Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3940 – לַפִּיד – lappiyd (lap-peed')

Verwendung

Fackeln (6x), Brände (2x), Fackel (2x), Blitz (1x), Brand (1x), Feuerflamme (1x), Lichtlein (1x)

  H3939 Übersicht H3941  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 15, 17: Als nun die Sonne untergegangen und es finster geworden war, siehe, da rauchte ein Ofen, und ein Feuerflamme[H3940 H784] fuhr zwischen den Stücken hin.

   2. Mose

2. Mose 20, 18: Und alles Volk sah den Donner und Blitz[H3940] und den Ton der Posaune und den Berg rauchen. Da sie aber solches sahen, flohen sie und traten von ferne

   Richter

Richter 7, 16: Und er teilte die 300 Mann in drei Haufen und gab einem jeglichen eine Posaune in seine Hand und leere Krüge und Fackeln[H3940] darin

Richter 7, 20: Also bliesen alle drei Haufen mit Posaunen und zerbrachen die Krüge. Sie hielten aber die Fackeln[H3940] in ihrer linken Hand und die Posaunen in ihrer rechten Hand, dass sie bliesen und riefen: Hie Schwert des HErrn und Gideons!

Richter 15, 4: Und Simson ging hin und fing 300 Füchse und nahm Brände[H3940] und kehrte je einen Schwanz zum anderen und tat einen Brand[H3940] je zwischen zwei Schwänze

Richter 15, 5: und zündete die Brände[H3940] an mit Feuer und ließ sie unter das Korn der Philister und zündete also an die Garben samt dem stehenden Korn und Weinberge und Ölbäume.

   Hiob

Hiob 12, 5: und ist ein verachtet Lichtlein[H3940] vor den Gedanken der Stolzen, stehet aber, dass sie sich daran ärgern.

Hiob 41, 11: Aus seinem Munde fahren Fackeln[H3940], und feurige Funken schießen heraus.

   Jesaja

Jesaja 62, 1: Um Zions willen will ich nicht schweigen, und um Jerusalems willen will ich nicht innehalten, bis dass ihre Gerechtigkeit aufgehe wie ein Glanz und ihr Heil entbrenne wie eine Fackel[H3940],

   Hesekiel

Hesekiel 1, 13: Und die Tiere waren anzusehen wie feurige Kohlen, die da brennen, und wie Fackeln[H3940]; und das Feuer fuhr hin zwischen den Tieren und gab einen Glanz von sich, und aus dem Feuer gingen Blitze.

   Daniel

Daniel 10, 6: Sein Leib war wie Türkis, sein Antlitz sah wie ein Blitz, seine Augen wie feurige Fackeln[H3940], seine Arme und Füße wie helles, glattes Erz, und seine Rede war wie ein großes Getön.

   Nahum

Nahum 2, 5: Die Wagen rollen auf den Gassen und rasseln auf den Straßen; sie glänzen wie Fackeln[H3940] und fahren einher wie die Blitze.

   Sacharja

Sacharja 12, 6: Zu der Zeit will ich die Fürsten Judas machen zur Feuerpfanne im Holz und zur Fackel[H3940 H784] im Stroh, dass sie verzehren zur Rechten und zur Linken alle Völker um und um. Und Jerusalem soll auch fürder bleiben an ihrem Ort zu Jerusalem.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

2Darius befand es für gut, hundertundzwanzig Satrapen (= Statthalter) über sein Reich einzusetzen, die im ganzen Reiche verteilt sein sollten, 3über diese aber drei Minister (= Obervorsteher) zu bestellen, von denen Daniel einer war; diesen sollten jene Satrapen Rechenschaft ablegen, damit der König keinen Schaden erlitte. 4Da überragte denn dieser Daniel wiederum die übrigen Minister und die Satrapen, weil ein außergewöhnlicher Geist in ihm wohnte; und der König ging mit dem Gedanken um, ihm die Verwaltung des ganzen Reiches zu übertragen. 5Da suchten die Minister und die Satrapen eine Anklage gegen Daniel auf Grund seiner Geschäftsführung ausfindig zu machen, konnten aber keinerlei Schuld und nichts Nachteiliges bei ihm entdecken, weil er treu war und ihm keinerlei Nachlässigkeit der Verfehlung nachzuweisen war. 6Da sagten jene Männer: »Wir werden gegen diesen Daniel niemals einen Anklagegrund ausfindig machen, es sei denn in Betreff seiner Gottesverehrung.« 7Hierauf begaben sich jene Minister und die Satrapen eilends zum König und sagten zu ihm: »König Darius, mögest du ewig leben! 8Sämtliche Oberbeamte des Reiches, die Staatsräte und Satrapen, die Kronräte und Befehlshaber haben es für ratsam erachtet, dass eine königliche Verordnung zu erlassen und ein Verbot aufzustellen sei, wonach jeder, der im Verlauf von dreißig Tagen eine Bitte an irgendeinen Gott oder an einen Menschen richtet außer an dich, o König, in die Löwengrube (= Löwenzwinger) geworfen werden soll. 9Nun denn, o König, erlass das Verbot und lass eine schriftliche Verordnung ergehen, die nach dem unwiderruflichen Gesetz der Meder und Perser nicht rückgängig gemacht werden darf!«

Dan. 6,2 bis Dan. 6,9 - Menge (1939)