Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4024 – מִגְדּוֹל – Migdowl (mig-dole')

Verwendung

Migdol (6x), beweist (1x)

  H4023 Übersicht H4025  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 14, 2: Rede mit den Kindern Israel und sprich, dass sie sich herumlenken und sich lagern bei Pihachiroth, zwischen Migdol[H4024] und dem Meer, gegen Baal-Zephon, und daselbst gegenüber sich lagern ans Meer.

   4. Mose

4. Mose 33, 7: Von Etham zogen sie aus und blieben in Pihachiroth, welches liegt gegen Baal-Zephon, und lagerten sich gegen Migdol[H4024].

   2. Samuel

2. Samuel 22, 51: der seinem König großes Heil beweist[H4024] und wohltut seinem Gesalbten, David und seinem Samen ewiglich.

   Jeremia

Jeremia 44, 1: Dies ist das Wort, das zu Jeremia geschah an alle Juden, die in Ägyptenland wohnten, nämlich die zu Migdol[H4024], zu Thachpanhes, zu Noph und im Lande Pathros wohnten, und sprach:

Jeremia 46, 14: Verkündiget in Ägypten und saget's an zu Migdol[H4024], saget's an zu Noph und Thachpanhes und sprechet: Stelle dich zur Wehr! denn das Schwert wird fressen, was um dich her ist.

   Hesekiel

Hesekiel 29, 10: Darum, siehe, ich will an dich und an deine Wasserströme und will Ägyptenland wüst und öde machen von Migdol[H4024] bis gen Syene und bis an die Grenze des Mohrenlands,

Hesekiel 30, 6: So spricht der HErr: Die Schutzherren Ägyptens müssen fallen, und die Hoffart seiner Macht muss herunter; von Migdol[H4024] bis gen Syene sollen sie durchs Schwert fallen, spricht der Herr HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab

 

Zufallstext

4Eine heilsame Zunge ist ein Baum des Lebens; aber Verkehrtheit in ihr verwundet den Geist. 5Ein dummer Junge verschmäht die väterliche Zucht; wer aber auf die Zurechtweisung achtet, der wird klug. 6Im Hause des Gerechten ist viel Vermögen; im Einkommen des Gottlosen aber ist Zerrüttung. 7Die Lippen der Weisen säen Erkenntnis; das Herz der Narren aber ist unaufrichtig. 8Der Gottlosen Opfer ist dem HERRN ein Greuel; das Gebet der Aufrichtigen aber ist ihm angenehm. 9Der Gottlosen Weg ist dem HERRN ein Greuel; wer aber der Gerechtigkeit nachjagt, den hat er lieb. 10Wer den Pfad verläßt, wird schwer bestraft; wer die Zucht haßt, der muß sterben. 11Totenreich und Abgrund sind dem HERRN bekannt; wie viel mehr die Herzen der Menschen!

Spr. 15,4 bis Spr. 15,11 - Schlachter (1951)