Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3971 – מאוּם – m'uwm (moom)

Verwendung

Fehl (11x), Flecken (2x), verletzt (2x), gebrechlich (1x), gehöhnt (1x), Schandflecken (1x), Tadel (1x)

  H3970 Übersicht H3972  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 21, 17: Rede mit Aaron und sprich: Wenn an jemand deiner Nachkommen in euren Geschlechtern ein Fehl[H3971] ist, der soll nicht herzutreten, dass er das Brot seines Gottes opfere.

3. Mose 21, 18: Denn keiner, an dem ein Fehl[H3971] ist, soll herzutreten; er sei blind, lahm, mit einer seltsamen Nase, mit ungewöhnlichem Glied,

3. Mose 21, 21: Welcher nun von Aarons, des Priesters, Nachkommen einen Fehl[H3971] an sich hat, der soll nicht herzutreten, zu opfern die Opfer des HErrn; denn er hat einen Fehl[H3971], darum soll er zu dem Brot seines Gottes nicht nahen, dass er es opfere.

3. Mose 21, 23: Aber zum Vorhang soll er nicht kommen noch zum Altar nahen, weil der Fehl[H3971] an ihm ist, dass er nicht entheilige mein Heiligtum; denn ich bin der HErr, der sie heiligt.

3. Mose 22, 20: Alles, was einen Fehl[H3971] hat, sollt ihr nicht opfern; denn es wird von euch nicht angenehm sein.

3. Mose 22, 21: Und wer ein Dankopfer dem HErrn tun will, ein besonderes Gelübde oder von freiem Willen, von Rindern oder Schafen, das soll ohne Gebrechen sein, dass es angenehm sei; es soll keinen Fehl[H3971] haben.

3. Mose 22, 25: Du sollst auch solcher keins von eines Fremdlings Hand als Brot eures Gottes opfern; denn es taugt nicht und hat einen Fehl[H3971]; darum wird's nicht angenehm sein von euch.

3. Mose 24, 19: Und wer seinen Nächsten verletzt[H3971 H5414], dem soll man tun, wie er getan hat,

3. Mose 24, 20: Schade um Schade, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er hat einen Menschen verletzt[H3971 H5414], so soll man ihm wieder tun.

   4. Mose

4. Mose 19, 2: Diese Weise soll ein Gesetz sein, das der HErr geboten hat und gesagt: Sage den Kindern Israel, dass sie zu dir führen eine rötliche Kuh ohne Gebrechen, an der kein Fehl[H3971] sei und auf die noch nie ein Joch gekommen ist.

   5. Mose

5. Mose 15, 21: Wenn's aber einen Fehl[H3971] hat, dass es hinkt oder blind ist, oder sonst irgendeinen bösen Fehl[H3971], so sollst du es nicht opfern dem HErrn, deinem Gott;

5. Mose 17, 1: Du sollst dem HErrn, deinem Gott, keinen Ochsen oder Schaf opfern, das einen Fehl[H3971] oder irgend etwas Böses an sich hat; denn es ist dem HErrn, deinem Gott, ein Gräuel.

5. Mose 32, 5: Die verkehrte und böse Art fällt von ihm ab; sie sind Schandflecken[H3971] und nicht seine Kinder.

   2. Samuel

2. Samuel 14, 25: Es war aber in ganz Israel kein Mann so schön wie Absalom, und er hatte dieses Lob vor allen; von seiner Fußsohle an bis auf seinen Scheitel war nicht ein Fehl[H3971] an ihm.

   Hiob

Hiob 11, 15: so möchtest du dein Antlitz aufheben ohne Tadel[H3971] und würdest fest sein und dich nicht fürchten.

Hiob 31, 7: Ist mein Gang gewichen aus dem Wege und mein Herz meinen Augen nachgefolgt und klebt ein Flecken[H3971] an meinen Händen,

   Sprüche

Sprüche 9, 7: Wer den Spötter züchtigt, der muss Schande auf sich nehmen; und wer den Gottlosen straft, der muss gehöhnt[H3971] werden.

   Hoheslied

Hoheslied 4, 7: Du bist allerdinge schön, meine Freundin, und ist kein Flecken[H3971] an dir.

   Daniel

Daniel 1, 4: Knaben, die nicht gebrechlich[H3971] wären, sondern schöne, vernünftige, weise, kluge und verständige, die da geschickt wären, zu dienen an des Königs Hofe und zu lernen chaldäische Schrift und Sprache.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wadi Rum
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

37Da sagte er zu seinen Jüngern: »Die Ernte ist groß, aber die Zahl der Arbeiter ist klein; 38bittet daher den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter auf sein Erntefeld sende!« 1Er rief dann seine zwölf Jünger herbei und verlieh ihnen Macht über die unreinen Geister, so dass sie diese auszutreiben und alle Krankheiten und jedes Gebrechen zu heilen vermochten. 2Die Namen der zwölf Apostel (= Sendboten) aber sind folgende: Zuerst Simon, der auch Petrus (= Fels) heißt, und sein Bruder Andreas; sodann Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und sein Bruder Johannes; 3Philippus und Bartholomäus; Thomas und der Zöllner Matthäus; Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Lebbäus (mit dem Beinamen Thaddäus); 4Simon, der Kananäer (= der Eiferer) und Judas, der Iskariote (d.h. Mann aus Kariot), derselbe, der ihn verraten hat. 5Diese Zwölf sandte Jesus aus, nachdem er ihnen folgende Weisungen gegeben hatte: »Den Weg zu den Heidenvölkern schlagt nicht ein und tretet auch in keine Samariterstadt ein, 6geht vielmehr (nur) zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

Matth. 9,37 bis Matth. 10,6 - Menge (1939)