Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3944 – לָצוֹן – latsown (law-tsone')

Gebildet aus

H3887   לוּץ – luwts (loots)

Verwendung

Spötter (2x), Spötterei (1x)

  H3943 Übersicht H3945  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Sprüche

Sprüche 1, 22: Wie lange wollt ihr Unverständigen unverständig sein und die Spötter Lust zu Spötterei[H3944] haben und die Ruchlosen die Lehre hassen?

Sprüche 29, 8: Die Spötter[H3944 H582] bringen frech eine Stadt in Aufruhr; aber die Weisen stillen den Zorn.

   Jesaja

Jesaja 28, 14: So höret nun des HErrn Wort, ihr Spötter[H3944 H582], die ihr herrschet über dies Volk, das zu Jerusalem ist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Vom Schätze sammeln
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

2»Auf den Lehrstuhl Moses haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt. 3Alles nun, was sie euch sagen (= zu tun gebieten), das tut und befolgt, aber nach ihren Werken (= ihrem Tun) richtet euch nicht; denn sie sagen es nur, tun es aber nicht. 4Sie binden schwere Lasten zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern, sie selbst aber wollen sie mit keinem Finger anrühren. 5Alle ihre Werke tun sie in der Absicht, von den Leuten gesehen zu werden; denn sie machen ihre Gebetsriemen breit und ihre Mantelquasten lang; 6sie lieben den ersten Platz bei den Gastmählern und die Ehrensitze in den Synagogen; 7sie wollen auf den Märkten (oder: öffentlichen Plätzen) gegrüßt sein und lassen sich von den Leuten gern „Rabbi“ (d.h. Meister, Lehrer) nennen. 8Ihr aber sollt euch nicht „Meister“ nennen lassen; denn einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder. 9Und niemand auf Erden sollt ihr euren „Vater“ nennen; denn einer ist euer Vater, der im Himmel.

Matth. 23,2 bis Matth. 23,9 - Menge (1939)