Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H397 – אֲכִישׁ – Akiysh (aw-keesh')

Verwendung

Achis (20x)

  H396 Übersicht H398  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 21, 11: Und David machte sich auf und floh vor Saul und kam zu Achis[H397], dem König zu Gath.

1. Samuel 21, 12: Aber die Knechte des Achis[H397] sprachen zu ihm: Das ist der David, des Landes König, von dem sie sangen im Reigen und sprachen: Saul schlug tausend, David aber zehntausend.

1. Samuel 21, 13: Und David nahm die Rede zu Herzen und fürchtete sich sehr vor Achis[H397], dem König zu Gath,

1. Samuel 21, 15: Da sprach Achis[H397] zu seinen Knechten: Siehe, ihr sehet, dass der Mann unsinnig ist; warum habt ihr ihn zu mir gebracht?

1. Samuel 27, 2: Und machte sich auf und ging hinüber samt den 600 Mann, die bei ihm waren, zu Achis[H397], dem Sohn Maochs, dem König zu Gath.

1. Samuel 27, 3: Also blieb David bei Achis[H397] zu Gath mit seinen Männern, ein jeglicher mit seinem Hause, David auch mit seinen zwei Weibern, Ahinoam, der Jesreelitin, und Abigail, des Nabals Weib, der Karmelitin.

1. Samuel 27, 5: Und David sprach zu Achis[H397]: Habe ich Gnade vor deinen Augen gefunden, so lass mir geben einen Raum in der Städte einer auf dem Lande, dass ich darin wohne; was soll dein Knecht in der königlichen Stadt bei dir wohnen?

1. Samuel 27, 6: Da gab ihm Achis[H397] des Tages Ziklag. Daher gehört Ziklag zu den Königen Judas bis auf diesen Tag.

1. Samuel 27, 9: Da aber David das Land schlug, ließ er weder Mann noch Weib leben und nahm Schafe, Rinder, Esel, Kamele und Kleider und kehrte wieder und kam zu Achis[H397].

1. Samuel 27, 10: Wenn dann Achis[H397] sprach: Seid ihr heute nicht eingefallen? so sprach David: In das Mittagsland Judas und in das Mittagsland der Jerahmeeliter und in das Mittagsland der Keniter.

1. Samuel 27, 12: Darum glaubte Achis[H397] David und gedachte: Er hat sich stinkend gemacht vor seinem Volk Israel, darum soll er immer mein Knecht sein.

1. Samuel 28, 1: Und es begab sich zu derselben Zeit, dass die Philister ihr Heer versammelten, in den Streit zu ziehen wieder Israel. Und Achis[H397] sprach zu David: Du sollst wissen, dass du und deine Männer sollt mit mir ausziehen ins Heer.

1. Samuel 28, 2: David sprach zu Achis[H397]: Wohlan, du sollst erfahren, was dein Knecht tun wird. Achis[H397] sprach zu David: Darum will ich dich zum Hüter meines Hauptes setzen mein Leben lang.

1. Samuel 29, 2: Und die Fürsten der Philister gingen daher mit Hunderten und mit Tausenden; David aber und seine Männer gingen hintennach bei Achis[H397].

1. Samuel 29, 3: Da sprachen die Fürsten der Philister: Was sollen diese Hebräer? Achis[H397] sprach zu ihnen: Ist nicht das David, der Knecht Sauls, des Königs Israels, der nun bei mir gewesen ist Jahr und Tag, und ich habe nichts an ihm gefunden, seit der Zeit, dass er abgefallen ist, bis her?

1. Samuel 29, 6: Da rief Achis[H397] David und sprach zu ihm: So wahr der HErr lebt, ich halte dich für redlich, und dein Ausgang und Eingang mit mir im Heer gefällt mir wohl, und habe nichts Arges an dir gespürt, seit der Zeit, dass du zu mir gekommen bist, bis her; aber du gefällst den Fürsten nicht.

1. Samuel 29, 8: David aber sprach zu Achis[H397]: Was habe ich getan, und was hast du gespürt an deinem Knecht seit der Zeit, dass ich vor dir gewesen bin, bis her, dass ich nicht sollte kommen und streiten wider die Feinde meines Herrn, des Königs?

1. Samuel 29, 9: Achis[H397] antwortete und sprach zu David: Ich weiß es wohl; denn du gefällst meinen Augen wie ein Engel Gottes. Aber der Philister Fürsten haben gesagt: Lass ihn nicht mit uns hinauf in den Streit ziehen.

   1. Könige

1. Könige 2, 39: Es begab sich aber über drei Jahre, dass zwei Knechte dem Simei entliefen zu Achis[H397], dem Sohn Maachas, dem König zu Gath. Und es ward Simei angesagt: Siehe, deine Knechte sind zu Gath.

1. Könige 2, 40: Da machte sich Simei auf und sattelte seinen Esel und zog hin gen Gath zu Achis[H397], dass er seine Knechte suchte. Und da er hinkam, brachte er seine Knechte von Gath.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

5Da gab mir der Engel, der mit mir redete, folgende Antwort: »Du weißt also nicht, was dies dort bedeutet?« Als ich nun antwortete: »Nein, mein Herr«, 6gab er mir folgende Auskunft: »So lautet das Wort des HErrn an (oder: über) Serubbabel: „Nicht durch Heeresmacht und nicht durch Gewalt (geschieht's), sondern durch meinen Geist!“ – so spricht der HErr der Heerscharen. 7„Wer bist du, großer Berg? Vor Serubbabel sollst du zur Ebene werden! Er wird den Giebelstein (oder: Schlussstein) an Ort und Stelle bringen unter dem Jubelruf (oder: lauten Zuruf): „Heil, Heil sei ihm!“« 8Weiter erging das Wort des HErrn an mich folgendermaßen: 9»Die Hände Serubbabels haben den Grundstein zu diesem Hause gelegt, und seine Hände werden es auch vollenden; dann wirst du (oder: werdet ihr) auch erkennen, dass der HErr der Heerscharen es ist, der mich zu euch gesandt hat. 10Denn wer immer den Tag der geringen Anfänge verachtet hat, der wird mit Freuden den Bleistein (= bleiernen Schlussstein) in der Hand Serubbabels sehen. Diese sieben (Lampen) aber sind die Augen des HErrn, die über die ganze Erde schweifen.« 11Hierauf richtete ich die Frage an ihn: »Was bedeuten denn diese beiden Ölbäume rechts und links von dem Leuchter?« 12Und noch eine andere Frage richtete ich an ihn, nämlich: »Was haben die beiden Olivenzweige (oder: die an den Ölbäumen befindlichen Büschel) zu bedeuten, die sich neben den beiden goldenen Röhren befinden, welche das Gold(öl) von oben herableiten?«

Sach. 4,5 bis Sach. 4,12 - Menge (1939)