Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3923 – לָכִישׁ – Lachiysh (law-keesh')

Verwendung

Lachis (22x)

Vorkommen – 22 mal

Josua (10x) 2. Könige (4x) 2. Chronik (3x) Nehemia (1x) Jesaja (2x) Jeremia (1x) Micha (1x)

  H3922 Übersicht H3924  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 10, 3: Und er sandte zu Hoham, dem König zu Hebron, und zu Piream, dem König zu Jarmuth, und zu Japhia, dem König zu Lachis[H3923], und zu Debir, dem König zu Eglon, und ließ ihnen sagen:

Josua 10, 5: Da kamen zuhauf und zogen hinauf die fünf Könige der Amoriter – der König zu Jerusalem, der König zu Hebron, der König zu Jarmuth, der König zu Lachis[H3923], der König zu Eglon – mit allem ihrem Heerlager und belagerten Gibeon und stritten dawider.

Josua 10, 23: Sie taten also und brachten die fünf Könige zu ihm aus der Höhle: den König zu Jerusalem, den König zu Hebron, den König zu Jarmuth, den König zu Lachis[H3923], den König zu Eglon.

Josua 10, 31: Darnach zog Josua und das ganze Israel mit ihm von Libna nach Lachis[H3923] und belagerten und bestritten es.

Josua 10, 32: Und der HErr gab Lachis[H3923] auch in die Hände Israels, dass sie des anderen Tages gewannen und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts und alle Seelen, die darin waren, allerdinge wie sie Libna getan hatten.

Josua 10, 33: Zu derselben Zeit zog Horam, der König zu Geser, hinauf, Lachis[H3923] zu helfen; aber Josua schlug ihn mit allem seinem Volk, bis dass niemand übrigblieb.

Josua 10, 34: Und Josua zog von Lachis[H3923] samt dem ganzen Israel gen Eglon und belagerte und bestritt es

Josua 10, 35: und gewann es desselben Tages und schlug es mit der Schärfe des Schwerts und verbannte alle Seelen, die darin waren, desselben Tages, allerdinge wie er Lachis[H3923] getan hatte.

Josua 12, 11: der König zu Jarmuth, der König zu Lachis[H3923],

Josua 15, 39: Lachis[H3923], Bozkath, Eglon,

   2. Könige

2. Könige 14, 19: Und sie machten einen Bund wider ihn zu Jerusalem; er aber floh gen Lachis[H3923]. Und sie sandten hin, ihm nach, gen Lachis[H3923] und töteten ihn daselbst.

2. Könige 18, 14: Da sandte Hiskia, der König Judas, zum König von Assyrien gen Lachis[H3923] und ließ ihm sagen: Ich habe mich versündigt. Kehre um von mir; was du mir auflegst, will ich tragen. Da legte der König von Assyrien Hiskia, dem Könige Judas, 300 Zentner Silber auf und 30 Zentner Gold.

2. Könige 18, 17: Und der König von Assyrien sandte den Tharthan und den Erzkämmerer und den Erzschenken von Lachis[H3923] zum König Hiskia mit großer Macht gen Jerusalem, und sie zogen herauf. Und da sie hinkamen, hielten sie an der Wasserleitung des oberen Teichs, der da liegt an der Straße bei dem Acker des Walkmüllers,

2. Könige 19, 8: Und da der Erzschenke wiederkam, fand er den König von Assyrien streiten wider Libna; denn er hatte gehört, dass er von Lachis[H3923] gezogen war.

   2. Chronik

2. Chronik 11, 9: Adoraim, Lachis[H3923], Aseka,

2. Chronik 25, 27: Und von der Zeit an, da Amazja von dem HErrn wich, machten sie einen Bund wider ihn zu Jerusalem; er aber floh gen Lachis[H3923]. Da sandten sie ihm nach gen Lachis[H3923] und töteten ihn daselbst.

2. Chronik 32, 9: Darnach sandte Sanherib, der König von Assyrien, seine Knechte gen Jerusalem (denn er lag vor Lachis[H3923] und alle seine Herrschaft mit ihm) zu Hiskia, dem König Judas, und zum ganzen Juda, das zu Jerusalem war, und ließ ihm sagen:

   Nehemia

Nehemia 11, 30: Sanoah, Adullam und ihren Dörfern, zu Lachis[H3923] und auf seinem Felde, zu Aseka und seinen Ortschaften. Und sie lagerten sich von Beer-Seba an bis ans Tal Hinnom.

   Jesaja

Jesaja 36, 2: Und der König von Assyrien sandte den Erzschenken von Lachis[H3923] gen Jerusalem zu dem König Hiskia mit großer Macht. Und er trat an die Wasserleitung des oberen Teichs, am Wege bei dem Acker des Walkmüllers.

Jesaja 37, 8: Da aber der Erzschenke wiederkam, fand er den König von Assyrien streiten wider Libna; denn er hatte gehört, dass er von Lachis[H3923] gezogen war.

   Jeremia

Jeremia 34, 7: da das Heer des Königs zu Babel schon stritt wider Jerusalem und wider alle übrigen Städte Judas, nämlich wider Lachis[H3923] und Aseka; denn diese waren noch übriggeblieben von den festen Städten Judas.

   Micha

Micha 1, 13: Du Stadt Lachis[H3923], spanne Renner an und fahre davon! denn du bist der Tochter Zion der Anfang zur Sünde, und in dir sind gefunden die Übertretungen Israels.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Biblische Orte - Taufstelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

56Das ist mir zuteil geworden, daß ich deine Befehle befolgen darf. 57Ich sage: Das ist mein Teil, o HERR, die Beobachtung deiner Worte! 58Ich flehe von ganzem Herzen um deine Gunst: Sei mir gnädig, wie du verheißen hast! 59Als ich meine Wege überlegte, wandte ich meine Füße zu deinen Zeugnissen. 60Ich habe mich beeilt und nicht gesäumt, deine Gebote zu befolgen. 61Als die Schlingen der Gottlosen mich umgaben, vergaß ich deines Gesetzes nicht. 62Mitten in der Nacht stehe ich auf, dir zu danken für die Verordnungen deiner Gerechtigkeit. 63Ich bin verbunden mit allen, die dich fürchten, und die deine Befehle befolgen.

Ps. 119,56 bis Ps. 119,63 - Schlachter (1951)