Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3925 – לָמַד – lamad (law-mad')

Verwendung

lehren (17x), lernen (12x), lehre (10x), lehrt (6x), gelehrt (5x), lerne (3x), Lehre (3x), lehret (3x), lernten (2x), lehrten (2x), gewöhnt (2x), gewöhnte (2x), lernet (2x), lehrest (2x), lehrte (2x), fleißigen (1x), streitkundig (1x), treibst (1x), so (1x), lehrst (1x), lernest (1x), Lehrer (1x), geschickt (1x), gelernt (1x), ungebändigtes (1x)

Vorkommen – 80 mal

5. Mose (16x) Richter (1x) 2. Samuel (2x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (2x) Esra (1x) Hiob (1x) Psalm (27x) Sprüche (2x) Prediger (1x) Hoheslied (2x) Jesaja (8x) Jeremia (10x) Hesekiel (2x) Daniel (1x) Hosea (1x) Micha (1x)

  H3924 Übersicht H3926  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 4, 1: Und nun höre, Israel, die Gebote und Rechte, die ich euch lehre[H3925], dass ihr sie tun sollt, auf dass ihr lebet und hineinkommet und das Land einnehmet, das euch der HErr, eurer Väter Gott, gibt.

5. Mose 4, 5: Siehe, ich habe euch gelehrt[H3925] Gebote und Rechte, wie mir der HErr, mein Gott, geboten hat, dass ihr also tun sollt in dem Lande, darein ihr kommen werdet, dass ihr's einnehmet.

5. Mose 4, 10: den Tag, da du vor dem HErrn, deinem Gott, standest an dem Berge Horeb, da der HErr zu mir sagte: Versammle mir das Volk, dass sie meine Worte hören und lernen[H3925] mich fürchten alle ihre Lebtage auf Erden und lehren[H3925] ihre Kinder.

5. Mose 4, 14: Und der HErr gebot mir zur selben Zeit, dass ich euch lehren[H3925] sollte Gebote und Rechte, dass ihr darnach tätet in dem Lande, darein ihr ziehet, dass ihr's einnehmet.

5. Mose 5, 1: Und Mose rief das ganze Israel und sprach zu ihnen: Höre, Israel, die Gebote und Rechte, die ich heute vor euren Ohren rede, und lernet[H3925] sie und behaltet sie, dass ihr darnach tut!

5. Mose 5, 31: Du aber sollst hier vor mir stehen, dass ich mit dir rede alle Gesetze und Gebote und Rechte, die du sie lehren[H3925] sollst, dass sie darnach tun in dem Lande, das ich ihnen geben werde einzunehmen.

5. Mose 6, 1: Dies sind aber die Gesetze und Gebote und Rechte, die der HErr, euer Gott, geboten hat, dass ihr sie lernen[H3925] und tun sollt in dem Lande, dahin ihr ziehet, es einzunehmen,

5. Mose 11, 19: Und lehret[H3925] sie eure Kinder, dass du davon redest, wenn du in deinem Hause sitzest oder auf dem Wege gehst, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst;

5. Mose 14, 23: und sollst davon essen vor dem HErrn, deinem Gott, an dem Ort, den er erwählt, dass sein Name daselbst wohne, nämlich vom Zehnten deines Getreides, deines Mosts, deines Öls und von der Erstgeburt deiner Rinder und deiner Schafe, auf dass du lernest[H3925] fürchten den HErrn, deinen Gott, dein Leben lang.

5. Mose 17, 19: Das soll bei ihm sein, und er soll darin lesen sein Leben lang, auf dass er lerne[H3925] fürchten den HErrn, seinen Gott, dass er halte alle Worte dieses Gesetzes und diese Rechte, dass er darnach tue.

5. Mose 18, 9: Wenn du in das Land kommst, das dir der HErr, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen[H3925] tun die Gräuel dieser Völker,

5. Mose 20, 18: auf dass sie euch nicht lehren[H3925] tun alle die Gräuel, die sie ihren Göttern tun, und ihr euch versündigt an dem HErr, eurem Gott.

5. Mose 31, 12: nämlich vor der Versammlung des Volks (der Männer, Weiber und Kinder und deines Fremdlings, der in deinem Tor ist), auf dass sie es hören und lernen[H3925] den HErrn, euren Gott, fürchten und es halten, dass sie tun alle Worte dieses Gesetzes,

5. Mose 31, 13: und dass ihre Kinder, die es nicht wissen, es auch hören und lernen[H3925] den HErrn, euren Gott, fürchten alle Tage, die ihr in dem Lande lebet, darein ihr gehet über den Jordan, es einzunehmen.

5. Mose 31, 19: So schreibt euch nun dies Lied und lehret[H3925] es die Kinder Israel und leget es in ihren Mund, dass mir das Lied ein Zeuge sei unter den Kindern Israel.

5. Mose 31, 22: Also schrieb Mose dies Lied zur selben Zeit und lehrte[H3925] es die Kinder Israel.

   Richter

Richter 3, 2: und dass die Geschlechter der Kinder Israel wüssten und lernten[H3925] streiten, die zuvor nichts darum wussten,

   2. Samuel

2. Samuel 1, 18: und befahl, man sollte die Kinder Juda das Bogenlied lehren[H3925]. Siehe, es steht geschrieben im Buch der Redlichen:

2. Samuel 22, 35: Er lehrt[H3925] meine Hände streiten und lehrt[H3925] meinen Arm den ehernen Bogen spannen.

   1. Chronik

1. Chronik 5, 18: Der Kinder Ruben, der Gaditer und des halben Stammes Manasse, was streitbare Männer waren, die Schild und Schwert führen und Bogen spannen konnten und streitkundig[H3925 H4421] waren, deren waren 44.760, die ins Heer zogen.

1. Chronik 25, 7: Und es war ihre Zahl samt ihren Brüdern, die im Gesang des HErrn gelehrt[H3925] waren, allesamt Meister, 288.

   2. Chronik

2. Chronik 17, 7: Im dritten Jahr seines Königreichs sandte er seine Fürsten Ben-Hail, Obadja, Sacharja, Nathanael und Michaja, dass sie lehren[H3925] sollten in den Städten Judas;

2. Chronik 17, 9: Und sie lehrten[H3925] in Juda und hatten das Gesetzbuch des HErrn mit sich und zogen umher in allen Städten Judas und lehrten[H3925] das Volk.

   Esra

Esra 7, 10: Denn Esra schickte sein Herz, zu suchen das Gesetz des HErrn und zu tun, und zu lehren[H3925] in Israel Gebote und Rechte.

   Hiob

Hiob 21, 22: Wer will Gott lehren[H3925 H1847], der auch die Hohen richtet?

   Psalm

Psalm 18, 35: Er lehrt[H3925] meine Hand streiten und lehrt[H3925] meinen Arm einen ehernen Bogen spannen.

Psalm 25, 4: HErr, zeige mir deine Wege und lehre[H3925] mich deine Steige;

Psalm 25, 5: leite mich in deiner Wahrheit und lehre[H3925] mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich dein.

Psalm 25, 9: Er leitet die Elenden recht und lehrt[H3925] die Elenden seinen Weg.

Psalm 34, 12: Kommt her, Kinder, höret mir zu; ich will euch die Furcht des HErrn lehren[H3925]:

Psalm 51, 15: Ich will die Übertreter deine Wege lehren[H3925], dass sich die Sünder zu dir bekehren.

Psalm 60, 1: Ein gülden Kleinod Davids, vorzusingen; von der Rose des Zeugnisses, zu lehren[H3925];

Psalm 71, 17: Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt[H3925], und bis hierher verkündige ich deine Wunder.

Psalm 94, 10: Der die Heiden züchtigt, sollte der nicht strafen, – der die Menschen lehrt[H3925], was sie wissen?

Psalm 94, 12: Wohl dem, den du, HErr, züchtigst und lehrst[H3925] ihn durch dein Gesetz,

Psalm 106, 35: sondern sie mengten sich unter die Heiden und lernten[H3925] derselben Werke

Psalm 119, 7: Ich danke dir von rechtem Herzen, dass du mich lehrest[H3925] die Rechte deiner Gerechtigkeit.

Psalm 119, 12: Gelobet seist du, HErr! Lehre[H3925] mich deine Rechte!

Psalm 119, 26: Ich erzähle meine Wege, und du erhörst mich; lehre[H3925] mich deine Rechte.

Psalm 119, 64: HErr, die Erde ist voll deiner Güte; lehre[H3925] mich deine Rechte.

Psalm 119, 66: Lehre[H3925] mich heilsame Sitten und Erkenntnis; denn ich glaube deinen Geboten.

Psalm 119, 68: Du bist gütig und freundlich; lehre[H3925] mich deine Rechte.

Psalm 119, 71: Es ist mir lieb, dass du mich gedemütigt hast, dass ich deine Rechte lerne[H3925].

Psalm 119, 73: Deine Hand hat mich gemacht und bereitet; unterweise mich, dass ich deine Gebote lerne[H3925].

Psalm 119, 99: Ich bin gelehrter denn alle meine Lehrer[H3925]; denn deine Zeugnisse sind meine Rede.

Psalm 119, 108: Lass dir gefallen, HErr, das willige Opfer meines Mundes und lehre[H3925] mich deine Rechte.

Psalm 119, 124: Handle mit deinem Knechte nach deiner Gnade und lehre[H3925] mich deine Rechte.

Psalm 119, 135: Lass dein Antlitz leuchten über deinen Knecht und lehre[H3925] mich deine Rechte.

Psalm 119, 171: Meine Lippen sollen loben, wenn du mich deine Rechte lehrest[H3925].

Psalm 132, 12: Werden deine Kinder meinen Bund halten und mein Zeugnis, das ich sie lehren[H3925] werde, so sollen auch ihre Kinder auf deinem Stuhl sitzen ewiglich.“

Psalm 143, 10: Lehre[H3925] mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn.

Psalm 144, 1: Ein Psalm Davids. Gelobet sei der HErr, mein Hort, der meine Hände lehrt[H3925] streiten und meine Fäuste kriegen,

   Sprüche

Sprüche 5, 13: wie habe ich nicht gehorcht der Stimme meiner Lehrer und mein Ohr nicht geneigt zu denen, die mich lehrten[H3925]!

Sprüche 30, 3: ich habe Weisheit nicht gelernt[H3925], dass ich den Heiligen erkennete.

   Prediger

Prediger 12, 9: Derselbe Prediger war nicht allein weise, sondern lehrte[H3925] auch das Volk gute Lehre und merkte und forschte und stellte viel Sprüche.

   Hoheslied

Hoheslied 3, 8: Sie halten alle Schwerter und sind geschickt[H3925], zu streiten. Ein jeglicher hat sein Schwert an seiner Hüfte um des Schreckens willen in der Nacht.

Hoheslied 8, 2: Ich wollte dich führen und in meiner Mutter Haus bringen, da du mich lehren[H3925] solltest; da wollte ich dich tränken mit gewürztem Wein und mit dem Most meiner Granatäpfel.

   Jesaja

Jesaja 1, 17: lernet[H3925] Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache.

Jesaja 2, 4: Und er wird richten unter den Heiden und strafen viele Völker. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Denn es wird kein Volk wider das andere ein Schwert aufheben, und werden hinfort nicht mehr kriegen lernen[H3925].

Jesaja 26, 9: Von Herzen begehre ich dein des Nachts; dazu mit meinem Geist in mir wache ich früh zu dir. Denn wo dein Recht im Lande geht, so lernen[H3925] die Bewohner des Erdbodens Gerechtigkeit.

Jesaja 26, 10: Aber wenn den Gottlosen Gnade widerfährt, so lernen[H3925] sie nicht Gerechtigkeit, sondern tun nur übel im richtigen Lande; denn sie sehen des HErrn Herrlichkeit nicht.

Jesaja 29, 13: Und der HErr spricht: Darum dass dieses Volk zu mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren[H3925]:

Jesaja 29, 24: Denn die, die irrigen Geist haben, werden Verstand annehmen, und die Schwätzer werden sich lehren[H3925 H3948] lassen.

Jesaja 40, 14: Wen fragt er um Rat, der ihm Verstand gebe und lehre[H3925] ihn den Weg des Rechts und lehre[H3925] ihn die Erkenntnis und unterweise ihn den Weg des Verstandes?

Jesaja 48, 17: So spricht der HErr, dein Erlöser, der Heilige in Israel: Ich bin der HErr, dein Gott, der dich lehrt[H3925], was nützlich ist, und leitet dich auf dem Wege, den du gehst.

   Jeremia

Jeremia 2, 33: Was beschönst du viel dein Tun, dass ich dir gnädig sein soll? Unter solchem Schein treibst[H3925] du je mehr und mehr Bosheit.

Jeremia 9, 4: Ein Freund täuscht den anderen und reden kein wahres Wort; sie fleißigen[H3925 H3956] sich darauf, wie einer den anderen betrüge, und ist ihnen leid, dass sie es nicht ärger machen können.

Jeremia 9, 13: sondern folgen ihres Herzens Gedünken und den Baalim, wie sie ihre Väter gelehrt[H3925] haben:

Jeremia 9, 19: So höret nun, ihr Weiber, des HErrn Wort und nehmet zu Ohren seines Mundes Rede; lehret[H3925] eure Töchter weinen, und eine lehre die andere klagen:

Jeremia 10, 2: So spricht der HErr: Ihr sollt nicht der Heiden Weise lernen[H3925] und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels, wie die Heiden sich fürchten.

Jeremia 12, 16: Und soll geschehen, wo sie von meinem Volk lernen[H3925] werden, dass sie schwören bei meinem Namen: „So wahr der HErr lebt!“, wie sie zuvor mein Volk gelehrt[H3925] haben schwören bei Baal, so sollen sie unter meinem Volk erbaut werden.

Jeremia 13, 21: Was willst du sagen, wenn er dich so[H3925] heimsuchen wird? Denn du hast sie so[H3925] gewöhnt[H3925] wider dich, dass sie Fürsten und Häupter sein wollen. Was gilt's? es wird dich Angst ankommen wie ein Weib in Kindsnöten.

Jeremia 31, 18: Ich habe wohl gehört, wie Ephraim klagt: „Du hast mich gezüchtigt, und ich bin auch gezüchtigt wie ein ungebändigtes[H3925 H3808] Kalb; bekehre mich du, so werde ich bekehrt; denn du, HErr, bist mein Gott.

Jeremia 31, 34: und wird keiner den anderen noch ein Bruder den anderen lehren[H3925] und sagen: „Erkenne den HErrn“, sondern sie sollen mich alle kennen, beide, klein und groß, spricht der HErr. Denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.

Jeremia 32, 33: haben mir den Rücken und nicht das Angesicht zugekehrt, wiewohl ich sie stets lehren[H3925] ließ; aber sie wollten nicht hören noch sich bessern.

   Hesekiel

Hesekiel 19, 3: Deren eines zog sie auf, und ward ein junger Löwe daraus, der gewöhnte[H3925] sich, die Leute zu zerreißen und zu fressen.

Hesekiel 19, 6: Da er unter den Löwen wandelte, ward er ein junger Löwe; der gewöhnte[H3925] sich auch, die Leute zu zerreißen und zu fressen.

   Daniel

Daniel 1, 4: Knaben, die nicht gebrechlich wären, sondern schöne, vernünftige, weise, kluge und verständige, die da geschickt wären, zu dienen an des Königs Hofe und zu lernen[H3925] chaldäische Schrift und Sprache.

   Hosea

Hosea 10, 11: Ephraim ist ein Kalb, gewöhnt[H3925], dass es gern drischt. Ich will ihm über seinen schönen Hals fahren; ich will Ephraim reiten, Juda soll pflügen und Jakob eggen.

   Micha

Micha 4, 3: Er wird unter großen Völkern richten und viele Heiden strafen in fernen Landen. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Es wird kein Volk wider das andere ein Schwert aufheben und werden nicht mehr kriegen lernen[H3925].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Gazelle
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

14Darum wird es Kriegslärm geben für dein Volk, / und all deine Festungen werden verwüstet. / Es wird euch wie Bet-Arbeël gehen, / das Schalman am Tag der Schlacht zerstörte: / Eine Mutter liegt zerschmettert über den Kindern. 15Das alles hat euch Bet-El eingebracht / wegen eurer schlimmen Schlechtigkeit. / Schon am Morgen der Schlacht / ist Israels König geschlagen. 1Als Israel jung war, gewann ich es lieb. / Aus Ägypten rief ich meinen Sohn. 2Doch sooft ich die Israeliten / durch Propheten rief, / gingen sie von ihnen weg. / Sie opferten den Baalen / und räucherten den Götzen. 3Ich, ich lehrte Efraïm laufen, / ich nahm es auf meine Arme! / Doch sie begriffen nicht, / dass ich sie heilte. 4Mit menschlichen Fesseln zog ich sie herbei, / mit Seilen der Liebe. / Ich war wie ein Elternpaar für sie, / das sich den Säugling an die Wange hebt. / Ich neigte mich ihm zu und gab ihm zu essen. 5Es soll zwar nicht nach Ägypten zurück, / doch Assur wird sein König sein. / Denn sie verweigerten es, sich zu bekehren. 6Nun wird das Schwert in seinen Städten tanzen. / Es macht ein Ende mit ihrem Geschwätz, / es wird sie wegen ihrer Ratschläge fressen.

Hos. 10,14 bis Hos. 11,6 - NeÜ bibel.heute (2019)