Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3929 – לֶמֶךְ – Lemek (leh'-mek)

Verwendung

Lamech (7x), Lamechs (1x)

  H3928 Übersicht H3930  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 18: Henoch aber zeugte Irad, Irad zeugte Mahujael, Mahujael zeugte Methusael, Methusael zeugte Lamech[H3929].

1. Mose 4, 19: Lamech[H3929] aber nahm zwei Weiber; eine hieß Ada, die andere Zilla.

1. Mose 4, 23: Und Lamech[H3929] sprach zu seinen Weibern Ada und Zilla: Ihr Weiber Lamechs[H3929], höret meine Rede und merket, was ich sage: Ich habe einen Mann erschlagen für meine Wunde und einen Jüngling für meine Beule;

1. Mose 4, 24: Kain soll siebenmal gerächt werden, aber Lamech[H3929] siebenundsiebzigmal.

1. Mose 5, 25: Methusalah war 187 Jahre alt und zeugte Lamech[H3929]

1. Mose 5, 28: Lamech[H3929] war 182 Jahre alt und zeugte einen Sohn

   1. Chronik

1. Chronik 1, 3: Henoch, Methusalah, Lamech[H3929],

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

66Nun lehre mich das Gute zu verstehen, / denn ich glaube deinem Gebot. 67Ich irrte, bevor ich gedemütigt war, / jetzt aber halte ich mich an dein Wort. 68Gut bist du und Gutes tust du, / bring mir deine Ordnungen bei! 69Man hat mich besudelt, mit Lügen behängt, / doch ich halte dein Gebot von ganzem Herzen fest. 70Das Herz der Stolzen ist stumpf und fett, / doch ich erfreue mich an deinem Gesetz. 71Es war gut für mich, dass ich gedemütigt wurde, / so lernte ich deine Ordnungen neu. 72Die Weisung aus deinem Mund gilt mir mehr / als Berge von Silber und Gold. 73Du hast mich mit deinen Händen gemacht; / hilf mir zu verstehen, was du willst!

Ps. 119,66 bis Ps. 119,73 - NeÜ bibel.heute (2019)