Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4013 – מִבְצָר – mibtsar (mib-tsawr')

Gebildet aus

H1219   בָּצַר – batsar (baw-tsar')

Verwendung

festen (12x), Festen (8x), feste (4x), Festungen (3x), Städte (2x), allerfestesten (1x), Feste (1x), gemauerten (1x), hart (1x), Schlössern (1x), Stadt (1x), verschlossene (1x), verschlossenen (1x)

Vorkommen – 37 mal

4. Mose (3x) Josua (3x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (5x) 2. Chronik (1x) Psalm (2x) Jesaja (3x) Jeremia (7x) Klagelieder (2x) Daniel (3x) Hosea (1x) Amos (1x) Micha (1x) Nahum (2x) Habakuk (1x)

  H4012 Übersicht H4014  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 13, 19: und was es für ein Land ist, darin sie wohnen, ob's gut oder böse sei; und was es für Städte sind, darin sie wohnen, ob sie in Gezelten oder Festungen[H4013] wohnen;

4. Mose 32, 17: wir aber wollen uns rüsten vornan vor den Kindern Israel her, bis dass wir sie bringen an ihren Ort. Unsere Kinder sollen in den verschlossenen[H4013] Städten bleiben um der Einwohner willen des Landes.

4. Mose 32, 36: Beth-Nimra und Beth-Haran, verschlossene[H4013] Städte und Schafhürden.

   Josua

Josua 10, 20: Und da Josua und die Kinder Israel vollendet hatten diese sehr große Schlacht an ihnen und sie ganz geschlagen – und was übrigblieb von ihnen, in die festen[H4013] Städte gekommen war –,

Josua 19, 29: und wendet sich gen Rama bis zu der festen[H4013] Stadt Tyrus und wendet sich gen Hosa und endet am Meer in der Gegend von Achsib

Josua 19, 35: und feste[H4013] Städte sind: Ziddim, Zer, Hammath, Rakkath, Kinnereth,

   1. Samuel

1. Samuel 6, 18: und goldene Mäuse nach der Zahl aller Städte der Philister unter den fünf Fürsten, der gemauerten[H4013] Städte und der Dörfer. Und Zeuge ist der große Stein, darauf sie die Lade des HErrn ließen, bis auf diesen Tag auf dem Acker Josuas, des Beth-Semiters.

   2. Samuel

2. Samuel 24, 7: und kamen zu der festen[H4013] Stadt Tyrus und allen Städten der Heviter und Kanaaniter, und kamen hinaus an den Mittag Judas gen Beer-Seba,

   2. Könige

2. Könige 3, 19: dass ihr schlagen werdet alle festen[H4013] Städte und alle auserwählten Städte und werdet fällen alle guten Bäume und werdet verstopfen alle Wasserbrunnen und werdet allen guten Acker mit Steinen verderben.

2. Könige 8, 12: Da sprach Hasael: Warum weint mein Herr? Er sprach: Ich weiß, was für Übel du den Kindern Israel tun wirst: du wirst ihre festen Städte[H4013] mit Feuer verbrennen und ihre junge Mannschaft mit dem Schwert erwürgen und ihre jungen Kinder töten und ihre schwangeren Weiber zerhauen.

2. Könige 10, 2: Wenn dieser Brief zu euch kommt, bei denen eures Herrn Söhne sind und Wagen, Rosse, feste[H4013] Städte und Rüstung,

2. Könige 17, 9: und die Kinder Israels schmückten ihre Sachen wider den HErrn, ihren Gott, die doch nicht gut waren, also dass sie sich Höhen bauten in allen Städten, von den Wachttürmen bis zu den festen[H4013] Städten,

2. Könige 18, 8: Er schlug auch die Philister bis gen Gaza und ihr Gebiet von den Wachttürmen an bis an die festen[H4013] Städte.

   2. Chronik

2. Chronik 17, 19: Diese dienten alle dem König, außer denen, die der König noch gelegt hatte in die festen[H4013] Städte im ganzen Juda.

   Psalm

Psalm 89, 41: Du zerreißest alle seine Mauern und lässest seine Festen[H4013] zerbrechen.

Psalm 108, 11: Wer will mich führen in eine feste[H4013] Stadt? Wer wird mich leiten bis nach Edom?

   Jesaja

Jesaja 17, 3: Und es wird aus sein mit der Feste[H4013] Ephraims; und das Königreich zu Damaskus und das übrige Syrien wird sein wie die Herrlichkeit der Kinder Israel, spricht der HErr Zebaoth.

Jesaja 25, 12: und die hohen Festen[H4013] eurer Mauern beugen, erniedrigen und in den Staub zu Boden werfen.

Jesaja 34, 13: und werden Dornen wachsen in seinen Palästen, Nesseln und Disteln in seinen Schlössern[H4013]; und es wird eine Behausung sein der Schakale und Weide für die Strauße.

   Jeremia

Jeremia 1, 18: denn ich will dich heute zur festen[H4013] Stadt, zur eisernen Säule, zur ehernen Mauer machen im ganzen Lande, wider die Könige Judas, wider ihre Fürsten, wider ihre Priester, wider das Volk im Lande,

Jeremia 4, 5: Verkündiget in Juda und schreiet laut zu Jerusalem und sprecht: „Blaset die Drommete im Lande!“ Ruft mit voller Stimme und sprecht: „Sammelt euch und lasst uns in die festen[H4013] Städte ziehen!“

Jeremia 5, 17: Sie werden deine Ernte und dein Brot verzehren; sie werden deine Söhne und Töchter fressen; sie werden deine Schafe und Rinder verschlingen; sie werden deine Weinstöcke und Feigenbäume verzehren; deine festen[H4013] Städte, darauf du dich verlässest, werden sie mit dem Schwert verderben.

Jeremia 6, 27: Ich habe dich zum Schmelzer gesetzt unter mein Volk, das so hart[H4013] ist, dass du ihr Wesen erfahren und prüfen sollst.

Jeremia 8, 14: Wo werden wir dann wohnen? Ja, sammelt euch dann und lasst uns in die festen[H4013] Städte ziehen, dass wir daselbst umkommen. Denn der HErr, unser Gott, wird uns umkommen lassen und tränken mit einem bitteren Trunk, dass wir so gesündigt haben wider den HErrn.

Jeremia 34, 7: da das Heer des Königs zu Babel schon stritt wider Jerusalem und wider alle übrigen Städte Judas, nämlich wider Lachis und Aseka; denn diese waren noch übriggeblieben von den festen[H4013] Städten Judas.

Jeremia 48, 18: Herab von der Herrlichkeit, du Einwohnerin, Tochter Dibon, und sitze in der Dürre! Denn der Verstörer Moabs wird zu dir hinaufkommen und deine Festen[H4013] zerreißen.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 2: Der Herr hat alle Wohnungen Jakobs ohne Barmherzigkeit vertilgt; er hat die Festen[H4013] der Tochter Juda abgebrochen in seinem Grimm und geschleift; er hat entweiht beide, ihr Königreich und ihre Fürsten.

Klagelieder 2, 5: Der HErr ist gleich wie ein Feind; er hat vertilgt Israel; er hat vertilgt alle ihre Paläste und hat seine Festen[H4013] verderbt; er hat der Tochter Juda viel Klagens und Leides gemacht.

   Daniel

Daniel 11, 15: Also wird der König gegen Mitternacht daherziehen und einen Wall aufschütten und eine feste[H4013] Stadt gewinnen; und die Mittagsheere werden's nicht können wehren, und sein bestes Volk wird nicht können widerstehen;

Daniel 11, 24: und es wird ihm gelingen, dass er in die besten Städte des Landes kommen wird; und wird's also ausrichten, wie es weder seine Väter noch seine Voreltern tun konnten, mit Rauben, Plündern und Ausbeuten; und wird nach den allerfestesten[H4013] Städten trachten, und das eine Zeitlang.

Daniel 11, 39: und wird denen, die ihm helfen die Festungen[H4013] stärken mit dem fremden Gott, den er erwählt hat, große Ehre tun und sie zu Herren machen über große Güter und ihnen das Land zum Lohn austeilen.

   Hosea

Hosea 10, 14: Weil du dich denn verlässest auf dein Wesen und auf die Menge deiner Helden, so soll sich ein Getümmel erheben in deinem Volk, dass alle deine Festen[H4013] verstört werden, gleichwie Salman verstörte das Haus Arbeels zur Zeit des Streits, da die Mutter samt den Kindern zu Trümmern ging.

   Amos

Amos 5, 9: der über den Starken eine Verstörung anrichtet und bringt eine Verstörung über die feste Stadt[H4013].

   Micha

Micha 5, 10: und will die Städte deines Landes ausrotten und alle deine Festen[H4013] zerbrechen.

   Nahum

Nahum 3, 12: Alle deine festen Städte[H4013] sind wie Feigenbäume mit reifen Feigen, die, wenn man sie schüttelt, dem ins Maul fallen, der sie essen will.

Nahum 3, 14: Schöpfe dir Wasser, denn du wirst belagert werden! Bessere deine Festen[H4013]! Gehe in den Ton und tritt den Lehm und mache starke Ziegel!

   Habakuk

Habakuk 1, 10: Sie werden der Könige spotten, und der Fürsten werden sie lachen. Alle Festungen[H4013] werden ihnen ein Scherz sein; denn sie werden Erde aufschütten und sie gewinnen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Bach Jabbok
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

6Rühme dich nicht vor dem König und tritt nicht an den Platz der Großen; 7denn es ist besser, man sage zu dir: »Komm hier herauf!« als daß man dich vor einem Fürsten erniedrige, den deine Augen gesehen haben. 8Gehe nicht rasch gerichtlich vor; denn was willst du hernach tun, wenn dein Nächster dich zuschanden macht? 9Erledige deine Streitsache mit deinem Nächsten; aber das Geheimnis eines andern offenbare nicht! 10Er möchte dich sonst beschimpfen, wenn er es vernimmt, und du könntest deine Verleumdung nicht verantworten. 11Wie goldene Äpfel in silbernen Schalen, so ist ein Wort, gesprochen zur rechten Zeit. 12Wie ein goldener Ring und ein köstliches Geschmeide, so paßt eine weise Mahnung zu einem aufmerksamen Ohr. 13Wie die Kühle des Schnees in der Sommerhitze, so erfrischt ein treuer Bote den, der ihn gesandt hat: er erquickt die Seele seines Herrn.

Spr. 25,6 bis Spr. 25,13 - Schlachter (1951)