Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4009 – מִבְטָח – mibtach (mib-tawkh')

Gebildet aus

H982   בָּטַח – batach (baw-takh')

Verwendung

Hoffnung (7x), Zuversicht (2x), Festung (1x), sicheren (1x), Trost (1x), verlasse (1x), verließen (1x), verlässt (1x)

  H4008 Übersicht H4010  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 8, 14: Denn seine Zuversicht vergeht, und seine Hoffnung[H4009] ist eine Spinnwebe.

Hiob 18, 14: Seine Hoffnung[H4009] wird aus seiner Hütte ausgerottet werden, und es wird ihn treiben zum König des Schreckens.

Hiob 31, 24: Hab ich das Gold zu meiner Zuversicht gemacht und zu dem Goldklumpen gesagt: „Mein Trost[H4009]“?

   Psalm

Psalm 40, 5: Wohl dem, der seine Hoffnung[H4009] setzt auf den HErrn und sich nicht wendet zu den Hoffärtigen und zu denen, die mit Lügen umgehen!

Psalm 65, 6: Erhöre uns nach der wunderbaren Gerechtigkeit, Gott, unser Heil, der du bist Zuversicht[H4009] aller auf Erden und ferne am Meer;

Psalm 71, 5: Denn du bist meine Zuversicht, Herr HErr, meine Hoffnung[H4009] von meiner Jugend an.

   Sprüche

Sprüche 14, 26: Wer den HErrn fürchtet, der hat eine sichere Festung[H4009], und seine Kinder werden auch beschirmt.

Sprüche 21, 22: Ein Weiser gewinnt die Stadt der Starken und stürzt ihre Macht, darauf sie sich verlässt[H4009].

Sprüche 22, 19: Dass deine Hoffnung[H4009] sei auf den HErrn, erinnere ich dich an solches heute dir zugut.

Sprüche 25, 19: Die Hoffnung[H4009] auf einen Treulosen zur Zeit der Not ist wie ein fauler Zahn und gleitender Fuß.

   Jesaja

Jesaja 32, 18: dass mein Volk in Häusern des Friedens wohnen wird, in sicheren[H4009] Wohnungen und in stolzer Ruhe.

   Jeremia

Jeremia 2, 37: Denn du musst von dort auch wegziehen und deine Hände über dem Haupt zusammenschlagen; denn der HErr wird deine Hoffnung[H4009] trügen lassen, und nichts wird dir bei ihnen gelingen.

Jeremia 17, 7: Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HErrn verlässt und des Zuversicht[H4009] der HErr ist.

Jeremia 48, 13: Und Moab soll über dem Kamos zu Schanden werden, gleichwie das Haus Israel über Beth-El zu Schanden geworden ist, darauf sie sich doch verließen[H4009].

   Hesekiel

Hesekiel 29, 16: dass sich das Haus Israel nicht mehr auf sie verlasse[H4009] und sich damit versündige, wenn sie sich an sie hängen; und sie sollen erfahren, dass ich der Herr HErr bin.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden

 

Zufallstext

12Mein eigener Weinberg gehört mir. / Die tausend, Salomo, die gönne ich dir, / und auch noch den Wächtern zweihundert. 13Du Mädchen in den Gärten, / deiner Stimme lauschen die Freunde, / lass mich doch hören: 14"Komm mit, mein Geliebter, mach es wie die Gazelle, / wie ein junger Hirsch auf den Balsam-Bergen!" 1Dies ist die Offenbarung, die Jesaja Ben-Amoz über Juda und Jerusalem empfangen hat, als die Könige Usija, Jotam, Ahas und Hiskija dort regierten. 2Hört zu, ihr Himmel! / Du Erde, horch auf! / Hört, was Jahwe euch sagt! / "Kinder zog ich groß, / ich päppelte sie hoch, / doch sie lehnten sich gegen mich auf. 3Jeder Ochse kennt seinen Besitzer, / jeder Esel den Fresstrog seines Herrn. / Doch Israel begreift nicht, wem es gehört. / Mein Volk hat keinen Verstand." 4Weh dem sündigen Volk, / der Sippschaft voller Schuld, / der Brut von Verbrechern, / dem verdorbenen Geschlecht. / Sie haben sich von Jahwe getrennt, / den Heiligen Israels verschmäht / und ihm den Rücken gekehrt. 5Wurdet ihr noch nicht genug bestraft, / dass ihr immer noch aufsässig seid? Das ganze Haupt ist wund, / das ganze Herz ist krank:

Hohesl. 8,12 bis Jes. 1,5 - NeÜ bibel.heute (2019)