Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3985 – מָאֵן – ma'en (maw-ane')

Verwendung

nicht (14x), weigerte (8x), wollen (7x), weigert (5x), wollten (4x), lassen (2x), Weigert (2x), weigerten (2x), kann (1x), nichts (1x), niemand (1x), Sie (1x), weigern (1x), weigerst (1x), widerte (1x), willst (1x)

Vorkommen – 39 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (5x) 4. Mose (3x) 5. Mose (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (2x) 2. Könige (1x) Nehemia (1x) Ester (1x) Hiob (1x) Psalm (2x) Sprüche (3x) Jesaja (1x) Jeremia (9x) Hosea (1x) Sacharja (1x)

  H3984 Übersicht H3986  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 37, 35: Und alle seine Söhne und Töchter traten auf, dass sie ihn trösteten; aber er wollte sich nicht[H3985] trösten lassen und sprach: Ich werde mit Leid hinunterfahren in die Grube zu meinem Sohn. Und sein Vater beweinte ihn.

1. Mose 39, 8: Er weigerte[H3985] sich aber und sprach zu ihr: Siehe, mein Herr nimmt sich keines Dinges an vor mir, was im Hause ist, und alles, was er hat, das hat er unter meine Hände getan,

1. Mose 48, 19: Aber sein Vater weigerte[H3985] sich und sprach: Ich weiß wohl, mein Sohn, ich weiß wohl. Dieser soll auch ein Volk werden und wird groß sein; aber sein jüngerer Bruder wird größer denn er werden, und sein Same wird ein großes Volk werden.

   2. Mose

2. Mose 4, 23: und ich gebiete dir, dass du meinen Sohn ziehen lassest, dass er mir diene. Wirst du dich des weigern[H3985 H7971], so will ich deinen erstgeborenen Sohn erwürgen.

2. Mose 7, 14: Und der HErr sprach zu Mose: Das Herz Pharaos ist hart; er weigert[H3985] sich, das Volk zu lassen.

2. Mose 10, 3: Also gingen Mose und Aaron hinein zu Pharao und sprachen zu ihm: So spricht der HErr, der Hebräer Gott: Wie lange weigerst[H3985] du dich, dich vor mir zu demütigen, dass du mein Volk lassest, mir zu dienen?

2. Mose 16, 28: Da sprach der HErr zu Mose: Wie lange weigert[H3985] ihr euch, zu halten meine Gebote und Gesetze?

2. Mose 22, 16: Weigert[H3985] sich aber ihr Vater, sie ihm zu geben, soll er Geld darwägen, wieviel einer Jungfrau zur Morgengabe gebührt.

   4. Mose

4. Mose 20, 21: Also weigerten[H3985] sich die Edomiter, Israel zu vergönnen, durch ihr Gebiet zu ziehen. Und Israel wich von ihnen.

4. Mose 22, 13: Da stand Bileam des Morgens auf und sprach zu den Fürsten Balaks: Gehet hin in euer Land; denn der HErr will's nicht[H3985] gestatten, dass ich mit euch ziehe.

4. Mose 22, 14: Und die Fürsten der Moabiter machten sich auf, kamen zu Balak und sprachen: Bileam weigert[H3985] sich, mit uns zu ziehen.

   5. Mose

5. Mose 25, 7: Gefällt es aber dem Mann nicht, dass er seine Schwägerin nehme, so soll sie, seine Schwägerin, hinaufgehen unter das Tor vor die Ältesten und sagen: Mein Schwager weigert[H3985] sich, seinem Bruder einen Namen zu erwecken in Israel, und will mich nicht ehelichen.

   1. Samuel

1. Samuel 8, 19: Aber das Volk weigerte[H3985] sich, zu gehorchen der Stimme Samuels, und sprachen: Mitnichten, sondern es soll ein König über uns sein,

1. Samuel 28, 23: Er aber weigerte[H3985] sich und sprach: Ich will nicht essen. Da nötigten ihn seine Knechte und das Weib, dass er ihrer Stimme gehorchte. Und er stand auf von der Erde und setzte sich aufs Bett.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 23: Aber er weigerte[H3985] sich zu weichen. Da stach ihn Abner mit dem Schaft des Spießes in seinen Bauch, dass der Spieß hinten ausging; und er fiel daselbst und starb vor ihm. Und wer an den Ort kam, da Asahel tot lag, der stand still.

2. Samuel 13, 9: Und sie nahm die Pfanne und schüttete es vor ihm aus; aber er weigerte[H3985] sich zu essen. Und Amnon sprach: Lasst jedermann von mir hinausgehen. Und es ging jedermann von ihm hinaus.

   1. Könige

1. Könige 20, 35: Da sprach ein Mann unter den Kindern der Propheten zu seinem Nächsten durch das Wort des HErrn: Schlage mich doch! Er aber weigerte[H3985] sich, ihn zu schlagen.

1. Könige 21, 15: Da aber Isebel hörte, dass Naboth gesteinigt und tot war, sprach sie zu Ahab: Stehe auf und nimm ein den Weinberg Naboths, des Jesreeliten, welchen er sich weigerte[H3985] dir um Geld zu geben; denn Naboth lebt nimmer, sondern ist tot.

   2. Könige

2. Könige 5, 16: Er aber sprach: So wahr der HErr lebt, vor dem ich stehe, ich nehme es nicht[H3985]. Und er nötigte ihn, dass er's nähme; aber er wollte nicht[H3985].

   Nehemia

Nehemia 9, 17: und weigerten[H3985] sich zu hören und gedachten auch nicht an deine Wunder, die du an ihnen tatest; sondern sie wurden halsstarrig und warfen ein Haupt auf, dass sie sich zurückwendeten zu ihrer Dienstbarkeit in ihrer Ungeduld. Aber du, mein Gott, vergabst und warst gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Barmherzigkeit und verließest sie nicht.

   Ester

Ester 1, 12: Aber die Königin Vasthi wollte nicht[H3985] kommen nach dem Wort des Königs durch seine Kämmerer. Da ward der König sehr zornig, und sein Grimm entbrannte in ihm.

   Hiob

Hiob 6, 7: Was meine Seele widerte[H3985] anzurühren, das ist meine Speise, mir zum Ekel.

   Psalm

Psalm 77, 3: In der Zeit der Not suche ich den HErrn; meine Hand ist des Nachts ausgereckt und lässt nicht ab; denn meine Seele will sich nicht trösten lassen[H3985].

Psalm 78, 10: Sie hielten den Bund Gottes nicht[H3985] und wollten[H3985] nicht[H3985] in seinem Gesetz wandeln

   Sprüche

Sprüche 1, 24: Weil ich denn rufe, und ihr weigert[H3985] euch, ich recke meine Hand aus, und niemand achtet darauf,

Sprüche 21, 7: Der Gottlosen Rauben wird sie erschrecken; denn sie wollten[H3985] nicht[H3985] tun, was recht war.

Sprüche 21, 25: Der Faule stirbt über seinem Wünschen; denn seine Hände wollen[H3985] nichts[H3985] tun.

   Jesaja

Jesaja 1, 20: Weigert[H3985] ihr euch aber und seid ungehorsam, so sollt ihr vom Schwert gefressen werden; denn der Mund des HErrn sagt es.

   Jeremia

Jeremia 3, 3: Darum muss auch der Frühregen ausbleiben und kein Spätregen kommen. Du hast eine Hurenstirn, du willst[H3985] dich nicht[H3985] mehr schämen

Jeremia 5, 3: HErr, deine Augen sehen nach dem Glauben. Du schlägst sie, aber sie fühlen's nicht[H3985]; du machst es schier aus mit ihnen, aber sie bessern sich nicht[H3985]. Sie haben ein härter Angesicht denn ein Fels und wollen[H3985] sich nicht[H3985] bekehren.

Jeremia 8, 5: Dennoch will ja dieses Volk zu Jerusalem irregehen für und für. Sie[H3985] halten so hart an dem falschen Gottesdienst, dass sie[H3985] sich nicht wollen[H3985] abwenden lassen.

Jeremia 9, 5: Es ist allenthalben eitel Trügerei unter ihnen, und vor Trügerei wollen[H3985] sie mich nicht[H3985] kennen, spricht der HErr.

Jeremia 11, 10: Sie kehren sich eben zu den Sünden ihrer Väter, die vormals waren, welche auch nicht[H3985] gehorchen wollten[H3985] meinen Worten und folgten auch anderen Göttern nach und dienten ihnen. Also hat das Haus Israel und das Haus Juda meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern gemacht habe.

Jeremia 15, 18: Warum währt doch mein Leiden so lange, und meine Wunden sind so gar böse, dass sie niemand[H3985] heilen kann[H3985]? Du bist mir geworden wie ein Born, der nicht mehr quellen will.

Jeremia 25, 28: Und wo sie den Becher nicht[H3985] wollen[H3985] von deiner Hand nehmen und trinken, so sprich zu ihnen: Also spricht der HErr Zebaoth: Nun sollt ihr trinken!

Jeremia 31, 15: So spricht der HErr: Man hört eine klägliche Stimme und bitteres Weinen auf der Höhe; Rahel weint über ihre Kinder und will sich nicht[H3985] trösten lassen[H3985] über ihre Kinder, denn es ist aus mit ihnen.

Jeremia 50, 33: So spricht der HErr Zebaoth: Siehe, die Kinder Israel samt den Kindern Juda müssen Gewalt und Unrecht leiden; alle, die sie gefangen weggeführt haben, halten sie und wollen[H3985] sie nicht[H3985] loslassen.

   Hosea

Hosea 11, 5: Sie sollen nicht[H3985] wieder nach Ägyptenland kommen, sondern Assur soll nun ihr König sein; denn sie wollen[H3985] sich nicht[H3985] bekehren.

   Sacharja

Sacharja 7, 11: Aber sie wollten[H3985] nicht aufmerken und kehrten mir den Rücken zu und verstockten ihre Ohren, dass sie nicht hörten,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

6Aber der Mann Gottes sprach: Wo ist's entfallen? Und da er ihm den Ort zeigte, schnitt er ein Holz ab und stieß da hin. Da schwamm das Eisen. 7Und er sprach: Heb's auf! Da reckte er seine Hand aus und nahm's. 8Und der König von Syrien führte einen Krieg wider Israel und beratschlagte sich mit seinen Knechten und sprach: Wir wollen uns lagern da und da. 9Aber der Mann Gottes sandte zum König Israels und ließ ihm sagen: Hüte dich, dass du nicht an dem Ort vorüberziehst; denn die Syrer ruhen daselbst. 10So sandte denn der König Israels hin an den Ort, den ihm der Mann Gottes gesagt und vor dem er ihn gewarnt hatte, und war daselbst auf der Hut; und tat das nicht einmal oder zweimal allein. 11Da ward das Herz des Königs von Syrien voll Unmuts darüber und er rief seine Knechte und sprach zu ihnen: Wollt ihr mir denn nicht ansagen: Wer von den Unseren hält es mit dem König Israels? 12Da sprach seiner Knechte einer: Nicht also, mein Herr König; sondern Elisa, der Prophet in Israel, sagt alles dem König Israels, was du in der Kammer redest, da dein Lager ist. 13Er sprach: So gehet hin und sehet, wo er ist, dass ich hinsende und lasse ihn holen. Und sie zeigten ihm an und sprachen: Siehe, er ist zu Dothan.

2.Kön. 6,6 bis 2.Kön. 6,13 - Luther (1912)