Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H394 – אַכְזָרִי – akzariy (ak-zawr-ree')

Gebildet aus

H393   אַכְזָר – akzar (ak-zawr')

Verwendung

grausam (3x), unbarmherziger (2x), Grausamen (1x), grimmiger (1x), unbarmherzig (1x)

  H393 Übersicht H395  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Sprüche

Sprüche 5, 9: dass du nicht den Fremden gebest deine Ehre und deine Jahre dem Grausamen[H394];

Sprüche 11, 17: Ein barmherziger Mann tut sich selber Gutes; aber ein unbarmherziger[H394] betrübt auch sein eigen Fleisch.

Sprüche 12, 10: Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs; aber das Herz der Gottlosen ist unbarmherzig[H394].

Sprüche 17, 11: Ein bitterer Mensch trachtet, eitel Schaden zu tun; aber es wird ein grimmiger[H394] Engel über ihn kommen.

   Jesaja

Jesaja 13, 9: Denn siehe, des HErrn Tag kommt grausam[H394], zornig, grimmig, das Land zu verstören und die Sünder daraus zu vertilgen.

   Jeremia

Jeremia 6, 23: die Bogen und Lanze führen. Es ist grausam[H394] und ohne Barmherzigkeit; sie brausen daher wie ein ungestümes Meer und reiten auf Rossen, gerüstet wie Kriegsleute, wider dich, du Tochter Zion.

Jeremia 30, 14: Alle deine Liebhaber vergessen dein, fragen nichts darnach. Ich habe dich geschlagen, wie ich einen Feind schlüge, mit unbarmherziger[H394] Staupe um deiner großen Missetat und um deiner starken Sünden willen.

Jeremia 50, 42: Die haben Bogen und Lanze; sie sind grausam[H394] und unbarmherzig; ihr Geschrei ist wie das Brausen des Meeres; sie reiten auf Rossen, gerüstet wie Kriegsmänner wider dich, du Tochter Babel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

2In selbiger Zeit sprach Jahwe zu Josua: Mache dir Steinmesser und beschneide wiederum die Kinder Israel zum zweiten Male. 3Und Josua machte sich Steinmesser und beschnitt die Kinder Israel am Hügel Araloth. 4Und dies ist die Sache, warum Josua sie beschnitt: Das ganze Volk, das aus Ägypten gezogen war, die Männlichen, alle Kriegsleute, waren in der Wüste gestorben, auf dem Wege, als sie aus Ägypten zogen. 5Denn das ganze Volk, welches auszog, war beschnitten; aber das ganze Volk, das in der Wüste geboren war, auf dem Wege, als sie aus Ägypten zogen, hatte man nicht beschnitten. 6Denn die Kinder Israel wanderten vierzig Jahre in der Wüste, bis die ganze Nation der Kriegsleute, die aus Ägypten gezogen, aufgerieben war, welche nicht gehört hatten auf die Stimme Jahwes, denen Jahwe geschworen hatte, sie das Land nicht sehen zu lassen, welches Jahwe ihren Vätern geschworen hatte, uns zu geben, ein Land, das von Milch und Honig fließt. 7Und ihre Söhne, die er an ihrer Statt aufkommen ließ, diese beschnitt Josua; denn sie hatten Vorhaut, weil man sie auf dem Wege nicht beschnitten hatte. 8Und es geschah, als die ganze Nation vollends beschnitten war, da blieben sie an ihrem Orte im Lager, bis sie heil waren. 9Und Jahwe sprach zu Josua: Heute habe ich die Schande Ägyptens von euch abgewälzt. Und man gab selbigem Orte den Namen Gilgal bis auf diesen Tag.

Jos. 5,2 bis Jos. 5,9 - Elberfelder (1905)