Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3988 – מָאַס – ma'ac (maw-as')

Verwendung

verworfen (14x), verwerfen (11x), verachtet (8x), verachten (4x), verwirfst (4x), verwarf (3x), verachteten (3x), verwirft (2x), verwerft (2x), begehre (2x), zunichte (2x), keines (1x), zergehen (1x), will (1x), weigere (1x), verworfenes (1x), geben (1x), Gottlosen (1x), Hast (1x), verwirf (1x), ...

hasst (1x), nichts (1x), scheuen (1x), macht (1x), verstoßen (1x), verschmäht (1x), machte (1x), du (1x), nicht (1x), verachte (1x), trügen (1x), schuldig (1x), verwerfe (1x)

Vorkommen – 69 mal

3. Mose (3x) 4. Mose (2x) Richter (1x) 1. Samuel (6x) 2. Könige (3x) Hiob (12x) Psalm (9x) Sprüche (2x) Jesaja (10x) Jeremia (10x) Klagelieder (1x) Hesekiel (6x) Hosea (2x) Amos (2x)

  H3987 Übersicht H3989  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 26, 15: und werdet meine Satzungen verachten[H3988] und eure Seele wird meine Rechte verwerfen, dass ihr nicht tut alle meine Gebote, und werdet meinen Bund brechen,

3. Mose 26, 43: das von ihnen verlassen ist und sich seine Sabbate gefallen lässt, dieweil es wüst von ihnen liegt, und sie sich die Strafe ihrer Missetat gefallen lassen, darum dass sie meine Rechte verachtet[H3988] haben und ihre Seele an meinen Satzungen Ekel gehabt hat.

3. Mose 26, 44: Auch wenn sie schon in der Feinde Land sind, habe ich sie gleichwohl nicht verworfen[H3988] und ekelt mich ihrer nicht also, dass es mit ihnen aus sein sollte und mein Bund mit ihnen sollte nicht mehr gelten; denn ich bin der HErr, ihr Gott.

   4. Mose

4. Mose 11, 20: sondern einen Monat lang, bis dass es euch zur Nase ausgehe und euch ein Ekel sei; darum dass ihr den HErrn verworfen[H3988] habt, der unter euch ist, und vor ihm geweint und gesagt: Warum sind wir aus Ägypten gegangen?

4. Mose 14, 31: Eure Kinder, von denen ihr sagtet: Sie werden ein Raub sein, die will ich hineinbringen, dass sie erkennen sollen das Land, das ihr verwerft[H3988].

   Richter

Richter 9, 38: Da sprach Sebul zu ihm: Wo ist nun hier dein Maul, das da sagte: Wer ist Abimelech, dass wir ihm dienen sollten? Ist das nicht das Volk, das du verachtet[H3988] hast? Zieh nun aus und streite mit ihm!

   1. Samuel

1. Samuel 8, 7: Der HErr aber sprach zu Samuel: Gehorche der Stimme des Volks in allem, was sie zu dir gesagt haben; denn sie haben nicht dich, sondern mich verworfen[H3988], dass ich nicht soll König über sie sein.

1. Samuel 10, 19: Und ihr habt heute euren Gott verworfen[H3988], der euch aus all eurem Unglück und Trübsal geholfen hat, und sprecht zu ihm: Setze einen König über uns. Wohlan! so tretet nun vor den HErrn nach euren Stämmen und Freundschaften.

1. Samuel 15, 23: denn Ungehorsam ist eine Zaubereisünde, und Widerstreben ist Abgötterei und Götzendienst. Weil du nun des HErrn Wort verworfen[H3988] hast, hat er dich auch verworfen[H3988], dass du nicht König seist.

1. Samuel 15, 26: Samuel sprach zu Saul: Ich will nicht mit dir umkehren; denn du hast des HErrn Wort verworfen[H3988], und der HErr hat dich auch verworfen[H3988], dass du nicht König seist über Israel.

1. Samuel 16, 1: Und der HErr sprach zu Samuel: Wie lange trägst du Leid um Saul, den ich verworfen[H3988] habe, dass er nicht König sei über Israel? Fülle dein Horn mit Öl und gehe hin: ich will dich senden zu dem Bethlehemiter Isai; denn unter seinen Söhnen habe ich mir einen König ersehen.

1. Samuel 16, 7: Aber der HErr sprach zu Samuel: Sieh nicht an seine Gestalt noch seine große Person; ich habe ihn verworfen[H3988]. Denn es geht nicht, wie ein Mensch sieht: ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HErr aber sieht das Herz an.

   2. Könige

2. Könige 17, 15: dazu verachteten[H3988] sie seine Gebote und seinen Bund, den er mit ihren Vätern gemacht hatte, und seine Zeugnisse, die er unter ihnen tat, und wandelten ihrer Eitelkeit nach und wurden eitel den Heiden nach, die um sie her wohnten, von welchen ihnen der HErr geboten hatte, sie sollten nicht wie sie tun;

2. Könige 17, 20: Darum verwarf[H3988 H7993] der HErr allen Samen Israels und drängte sie und gab sie in die Hände der Räuber, bis dass er sie verwarf[H3988 H7993] von seinem Angesicht.

2. Könige 23, 27: Und der HErr sprach: Ich will Juda auch von meinem Angesicht tun, wie ich Israel weggetan habe, und will diese Stadt verwerfen[H3988], die ich erwählt hatte, Jerusalem, und das Haus, davon ich gesagt habe: Mein Name soll daselbst sein.

   Hiob

Hiob 5, 17: Siehe, selig ist der Mensch, den Gott straft; darum weigere[H3988] dich der Züchtigung des Allmächtigen nicht.

Hiob 7, 5: Mein Fleisch ist um und um wurmig und kotig; meine Haut ist verschrumpft und zunichte[H3988] geworden.

Hiob 7, 16: Ich begehre[H3988] nicht mehr zu leben. Lass ab von mir, denn meine Tage sind eitel.

Hiob 8, 20: Darum siehe, dass Gott nicht verwirft[H3988] die Frommen und erhält nicht die Hand der Boshaften,

Hiob 9, 21: Ich bin unschuldig! ich frage nicht nach meiner Seele, begehre[H3988] keines[H3988] Lebens mehr.

Hiob 10, 3: Gefällt dir's, dass du Gewalt tust und mich verwirfst[H3988], den deine Hände gemacht haben, und bringst der Gottlosen Vornehmen zu Ehren?

Hiob 19, 18: Auch die jungen Kinder geben[H3988] nichts[H3988] auf mich; wenn ich ihnen widerstehe, so geben[H3988] sie mir böse Worte.

Hiob 30, 1: Nun aber lachen mein, die jünger sind denn ich, deren Väter ich verachtet[H3988] hätte, sie zu stellen unter meine Schafhunde;

Hiob 31, 13: Hab ich verachtet[H3988] das Recht meines Knechts oder meiner Magd, wenn sie eine Sache wider mich hatten?

Hiob 34, 33: Soll er nach deinem Sinn vergelten? Denn du verwirfst[H3988] alles; du hast zu wählen, und nicht ich. Weißt du nun was, so sage an.

Hiob 36, 5: Siehe, Gott ist mächtig, und verachtet[H3988] doch niemand; er ist mächtig von Kraft des Herzens.

Hiob 42, 6: Darum spreche ich mich schuldig[H3988] und tue Buße in Staub und Asche.

   Psalm

Psalm 15, 4: wer die Gottlosen[H3988] für nichts achtet, sondern ehrt die Gottesfürchtigen; wer sich selbst zum Schaden schwört und hält es;

Psalm 36, 5: sondern sie trachten auf ihrem Lager nach Schaden und stehen fest auf dem bösen Weg und scheuen[H3988] kein Arges.

Psalm 53, 6: Da fürchten sie sich aber, wo nichts zu fürchten ist; denn Gott zerstreut die Gebeine derer, die dich belagern. Du machst sie zu Schanden; denn Gott verschmäht[H3988] sie.

Psalm 58, 8: Sie werden zergehen[H3988] wie Wasser, das dahinfließt. Sie zielen mit ihren Pfeilen; aber dieselben zerbrechen.

Psalm 78, 59: Und da das Gott hörte, entbrannte er und verwarf[H3988] Israel ganz,

Psalm 78, 67: Und er verwarf[H3988] die Hütte Josephs und erwählte nicht den Stamm Ephraim,

Psalm 89, 39: Aber nun verstößest du und verwirfst[H3988] und zürnest mit deinem Gesalbten.

Psalm 106, 24: Und sie verachteten[H3988] das liebe Land, sie glaubten seinem Wort nicht

Psalm 118, 22: Der Stein, den die Bauleute verworfen[H3988] haben, ist zum Eckstein geworden.

   Sprüche

Sprüche 3, 11: Mein Kind, verwirf[H3988] die Zucht des HErrn nicht und sei nicht ungeduldig über seine Strafe.

Sprüche 15, 32: Wer sich nicht ziehen lässt, der macht[H3988] sich selbst zunichte[H3988]; wer aber auf Strafe hört, der wird klug.

   Jesaja

Jesaja 5, 24: Darum, wie des Feuers Flamme Stroh verzehrt und die Lohe Stoppeln hinnimmt, also wird ihre Wurzel verfaulen und ihre Blüte auffliegen wie Staub. Denn sie verachten[H3988] das Gesetz des HErrn Zebaoth und lästern die Rede des Heiligen in Israel.

Jesaja 7, 15: Butter und Honig wird er essen, wann er weiß, Böses zu verwerfen[H3988] und Gutes zu erwählen.

Jesaja 7, 16: Denn ehe der Knabe lernt Böses verwerfen[H3988] und Gutes erwählen, wird das Land verödet sein, vor dessen zwei Königen dir graut.

Jesaja 8, 6: Weil dieses Volk verachtet[H3988] das Wasser zu Siloah, das stille geht, und tröstet sich des Rezin und des Sohnes Remaljas,

Jesaja 30, 12: Darum spricht der Heilige Israels also: Weil ihr dieses Wort verwerft[H3988] und verlasst euch auf Frevel und Mutwillen und trotzt darauf,

Jesaja 31, 7: Denn zu der Zeit wird ein jeglicher seine silbernen und goldenen Götzen verwerfen[H3988], welche euch eure Hände gemacht hatten zur Sünde.

Jesaja 33, 8: Die Steige sind wüst; es geht niemand mehr auf der Straße. Er hält weder Treue noch Glauben; er verwirft[H3988] die Städte und achtet der Leute nicht.

Jesaja 33, 15: Wer in Gerechtigkeit wandelt und redet, was recht ist; wer Unrecht hasst[H3988] samt dem Geiz und seine Hände abzieht, dass er nicht Geschenke nehme; wer seine Ohren zustopft, dass er nicht Blutschulden höre, und seine Augen zuhält, dass er nichts Arges sehe:

Jesaja 41, 9: der ich dich gestärkt habe von der Welt Enden her und habe dich berufen von ihren Grenzen und sprach zu dir: Du sollst mein Knecht sein; denn ich erwähle dich, und verwerfe[H3988] dich nicht, –

Jesaja 54, 6: Denn der HErr hat dich zu sich gerufen wie ein verlassenes und von Herzen betrübtes Weib und wie ein junges Weib, das verstoßen[H3988] ist, spricht dein Gott.

   Jeremia

Jeremia 2, 37: Denn du musst von dort auch wegziehen und deine Hände über dem Haupt zusammenschlagen; denn der HErr wird deine Hoffnung trügen[H3988] lassen, und nichts wird dir bei ihnen gelingen.

Jeremia 4, 30: Was willst du alsdann tun, du Verstörte? Wenn du dich schon mit Purpur kleiden und mit goldenen Kleinoden schmücken und dein Angesicht schminken würdest, so schmückst du dich doch vergeblich; die Buhlen werden dich verachten[H3988], sie werden dir nach dem Leben trachten.

Jeremia 6, 19: Du, Erde, höre zu! Siehe, ich will ein Unglück über dieses Volk bringen, ihren verdienten Lohn, darum dass sie auf meine Worte nicht achten und mein Gesetz verwerfen[H3988].

Jeremia 6, 30: Darum heißen sie auch ein verworfenes[H3988] Silber; denn der HErr hat sie verworfen[H3988].

Jeremia 7, 29: Schneide deine Haare ab und wirf sie von dir und wehklage auf den Höhen; denn der HErr hat dies Geschlecht, über das er zornig ist, verworfen[H3988] und verstoßen.

Jeremia 8, 9: Darum müssen solche Lehrer zu Schanden, erschreckt und gefangen werden; denn was können sie Gutes lehren, weil sie des HErrn Wort verwerfen[H3988]?

Jeremia 14, 19: Hast[H3988] du[H3988] denn Juda verworfen[H3988], oder hat deine Seele einen Ekel an Zion? Warum hast[H3988] du[H3988] uns denn so geschlagen, dass uns niemand heilen kann? Wir hofften, es sollte Friede werden; so kommt nichts Gutes. Wir hofften, wir sollten heil werden; aber siehe, so ist mehr Schaden da.

Jeremia 31, 37: So spricht der HErr: Wenn man den Himmel oben kann messen und den Grund der Erde erforschen, so will ich auch verwerfen[H3988] den ganzen Samen Israels um alles, was sie tun, spricht der HErr.

Jeremia 33, 24: Hast du nicht gesehen, was dieses Volk redet und spricht: „Hat doch der HErr auch die zwei Geschlechter verworfen[H3988], welche er auserwählt hatte“; und lästern mein Volk, als sollten sie nicht mehr mein Volk sein.

Jeremia 33, 26: so will ich auch verwerfen[H3988] den Samen Jakobs und Davids, meines Knechtes, dass ich nicht aus ihrem Samen nehme, die da herrschen über den Samen Abrahams, Isaaks und Jakobs. Denn ich will ihr Gefängnis wenden und mich über sie erbarmen.

   Klagelieder

Klagelieder 5, 22: Denn du hast uns verworfen[H3988] und bist allzusehr über uns erzürnt.

   Hesekiel

Hesekiel 5, 6: Aber es hat mein Gesetz verwandelt in gottlose Lehre mehr denn die Heiden, und meine Rechte mehr denn die Länder, die ringsumher liegen. Denn sie verwerfen[H3988] mein Gesetz und wollen nicht nach meinen Rechten leben.

Hesekiel 20, 13: Aber das Haus Israel war mir ungehorsam auch in der Wüste und lebten nicht nach meinen Geboten und verachteten[H3988] meine Rechte, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten meine Sabbate sehr. Da gedachte ich meinem Grimm über sie auszuschütten in der Wüste und sie ganz umzubringen.

Hesekiel 20, 16: darum dass sie meine Rechte verachtet[H3988] und nach meinen Geboten nicht gelebt und meine Sabbate entheiligt hatten; denn sie wandelten nach den Götzen ihres Herzens.

Hesekiel 20, 24: darum dass sie meine Gebote nicht gehalten und meine Rechte verachtet[H3988] und meine Sabbate entheiligt hatten und nach den Götzen ihrer Väter sahen.

Hesekiel 21, 15: Es ist geschärft, dass es schlachten soll; es ist gefegt, dass es blinken soll. O wie froh wollten wir sein, wenn er gleich alle Bäume zu Ruten machte[H3988] über die bösen Kinder!

Hesekiel 21, 18: Denn er hat sie oft gezüchtigt; was hat's geholfen? Es will[H3988] der bösen Kinder Rute nicht[H3988] helfen, spricht der Herr HErr.

   Hosea

Hosea 4, 6: Mein Volk ist dahin, darum dass es nicht lernen will. Denn du verwirfst[H3988] Gottes Wort; darum will ich dich auch verwerfen[H3988], dass du nicht mein Priester sein sollst. Du vergissest das Gesetz deines Gottes; darum will ich auch deine Kinder vergessen.

Hosea 9, 17: Mein Gott wird sie verwerfen[H3988], darum dass sie ihn nicht hören wollen; und sie müssen unter den Heiden in der Irre gehen.

   Amos

Amos 2, 4: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen Judas will ich sein nicht schonen, darum dass sie des HErrn Gesetz verachten[H3988] und seine Rechte nicht halten und lassen sich ihre Lügen verführen, welchen ihre Väter nachgefolgt sind;

Amos 5, 21: Ich bin euren Feiertagen gram und verachte[H3988] sie und mag eure Versammlungen nicht riechen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

30Und du, Unheiliger, Gesetzloser, Fürst Israels, dessen Tag gekommen ist zur Zeit der Ungerechtigkeit des Endes! 31So spricht der Herr, Jahwe: Hinweg mit dem Kopfbund und fort mit der Krone! Dies wird nicht mehr sein. Das Niedrige werde erhöht und das Hohe erniedrigt! 32Umgestürzt, umgestürzt, umgestürzt will ich sie machen; auch dies wird nicht mehr sein, bis der kommt, welchem das Recht gehört: Dem werde ich's geben. 33Und du, Menschensohn, weissage und sprich: So spricht der Herr, Jahwe, über die Kinder Ammon und über ihren Hohn; und sprich: Ein Schwert, ein Schwert, zur Schlachtung gezückt, geschliffen, damit es fresse, damit es blitze 34während man dir Eitles schaut, während man dir Lügen wahrsagt, um dich zu den Hälsen der erschlagenen Gesetzlosen zu legen, deren Tag gekommen ist zur Zeit der Ungerechtigkeit des Endes! 35Stecke es wieder in seine Scheide! An dem Orte, wo du geschaffen bist, in dem Lande deines Ursprungs, werde ich dich richten. 36Und ich werde meinen Zorn über dich ausgießen, das Feuer meines Grimmes wider dich anfachen; und ich werde dich in die Hand roher Menschen geben, welche Verderben schmieden. 37Du wirst dem Feuer zum Fraße werden, dein Blut wird inmitten des Landes sein; deiner wird nicht mehr gedacht werden. Denn ich, Jahwe, habe geredet.

Hesek. 21,30 bis Hesek. 21,37 - Elberfelder (1905)