Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H393 – אַכְזָר – akzar (ak-zawr')

Verwendung

Grausamen (1x), kühn (1x), unbarmherzig (1x), wütiger (1x)

  H392 Übersicht H394  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 32, 33: ihr Wein ist Drachengift und wütiger[H393] Ottern Galle.

   Hiob

Hiob 30, 21: Du hast mich verwandelt in einen Grausamen[H393] und zeigst an mit der Stärke deiner Hand, dass du mir gram bist.

Hiob 41, 2: Niemand ist so kühn[H393], dass er ihn reizen darf; wer ist denn, der vor mir stehen könne?

   Klagelieder

Klagelieder 4, 3: Auch Schakale reichen die Brüste ihren Jungen und säugen sie; aber die Tochter meines Volks muss unbarmherzig[H393] sein wie ein Strauß in der Wüste.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Tiere in der Bibel - Spinne

 

Zufallstext

9Denn sie sind nach Assyrien hinaufgezogen. Der Wildesel bleibt für sich allein, aber Ephraim hat Buhlen gedungen. 10Ob sie auch unter den Nationen dingen, nun will ich sie sammeln; und sie werden anfangen, sich zu vermindern wegen der Last des Königs der Fürsten. 11Denn Ephraim hat die Altäre vermehrt zur Versündigung, und die Altäre sind ihm zur Versündigung geworden. 12Ich schreibe ihm zehntausend Satzungen meines Gesetzes vor: wie Fremdes werden sie geachtet. 13Als Schlachtopfer meiner Opfergaben opfern sie Fleisch und essen es; Jahwe hat kein Wohlgefallen an denselben. Nun wird er ihrer Ungerechtigkeit gedenken und ihre Sünden heimsuchen: sie werden nach Ägypten zurückkehren. 14Und Israel hat den vergessen, der es gemacht, und hat Paläste gebaut, und Juda hat die festen Städte vermehrt; aber ich werde ein Feuer in seine Städte senden, welches seine Schlösser verzehren wird. 1Freue dich nicht, Israel, bis zum Frohlocken, wie die Völker; denn du hast von deinem Gott weg gehurt, hast Buhlerlohn geliebt auf allen Korntennen. 2Tenne und Kelter werden sie nicht ernähren, und der Most wird sie täuschen.

Hos. 8,9 bis Hos. 9,2 - Elberfelder (1905)