Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3974 – מָאוֹר – ma'owr (maw-ore')

Gebildet aus

H215   אוֹר – owr (ore)

Verwendung

Licht (5x), Lichter (3x), Lampe (2x), Leuchte (2x), Alle (1x), Freundlicher (1x), Gestirn (1x), leuchten (1x), Lichtern (1x), Lichts (1x)

  H3973 Übersicht H3975  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 14: Und Gott sprach: Es werden Lichter[H3974] an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre

1. Mose 1, 15: und seien Lichter[H3974] an der Feste des Himmels, dass sie scheinen auf Erden. Und es geschah also.

1. Mose 1, 16: Und Gott machte zwei große Lichter[H3974]: ein großes Licht[H3974], das den Tag regiere, und ein kleines Licht[H3974], das die Nacht regiere, dazu auch Sterne.

   2. Mose

2. Mose 25, 6: Öl zur Lampe[H3974], Spezerei zur Salbe und zu gutem Räuchwerk,

2. Mose 27, 20: Gebiete den Kindern Israel, dass sie zu dir bringen das allerreinste, lautere Öl von Ölbäumen, gestoßen, zur Leuchte[H3974], dass man täglich Lampen aufsetze

2. Mose 35, 8: Öl zur Lampe[H3974] und Spezerei zur Salbe und zu gutem Räuchwerk,

2. Mose 35, 14: den Leuchter, zu leuchten[H3974], und sein Gerät und seine Lampen und das Öl zum Licht[H3974];

2. Mose 35, 28: und Spezerei und Öl zu den Lichtern[H3974] und zur Salbe und zu gutem Räuchwerk.

2. Mose 39, 37: den schönen Leuchter mit den Lampen zubereitet und allem seinem Geräte und Öl zum Licht[H3974];

   3. Mose

3. Mose 24, 2: Gebiete den Kindern Israel, dass sie zu dir bringen gestoßenes lauteres Baumöl zur Leuchte[H3974], dass man täglich Lampen aufsetze

   4. Mose

4. Mose 4, 9: Und sollen eine blaue Decke nehmen und darein winden den Leuchter des Lichts[H3974] und seine Lampen mit seinen Schneuzen und Näpfen und alle Ölgefäße, die zum Amt gehören.

4. Mose 4, 16: Und Eleasar, Aarons, des Priesters, Sohn, soll das Amt haben, dass er ordne das Öl zum Licht[H3974] und die Spezerei zum Räuchwerk und das tägliche Speisopfer und das Salböl, dass er beschicke die ganze Wohnung und alles, was darin ist, im Heiligtum und seinem Geräte.

   Psalm

Psalm 74, 16: Tag und Nacht ist dein; du machst, dass Sonne und Gestirn[H3974] ihren gewissen Lauf haben.

Psalm 90, 8: Denn unsere Missetaten stellst du vor dich, unsere unerkannte Sünde ins Licht[H3974] vor deinem Angesicht.

   Sprüche

Sprüche 15, 30: Freundlicher[H3974] Anblick erfreut das Herz; eine gute Botschaft labt das Gebein.

   Hesekiel

Hesekiel 32, 8: Alle[H3974] Lichter am Himmel will ich über dir lassen dunkel werden, und will eine Finsternis in deinem Lande machen, spricht der Herr HErr.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

27und der HErr hat sie aus ihrem Lande gestoßen mit großem Zorn, Grimm und Ungnade und hat sie in ein anderes Land geworfen, wie es steht heutigestages. 28Das Geheimnis ist des HErrn, unseres Gottes; was aber offenbart ist, das ist unser und unserer Kinder ewiglich, dass wir tun sollen alle Worte dieses Gesetzes. 1Wenn nun über dich kommt dies alles, es sei der Segen oder der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du in dein Herz gehst, wo du unter den Heiden bist, dahin dich der HErr, dein Gott, verstoßen hat, 2und bekehrst dich zu dem HErrn, deinem Gott, dass du seiner Stimme gehorchest, du und deine Kinder, von ganzem Herzen und von ganzer Seele, in allem, was ich dir heute gebiete, 3so wird der HErr, dein Gott, dein Gefängnis wenden und sich deiner erbarmen und wird dich wieder versammeln aus allen Völkern, dahin dich der HErr, dein Gott, verstreut hat. 4Wenn du bis an der Himmel Ende verstoßen wärest, so wird dich doch der HErr, dein Gott, von dort sammeln und dich von dort holen 5und wird dich in das Land bringen, das deine Väter besessen haben, und wirst es einnehmen, und er wird dir Gutes tun und dich mehren über deine Väter. 6Und der HErr, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, dass du den HErrn, deinen Gott, liebest von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf dass du leben mögest.

5.Mose 29,27 bis 5.Mose 30,6 - Luther (1912)