Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3996 – מָבוֹא – mabow' (maw-bo')

Gebildet aus

H935   בּוֹא – bow' (bo)

H8121   שֶׁמֶשׁ – shemesh (sheh'-mesh)

Siehe auch

H4126   מוֹבָא – mowba' (mo-baw')

Verwendung

Eingang (7x), Niedergang (6x), kämen (2x), wo (2x), Abend (1x), da (1x), Eingangs (1x), einzuziehen (1x), gehen (1x), gen (1x), hineingehen (1x), in (1x), kommen (1x), Untergang (1x), Versammlung (1x)

Vorkommen – 24 mal

5. Mose (1x) Josua (2x) Richter (2x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (2x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Jeremia (1x) Hesekiel (5x) Sacharja (1x) Maleachi (1x)

  H3995 Übersicht H3997  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 11, 30: welche sind jenseits des Jordans, der Straße nach gegen der Sonne Niedergang[H3996], im Lande der Kanaaniter, die auf dem Blachfelde wohnen, Gilgal gegenüber, bei dem Hain More.

   Josua

Josua 1, 4: Von der Wüste an und diesem Libanon bis an das große Wasser Euphrat – das ganze Land der Hethiter –, bis an das große Meer gegen Abend[H3996 H8121] sollen eure Grenzen sein.

Josua 23, 4: Sehet, ich habe euch diese noch übrigen Völker durchs Los zugeteilt, einem jeglichen Stamm sein Erbteil, vom Jordan an, und alle Völker, die ich ausgerottet habe, und am großen Meer gegen der Sonne Untergang[H3996].

   Richter

Richter 1, 24: Und die Wächter sahen einen Mann aus der Stadt gehen und sprachen zu ihm: Weise uns, wo[H3996] wir in die Stadt kommen[H3996], so wollen wir Barmherzigkeit an dir tun.

Richter 1, 25: Und da er ihnen zeigte, wo[H3996] sie in die Stadt kämen[H3996], schlugen sie die Stadt mit der Schärfe des Schwerts; aber den Mann und all sein Geschlecht ließen sie gehen.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 25: Kennst du Abner, den Sohn Ners, nicht? Denn er ist gekommen, dich zu überreden, dass er erkennte deinen Ausgang und Eingang[H3996 H4126] und erführe alles, was du tust.

   2. Könige

2. Könige 11, 16: Und sie machten ihr Raum zu beiden Seiten; und sie ging hinein des Weges, da die Rosse zum Hause des Königs gehen[H3996], und ward daselbst getötet.

2. Könige 16, 18: Dazu die bedeckte Sabbathalle, die sie am Hause gebaut hatten, und den äußeren Eingang[H3996] des Königs wandte er zum Hause des HErrn, dem König von Assyrien zu Dienst.

   1. Chronik

1. Chronik 4, 39: Und sie zogen hin, dass sie gen[H3996] Gedor kämen[H3996], bis gegen Morgen des Tals, dass sie Weide suchten für ihre Schafe,

1. Chronik 9, 19: Und Sallum, der Sohn Kores, des Sohnes Abiasaphs, des Sohnes Korahs, und seine Brüder aus seinem Vaterhause, die Korahiter, waren im Geschäft des Amts, dass sie warteten an der Schwelle der Hütte, wie auch ihre Väter im Lager des HErrn des Eingangs[H3996] gewartet hatten.

   2. Chronik

2. Chronik 23, 13: Und sie sah, und siehe, der König stand an seiner Stätte im Eingang[H3996] und die Obersten und die Drommeten um den König; und alles Volk des Landes war fröhlich, und man blies Drommeten, und die Sänger mit allerlei Saitenspiel sangen Lob. Da zerriss sie ihre Kleider und rief: Aufruhr, Aufruhr!

2. Chronik 23, 15: Und sie machten ihr Raum zu beiden Seiten; und da sie kam zum Eingang[H3996] des Rosstors am Hause des Königs, töteten sie sie daselbst.

   Psalm

Psalm 50, 1: Ein Psalm Asaphs. Gott, der HErr, der Mächtige, redet und ruft der Welt vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang[H3996].

Psalm 104, 19: Du hast den Mond gemacht, das Jahr darnach zu teilen; die Sonne weiß ihren Niedergang[H3996].

Psalm 113, 3: Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang[H3996] sei gelobet der Name des HErrn!

   Sprüche

Sprüche 8, 3: An den Toren bei der Stadt, da[H3996] man zur Tür eingeht, schreit sie:

   Jeremia

Jeremia 38, 14: Und der König Zedekia sandte hin und ließ den Propheten Jeremia zu sich holen unter den dritten Eingang[H3996] am Hause des HErrn. Und der König sprach zu Jeremia: Ich will dich etwas fragen; verhalte mir nichts.

   Hesekiel

Hesekiel 26, 10: Der Staub von der Menge seiner Pferde wird dich bedecken; so werden auch deine Mauern erbeben vor dem Getümmel seiner Rosse, Räder und Reiter, wenn er zu deinen Toren einziehen wird, wie man pflegt in eine zerrissene Stadt einzuziehen[H3996].

Hesekiel 33, 31: Und sie werden zu dir kommen in[H3996 H310] die Versammlung[H3996] und vor dir sitzen als mein Volk und werden deine Worte hören, aber nicht darnach tun; sondern sie werden sie gern in[H3996 H310] ihrem Munde haben, und gleichwohl fortleben nach ihrem Geiz.

Hesekiel 42, 9: Und unten an diesen Kammern war ein Eingang[H3996 H935] gegen Morgen, da man aus dem äußeren Vorhof zu ihnen hineinging.

Hesekiel 44, 5: Und der HErr sprach zu mir: Du Menschenkind, merke darauf und siehe und höre fleißig auf alles, was ich dir sagen will von allen Sitten und Gesetzen im Haus des HErrn; und merke, wie man hineingehen[H3996 H1004] soll, und auf alle Ausgänge des Heiligtums.

Hesekiel 46, 19: Und er führte mich durch den Eingang[H3996] an der Seite des Tors gegen Mitternacht zu den Kammern des Heiligtums, die den Priestern gehörten; und siehe, daselbst war ein Raum in der Ecke gegen Abend.

   Sacharja

Sacharja 8, 7: So spricht der HErr Zebaoth: Siehe, ich will mein Volk erlösen vom Lande gegen Aufgang und vom Lande gegen Niedergang[H3996] der Sonne;

   Maleachi

Maleachi 1, 11: Aber vom Aufgang der Sonne bis zum Niedergang[H3996] soll mein Name herrlich werden unter den Heiden, und an allen Orten soll meinem Namen geräuchert werden und ein reines Speisopfer geopfert werden; denn mein Name soll herrlich werden unter den Heiden, spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Vom Schätze sammeln
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

15Und er schlachte den Bock des Sündopfers, der für das Volk ist, und bringe sein Blut innerhalb des Vorhangs, und tue mit seinem Blute, so wie er mit dem Blute des Farren getan hat, und sprenge es auf den Deckel und vor den Deckel; 16Und er tue Sühnung für das Heiligtum wegen der Unreinigkeiten der Kinder Israel und wegen ihrer Übertretungen, nach allen ihren Sünden; und ebenso soll er für das Zelt der Zusammenkunft tun, das bei ihnen weilt, inmitten ihrer Unreinigkeiten. 17Und kein Mensch soll in dem Zelte der Zusammenkunft sein, wenn er hineingeht, um Sühnung zu tun im Heiligtum, bis er hinausgeht. Und so tue er Sühnung für sich und für sein Haus und für die ganze Versammlung Israels. 18Und er soll hinausgehen zu dem Altar, der vor Jahwe ist, und Sühnung für ihn tun; und er nehme von dem Blute des Farren und von dem Blute des Bockes und tue es an die Hörner des Altars ringsum, 19und sprenge von dem Blute mit seinem Finger siebenmal an denselben und reinige ihn und heilige ihn von den Unreinigkeiten der Kinder Israel. 20Und hat er die Sühnung des Heiligtums und des Zeltes der Zusammenkunft und des Altars vollendet, so soll er den lebendigen Bock herzubringen. 21Und Aaron lege seine beiden Hände auf den Kopf des lebendigen Bockes und bekenne auf ihn alle Ungerechtigkeiten der Kinder Israel und alle ihre Übertretungen nach allen ihren Sünden; und er lege sie auf den Kopf des Bockes und schicke ihn durch einen bereitstehenden Mann fort in die Wüste, 22damit der Bock alle ihre Ungerechtigkeiten auf sich trage in ein ödes Land; und er schicke den Bock fort in die Wüste.

3.Mose 16,15 bis 3.Mose 16,22 - Elberfelder (1905)