Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3928 – לִמּוּד – limmuwd (lim-mood')

Gebildet aus

H3925   לָמַד – lamad (law-mad')

Verwendung

gelehrt (1x), gelehrte (1x), gewohnt (1x), Jünger (1x), Jüngern (1x), pflegt (1x)

  H3927 Übersicht H3929  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jesaja

Jesaja 8, 16: Binde zu das Zeugnis, versiegle das Gesetz meinen Jüngern[H3928].

Jesaja 50, 4: Der Herr HErr hat mir eine gelehrte[H3928] Zunge gegeben, dass ich wisse mit dem Müden zu rechter Zeit zu reden. Er weckt mich alle Morgen; er weckt mir das Ohr, dass ich höre wie ein Jünger[H3928].

Jesaja 54, 13: und alle deine Kinder gelehrt[H3928] vom HErrn und großen Frieden deinen Kindern.

   Jeremia

Jeremia 2, 24: Du läufst umher wie eine Kamelstute in der Brunst, und wie ein Wild in der Wüste pflegt[H3928], wenn es vor großer Brunst lechzt und läuft, dass es niemand aufhalten kann. Wer's wissen will, darf nicht weit laufen; am Feiertage sieht man es wohl.

Jeremia 13, 23: Kann auch ein Mohr seine Haut wandeln oder ein Parder seine Flecken? So könnt ihr auch Gutes tun, die ihr des Bösen gewohnt[H3928] seid.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

12Wie soll ich dem HErrn vergelten alle seine Wohltat, die er an mir tut? 13Ich will den Kelch des Heils nehmen und des HErrn Namen predigen. 14Ich will meine Gelübde dem HErrn bezahlen vor allem seinem Volk. 15Der Tod seiner Heiligen ist wertgehalten vor dem HErrn. 16O HErr, ich bin dein Knecht; ich bin dein Knecht, deiner Magd Sohn. Du hast meine Bande zerrissen. 17Dir will ich Dank opfern und des HErrn Namen predigen. 18Ich will meine Gelübde dem HErrn bezahlen vor allem seinem Volk, 19in den Höfen am Hause des HErrn, in dir, Jerusalem. Halleluja!

Ps. 116,12 bis Ps. 116,19 - Luther (1912)