jakob aber wohnte im Lande, darin sein Vater ein Fremdling[H4033] gewesen war, im Lande Kanaan.

1. Mose 47, 9: Jakob sprach zu Pharao: Die Zeit meiner Wallfahrt[H4033] ist 130 Jahre; wenig und böse ist die Zeit meines Lebens und langt nicht an die Zeit meiner Väter in ihrer Wallfahrt[H4033].

   2. Mose

2. Mose 6, 4: Auch habe ich einen Bund mit ihnen aufgerichtet, dass ich ihnen geben will das Land Kanaan, das Land ihrer Wallfahrt[H4033], darin sie Fremdlinge gewesen sind.

   Hiob

Hiob 18, 19: Er wird keine Kinder haben und keine Enkel unter seinem Volk; es wird ihm keiner übrigbleiben in seinen Gütern[H4033].

   Psalm

Psalm 55, 16: Der Tod übereile sie, dass sie lebendig in die Hölle fahren; denn es ist eitel[H4033] Bosheit unter ihrem Haufen.

Psalm 119, 54: Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt[H4033].

   Hesekiel

Hesekiel 20, 38: und will die Abtrünnigen und die wider mich übertreten, unter euch ausfegen; ja, aus dem Lande, da ihr jetzt wohnt[H4033], will ich sie führen und ins Land Israel nicht kommen lassen, dass ihr lernen sollt, ich sei der HErr.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Geier

 

Zufallstext

7Der ich das Licht bilde und die Finsternis schaffe, der ich Heil verleihe und Unglück schaffe: ich, der HErr, bin es, der dies alles wirkt!« 8»Lasst rieseln von oben, ihr Himmel, Segen, und die Wolken mögen ihn herabströmen lassen! Die Erde tue (ihren Schoß) auf, damit Heil erblühe, und sie lasse Gerechtigkeit (oder: Wohlergehen) sprossen zugleich! Ich, der HErr, habe selbst es geschaffen.« 9»Wehe dem, der mit seinem Bildner (oder: Schöpfer) hadert, er, eine bloße Scherbe unter irdenen Scherben! Darf wohl der Ton zum Töpfer, der ihn formt, sagen: „Was machst du da?“ und „Dein Werk hat keine Handhabe“? 10Wehe dem, der zu einem Vater sagt: „Warum setzest du Kinder in die Welt?“ und zu einem Weibe: „Warum wirst du Mutter?“« 11So hat der HErr gesprochen, der Heilige Israels und sein Bildner (oder: Erschaffer): »Über die kommenden Dinge befragt mich! Meine Söhne (oder: Kinder) und das Werk meiner Hände lasst mir anbefohlen sein! 12Ich bin es ja, der die Erde gemacht und die Menschen auf ihr geschaffen hat; ich bin es, dessen Hände den Himmel ausgespannt haben, und sein gesamtes Sternenheer habe ich bestellt. 13Ich habe ihn (d.h. Cyrus) erweckt in Gerechtigkeit (oder: Treue) und will alle seine Wege ebnen: er wird meine Stadt wieder aufbauen und meine Weggeführten (oder: Gefangenen) freigeben weder um Lösegeld noch um Geschenke« – der HErr der Heerscharen hat es ausgesprochen. 14So hat der HErr gesprochen: »Der Reichtum Ägyptens und der Handelsgewinn Äthiopiens und der Sabäer, der hochgewachsenen Männer, werden auf dich überströmen und dir gehören; hinter dir her werden sie ziehen, in Ketten dahinschreiten (oder: an dir vorübergehen) und vor dir sich verbeugen, werden zu dir flehen: „Nur bei dir ist Gott, und sonst gibt es keinen, überhaupt keinerlei Gottheit.“«

Jes. 45,7 bis Jes. 45,14 - Menge (1939)