Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3948 – לֶקַח – leqach (leh'-kakh)

Gebildet aus

H3947   לָקַח – laqach (law-kakh')

Verwendung

Lehre (2x), lehren (2x), bessert (1x), lehre (1x), lehrt (1x), Rede (1x), Worten (1x)

  H3947 Übersicht H3949  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 32, 2: Meine Lehre[H3948] triefe wie der Regen, und meine Rede fließe wie Tau, wie der Regen auf das Gras und wie die Tropfen auf das Kraut.

   Hiob

Hiob 11, 4: Du sprichst: Meine Rede[H3948] ist rein, und lauter bin ich vor deinen Augen.

   Sprüche

Sprüche 1, 5: Wer weise ist, der hört zu und bessert[H3948 H3254] sich; und wer verständig ist, der lässt sich raten,

Sprüche 4, 2: Denn ich gebe euch eine gute Lehre[H3948]; verlasset mein Gesetz nicht.

Sprüche 7, 21: Sie überredete ihn mit vielen Worten[H3948] und gewann ihn mit ihrem glatten Munde.

Sprüche 9, 9: Gib dem Weisen, so wird er noch weiser werden; lehre[H3948 H3045] den Gerechten, so wird er in der Lehre[H3948] zunehmen.

Sprüche 16, 21: Ein Verständiger wird gerühmt für einen weisen Mann, und liebliche Reden lehren[H3948 H3254] wohl.

Sprüche 16, 23: Ein weises Herz redet klug und lehrt[H3948 H3254 H8193] wohl.

   Jesaja

Jesaja 29, 24: Denn die, die irrigen Geist haben, werden Verstand annehmen, und die Schwätzer werden sich lehren[H3948 H3925] lassen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

4Hab keine Angst, du wirst nicht wieder enttäuscht; / schäme dich nicht, du wirst nicht wieder beschämt! / Denn die Schande deiner Jugendzeit wirst du vergessen, / wirst nicht mehr an die Schmach deiner Witwenschaft denken. 5Denn dein Schöpfer ist dein Ehemann, / es ist Jahwe, der Allmächtige, dein Befreier; / es ist der heilige Gott Israels, / der Gott, dem die ganze Erde gehört. 6Denn wie eine verstoßene und tiefgekränkte Frau rief Jahwe dich zurück. / Wie kann man denn seine Jugendliebe verstoßen?", sagt dein Gott. 7"Für eine kleine Weile habe ich dich verlassen, / aber mit großem Erbarmen hole ich dich wieder heim. 8Als mein Zorn aufwallte, habe ich mich für einen Augenblick von dir abgewandt, / aber mit ewig währender Gnade erbarme ich mich jetzt über dich, / spricht Jahwe, der dich befreit. 9Wie in Noahs Zeit soll es für mich sein, / als ich schwor, dass Noahs Flut die Erde nie mehr überschwemmen wird, / so schwöre ich jetzt: 'Ich werde nie mehr zornig auf dich sein / und schreie dich niemals mehr an!' 10Eher weichen die Berge von ihrem Platz und die Hügel stürzen um, / als dass meine Gnade von dir weicht und mein Friedensbund wankt, / spricht Jahwe, dein Erbarmer." 11"Du leidgeprüfte, verwüstete und preisgegebene Stadt! / Ich lege deine Steine in besten Mörtel ein / und gründe deine Mauern auf Saphir.

Jes. 54,4 bis Jes. 54,11 - NeÜ bibel.heute (2019)