Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3920 – לָכַד – lakad (law-kad')

Verwendung

gewann (26x), gewonnen (17x), gefangen (16x), gewannen (13x), gewinnen (9x), getroffen (7x), gewinnt (4x), fing (4x), fangen (4x), fingen (2x), nahmen (2x), treffen (1x), nichts (1x), halten (1x), gewönnen (1x), eingenommen (1x), gewinne (1x), gewannen's (1x), gefunden (1x), gefriert (1x), gebunden (1x), fängt (1x), zusammen (1x)

  H3919 Übersicht H3921  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 112 mal

4. Mose 21, 32: Und Mose sandte aus Kundschafter gen Jaser, und sie gewannen[H3920] seine Ortschaften und nahmen die Amoriter ein, die darin waren,

4. Mose 32, 39: Und die Kinder Machirs, des Sohnes Manasses, gingen nach Gilead und gewannen's[H3920] und vertrieben die Amoriter, die darin waren.

4. Mose 32, 41: Jair aber, der Sohn Manasses, ging hin und gewann[H3920] ihre Dörfer und hieß sie Dörfer Jairs.

4. Mose 32, 42: Nobah ging hin und gewann[H3920] Knath mit seinen Ortschaften und hieß sie Nobah nach seinem Namen.

5. Mose 2, 34: Da gewannen[H3920] wir zu der Zeit alle seine Städte und verbannten alle Städte, Männer, Weiber und Kinder und ließen niemand übrigbleiben.

5. Mose 2, 35: Allein das Vieh raubten wir für uns und die Ausbeute der Städte, die wir gewannen[H3920].

5. Mose 3, 4: Da gewannen[H3920] wir zu der Zeit alle seine Städte (und war keine Stadt, die wir ihm nicht nahmen): 60 Städte, die ganze Gegend Argob, das Königreich Ogs von Basan.

Josua 6, 20: Da machte das Volk ein Feldgeschrei, und man blies Posaunen. Denn als das Volk den Hall der Posaunen hörte, machte es ein großes Feldgeschrei. Und die Mauern fielen um, und das Volk erstieg die Stadt, ein jeglicher stracks vor sich. Also gewannen[H3920] sie die Stadt

Josua 7, 14: Und sollt euch früh herzumachen, ein Stamm nach dem anderen; und welchen Stamm der HErr treffen[H3920] wird, der soll sich herzumachen, ein Geschlecht nach dem anderen; und welch Geschlecht der HErr treffen[H3920] wird, das soll sich herzumachen, ein Haus nach dem anderen; und welch Haus der HErr treffen[H3920] wird, das soll sich herzumachen, ein Hauswirt nach dem anderen.

Josua 7, 15: Und welcher gefunden[H3920] wird im Bann, den soll man mit Feuer verbrennen mit allem, was er hat, darum dass er den Bund des HErrn übertreten und eine Torheit in Israel begangen hat.

Josua 7, 16: Da machte sich Josua des Morgens früh auf und brachte Israel herzu, einen Stamm nach dem anderen; und es ward getroffen[H3920] der Stamm Juda.

Josua 7, 17: Und da er die Geschlechter in Juda herzubrachte, ward getroffen[H3920] das Geschlecht der Serahiter. Und da er das Geschlecht der Serahiter herzubrachte, einen Hauswirt nach dem anderen, ward Sabdi getroffen[H3920].

Josua 7, 18: Und da er sein Haus herzubrachte, einen Wirt nach dem anderen, ward getroffen[H3920] Achan, der Sohn Charmis, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Serahs, aus dem Stamm Juda.

Josua 8, 19: da brach der Hinterhalt eilends auf aus seinem Ort, und liefen, nachdem er seine Hand ausreckte, und kamen in die Stadt und gewannen[H3920] sie und eilten und steckten sie mit Feuer an.

Josua 8, 21: Denn da Josua und das ganze Israel sah, dass der Hinterhalt die Stadt gewonnen[H3920] hatte, weil der Stadt Rauch aufging, kehrten sie wieder um und schlugen die Männer von Ai.

Josua 10, 1: Da aber Adoni-Zedek, der König zu Jerusalem, hörte, dass Josua Ai gewonnen[H3920] und es verbannt hatte und Ai samt seinem König getan hatte, gleich wie er Jericho und seinem König getan hatte, und dass die zu Gibeon Frieden mit Israel gemacht hatten und unter sie gekommen waren,

Josua 10, 28: Desselben Tages aber gewann[H3920] Josua auch Makkeda und schlug es mit der Schärfe des Schwerts, dazu seinen König, und verbannte es und alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben und tat dem König zu Makkeda, wie er dem König zu Jericho getan hatte.

Josua 10, 32: Und der HErr gab Lachis auch in die Hände Israels, dass sie des anderen Tages gewannen[H3920] und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts und alle Seelen, die darin waren, allerdinge wie sie Libna getan hatten.

Josua 10, 35: und gewann[H3920] es desselben Tages und schlug es mit der Schärfe des Schwerts und verbannte alle Seelen, die darin waren, desselben Tages, allerdinge wie er Lachis getan hatte.

Josua 10, 37: und gewann[H3920] es und schlug es mit der Schärfe des Schwerts und seinen König mit allen seinen Städten und allen Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben, allerdinge wie er Eglon getan hatte, und verbannte es und alle Seelen, die darin waren.

Josua 10, 39: und gewann[H3920] es samt seinem König und alle seine Städte; und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts und verbannten alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben. Wie er Hebron getan hatte, so tat er auch Debir und seinem König, und wie er Libna und seinem König getan hatte.

Josua 10, 42: und gewann[H3920 H3091] alle diese Könige mit ihrem Lande auf einmal; denn der HErr, der Gott Israels, stritt für Israel.

Josua 11, 10: und kehrte um zu derselben Zeit und gewann[H3920] Hazor und schlug seinen König mit dem Schwert; denn Hazor war vormals die Hauptstadt aller dieser Königreiche.

Josua 11, 12: Dazu gewann[H3920] Josua alle Städte dieser Könige mit ihren Königen und schlug sie mit der Schärfe des Schwerts und verbannte sie, wie Mose, der Knecht des HErrn, geboten hatte.

Josua 11, 17: von dem kahlen Gebirge an, das aufsteigt gen Seir, bis gen Baal-Gad in der Ebene beim Berge Libanon, unten am Berge Hermon. Alle ihre Könige gewann[H3920] er und schlug sie und tötete sie.

Josua 15, 16: Und Kaleb sprach: Wer Kirjath-Sepher schlägt und gewinnt[H3920], dem will ich meine Tochter Achsa zum Weibe geben.

Josua 15, 17: Da gewann[H3920] es Othniel, der Sohn des Kenas, der Bruder Kalebs; und er gab ihm seine Tochter Achsa zum Weibe.

Josua 19, 47: Und an demselben endet das Gebiet der Kinder Dan. Und die Kinder Dan zogen hinauf und stritten wider Lesem und gewannen[H3920] und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts und nahmen es ein und wohnten darin und nannten es Dan nach ihres Vaters Namen.

Richter 1, 8: Aber die Kinder Juda stritten wider Jerusalem und gewannen[H3920] es und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts und zündeten die Stadt an.

Richter 1, 12: Und Kaleb sprach: Wer Kirjath-Sepher schlägt und gewinnt[H3920], dem will ich meine Tochter Achsa zum Weibe geben.

Richter 1, 13: Da gewann[H3920] es Othniel, der Sohn des Kenas, Kalebs jüngerer Bruder. Und er gab ihm sein Tochter Achsa zum Weibe.

Richter 1, 18: Dazu gewann[H3920] Juda Gaza mit seinem Zugehör und Askalon mit seinem Zugehör und Ekron mit seinem Zugehör.

Richter 3, 28: und sprach zu ihnen: Jaget mir nach; denn der HErr hat euch die Moabiter, eure Feinde, in eure Hände gegeben! Und sie jagten ihm nach und gewannen[H3920] die Furten am Jordan, die gen Moab gehen, und ließen niemand hinüber

Richter 7, 24: Und Gideon sandte Botschaft auf das ganze Gebirge Ephraim und ließ sagen: Kommt herab, den Midianitern entgegen, und gewinnt[H3920] das Wasser vor ihnen bis gen Beth-Bara und auch den Jordan. Da eilten zusammen alle, die von Ephraim waren, und gewannen[H3920] das Wasser vor ihnen bis gen Beth-Bara und den Jordan

Richter 7, 25: und fingen[H3920] zwei Fürsten der Midianiter, Oreb und Seeb, und erwürgten Oreb auf dem Fels Oreb und Seeb in der Kelter Seeb, und jagten die Midianiter und brachten die Häupter Orebs und Seebs zu Gideon über den Jordan.

Richter 8, 12: Und Sebah und Zalmuna flohen; aber er jagte ihnen nach und fing[H3920] die zwei Könige der Midianiter, Sebah und Zalmuna, und schreckte das ganze Heer.

Richter 8, 14: fing[H3920] er einen Knaben aus den Leuten zu Sukkoth und fragte ihn; der schrieb ihm auf die Obersten zu Sukkoth und ihre Ältesten, 77 Mann.

Richter 9, 45: Da stritt Abimelech wider die Stadt denselben ganzen Tag und gewann[H3920] sie und erwürgte das Volk, das darin war, und zerbrach die Stadt und säte Salz darauf.

Richter 9, 50: Abimelech aber zog gen Thebez und belagerte es und gewann[H3920] es.

Richter 12, 5: Und die Gileaditer nahmen[H3920] ein die Furten des Jordans vor Ephraim. Wenn nun die Flüchtigen Ephraims sprachen: Lass mich hinübergehen! so sprachen die Männer von Gilead zu Ihm: Bist du ein Ephraimiter? Wenn er dann antwortete: Nein!

Richter 15, 4: Und Simson ging hin und fing[H3920] 300 Füchse und nahm Brände und kehrte je einen Schwanz zum anderen und tat einen Brand je zwischen zwei Schwänze

1. Samuel 10, 20: Da nun Samuel alle Stämme Israels herzubrachte, ward getroffen[H3920] der Stamm Benjamin.

1. Samuel 10, 21: Und da er den Stamm Benjamin herzubrachte mit seinen Geschlechtern, ward getroffen[H3920] das Geschlecht Matris, und ward getroffen[H3920] Saul, der Sohn des Kis. Und sie suchten ihn; aber sie fanden ihn nicht.

1. Samuel 14, 41: Und Saul sprach zu dem HErrn, dem Gott Israels: Schaffe Recht! Da ward Jonathan und Saul getroffen[H3920]; aber das Volk ging frei aus.

1. Samuel 14, 42: Saul sprach: Werfet über mich und meinen Sohn Jonathan! Da ward Jonathan getroffen[H3920].

1. Samuel 14, 47: Aber da Saul das Reich über Israel eingenommen[H3920] hatte, stritt er wider alle seine Feinde umher: wider die Moabiter, wider die Kinder Ammon, wider die Edomiter, wider die Könige Zobas, wider die Philister; und wo er sich hin wandte, da übte er Strafe.

2. Samuel 5, 7: David aber gewann[H3920] die Burg Zion, das ist Davids Stadt.

2. Samuel 8, 4: Und David fing[H3920] aus ihnen 1700 Reiter und 20.000 Mann Fußvolk und verlähmte alle Rosse der Wagen und behielt übrig 100 Wagen.

2. Samuel 12, 26: So stritt nun Joab wider Rabba der Kinder Ammon und gewann[H3920] die königliche Stadt

2. Samuel 12, 27: und sandte Boten zu David und ließ ihm sagen: Ich habe gestritten wider Rabba und habe auch gewonnen[H3920] die Wasserstadt.

2. Samuel 12, 28: So nimm nun zuhauf das übrige Volk und belagere die Stadt und gewinne[H3920] sie, auf dass ich sie nicht gewinne[H3920] und ich den Namen davon habe.

2. Samuel 12, 29: Also nahm David alles Volk zuhauf und zog hin und stritt wider Rabba und gewann[H3920] es

1. Könige 9, 16: Denn Pharao, der König in Ägypten, war heraufgekommen und hatte Geser gewonnen[H3920] und mit Feuer verbrannt und die Kanaaniter erwürgt, die in der Stadt wohnten, und hatte sie seiner Tochter, Salomos Weib, zum Geschenk gegeben.

1. Könige 16, 18: Da aber Simri sah, dass die Stadt würde gewonnen[H3920] werden, ging er in den Palast im Hause des Königs und verbrannte sich mit dem Hause des Königs und starb

2. Könige 12, 18: Zu der Zeit zog Hasael, der König von Syrien, herauf und stritt wider Gath und gewann[H3920] es. Und da Hasael sein Angesicht stellte, nach Jerusalem hinaufzuziehen,

2. Könige 17, 6: Und im neunten Jahr Hoseas gewann[H3920] der König von Assyrien Samaria und führte Israel weg nach Assyrien und setzte sie nach Halah und an den Habor, an das Wasser Gosan und in die Städte der Meder.

2. Könige 18, 10: und gewann[H3920] es nach drei Jahren; im sechsten Jahr Hiskias, das ist im neunten Jahr Hoseas, des Königs Israels, da ward Samaria gewonnen[H3920].

1. Chronik 11, 5: Und die Bürger zu Jebus sprachen zu David: Du sollst nicht hereinkommen. David aber gewann[H3920] die Burg Zion, das ist Davids Stadt.

1. Chronik 18, 4: Und David gewann[H3920] ihm ab 1000 Wagen, 7000 Reiter und 20.000 Mann zu Fuß. Und David verlähmte alle Rosse der Wagen und behielt 100 Wagen übrig.

2. Chronik 12, 4: Und er gewann[H3920] die festen Städte, die in Juda waren, und kam bis gen Jerusalem.

2. Chronik 13, 19: Und Abia jagte Jerobeam nach und gewann[H3920] ihm Städte ab: Beth-El mit seinen Ortschaften, Jesana mit seinen Ortschaften und Ephron mit seinen Ortschaften,

2. Chronik 15, 8: Da aber Asa hörte diese Worte und die Weissagung Odeds, des Propheten, ward er getrost und tat weg die Gräuel aus dem ganzen Lande Juda und Benjamin uns aus den Städten, die er gewonnen[H3920] hatte auf dem Gebirge Ephraim, und erneuerte den Altar des HErrn, der vor der Halle des HErrn stand,

2. Chronik 17, 2: Und er legte Kriegsvolk in alle festen Städte Judas und setzte Amtleute im Lande Juda und in den Städten Ephraims, die sein Vater Asa gewonnen[H3920] hatte.

2. Chronik 22, 9: Und er suchte Ahasja, und sie fingen[H3920] ihn, da er sich versteckt hatte zu Samaria. Und er ward zu Jehu gebracht; der tötete ihn, und man begrub ihn. Denn sie sprachen: Er ist Josaphats Sohn, der nach dem HErrn trachtete von ganzem Herzen. Und es war niemand mehr aus dem Hause Ahasja, der tüchtig war zum Königreich.

2. Chronik 28, 18: Auch fielen die Philister ein in die Städte in der Aue und dem Mittagslande Judas und gewannen[H3920] Beth-Semes, Ajalon, Gederoth und Socho mit ihren Ortschaften und Thimna mit seinen Ortschaften und Gimso mit seinen Ortschaften und wohnten darin.

2. Chronik 32, 18: Und sie riefen mit lauter Stimme auf jüdisch zum Volk zu Jerusalem, das auf der Mauer war, sie furchtsam zu machen und zu erschrecken, dass sie die Stadt gewönnen[H3920],

2. Chronik 33, 11: Darum ließ der HErr über sie kommen die Fürsten des Heeres des Königs von Assyrien, die nahmen[H3920] Manasse gefangen mit Fesseln und banden ihn mit Ketten und brachten ihn gen Babel.

Nehemia 9, 25: Und sie gewannen[H3920] feste Städte und ein fettes Land und nahmen Häuser ein voll allerlei Güter, ausgehauene Brunnen, Weinberge, Ölgärten und Bäume, davon man isst, die Menge, und sie aßen und wurden satt und fett und lebten in Wonne durch deine große Güte.

Hiob 5, 13: er fängt[H3920] die Weisen in ihrer Listigkeit und stürzt der Verkehrten Rat,

Hiob 36, 8: Und wenn sie gefangen lieben in Stöcken und elend gebunden[H3920] mit Stricken,

Hiob 38, 30: dass das Wasser verborgen wird wie unter Steinen und die Tiefe oben gefriert[H3920]?

Hiob 41, 9: Es hängt eine an der anderen, und halten[H3920] sich zusammen[H3920], dass sie sich nicht voneinander trennen.

Psalm 9, 16: Die Heiden sind versunken in der Grube, die sie zugerichtet hatten; ihr Fuß ist gefangen[H3920] in dem Netz, das sie gestellt hatten.

Psalm 35, 8: Er müsse unversehens überfallen werden; und sein Netz, das er gestellt hat, müsse ihn fangen[H3920]; und er müsse darin überfallen werden.

Psalm 59, 13: Das Wort ihrer Lippen ist eitel Sünde, darum müssen sie gefangen[H3920] werden in ihrer Hoffart; denn sie reden eitel Fluchen und Lügen.

Sprüche 5, 22: Die Missetat des Gottlosen wird ihn fangen[H3920], und er wird mit dem Strick seiner Sünde gehalten werden.

Sprüche 6, 2: so bist du verknüpft durch die Rede deines Mundes und gefangen[H3920] mit den Reden deines Mundes.

Sprüche 11, 6: Die Gerechtigkeit der Frommen wird sie erretten; aber die Verächter werden gefangen[H3920] in ihrer Bosheit.

Sprüche 16, 32: Ein Geduldiger ist besser denn ein Starker, und der seines Mutes Herr ist, denn der Städte gewinnt[H3920].

Prediger 7, 26: und fand, dass bitterer sei denn der Tod ein solches Weib, dessen Herz Netz und Strick ist und deren Hände Bande sind. Wer Gott gefällt, der wird ihr entrinnen; aber der Sünder wird durch sie gefangen[H3920].

Jesaja 8, 15: dass ihrer viele sich daran stoßen, fallen, zerbrechen, verstrickt und gefangen[H3920] werden.

Jesaja 20, 1: Im Jahr, da der Tharthan gen Asdod kam, als ihn gesandt hatte Sargon, der König von Assyrien, und stritt wider Asdod und gewann[H3920] es,

Jesaja 24, 18: Und ob einer entflöhe vor dem Geschrei des Schreckens, so wird er doch in die Grube fallen; kommt er aus der Grube, so wird er doch im Strick gefangen[H3920] werden. Denn die Fenster in der Höhe sind aufgetan, und die Grundfesten der Erde beben.

Jesaja 28, 13: Darum soll ihnen auch des HErrn Wort eben also werden: Gebeut hin, gebeut her; gebeut hin, gebeut her; harre hier, harre da; harre hier, harre da; hier ein wenig, da ein wenig, – dass sie hingehen und zurückfallen, zerbrechen, verstrickt und gefangen[H3920] werden.

Jeremia 5, 26: Denn man findet unter meinem Volk Gottlose, die den Leuten nachstellen und Fallen zurichten, sie zu fangen[H3920], wie die Vogler tun.

Jeremia 6, 11: Darum bin ich von des HErrn Drohen so voll, dass ich's nicht lassen kann. Schütte es aus über die Kinder auf der Gasse und über die Mannschaft im Rat miteinander; denn es sollen beide, Mann und Weib, Alte und der Wohlbetagte, gefangen[H3920] werden.

Jeremia 8, 9: Darum müssen solche Lehrer zu Schanden, erschreckt und gefangen[H3920] werden; denn was können sie Gutes lehren, weil sie des HErrn Wort verwerfen?

Jeremia 18, 22: dass ein Geschrei aus ihren Häusern gehört werde, wie du plötzlich habest Kriegsvolk über sie kommen lassen. Denn sie haben eine Grube gegraben, mich zu fangen[H3920], und meinen Füßen Stricke gelegt.

Jeremia 32, 3: dahin Zedekia, der König Judas, ihn hatte lassen verschließen und gesagt: Warum weissagst du und sprichst: So spricht der HErr: Siehe, ich gebe diese Stadt in die Hände des Königs zu Babel, und er soll sie gewinnen[H3920];

Jeremia 32, 24: siehe, diese Stadt ist belagert, dass sie gewonnen[H3920] und vor Schwert, Hunger und Pestilenz in der Chaldäer Hände, welche wider sie streiten, gegeben werden muss; und wie du geredet hast, so geht es, das siehest du,

Jeremia 32, 28: Darum so spricht der HErr also: Siehe, ich gebe diese Stadt in der Chaldäer Hände und in die Hand Nebukadnezars, des Königs zu Babel; und er soll sie gewinnen[H3920].

Jeremia 34, 22: Denn siehe, ich will ihnen befehlen, spricht der HErr, und will sie wieder vor diese Stadt bringen, und sollen wider sie streiten und sie gewinnen[H3920] und mit Feuer verbrennen; und ich will die Städte Judas verwüsten, dass niemand mehr da wohnen soll.

Jeremia 37, 8: und die Chaldäer werden wiederkommen und wider diese Stadt streiten und sie gewinnen[H3920] und mit Feuer verbrennen.

Jeremia 38, 3: Denn also spricht der HErr: Diese Stadt soll übergeben werden dem Heer des Königs zu Babel, und sie sollen sie gewinnen[H3920].

Jeremia 38, 28: Und Jeremia blieb im Vorhof des Gefängnisses bis auf den Tag, da Jerusalem gewonnen[H3920] ward.

Jeremia 48, 1: Wider Moab. So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Weh der Stadt Nebo! denn sie ist zerstört und liegt elend; Kirjathaim ist gewonnen[H3920]; die hohe Feste steht elend und ist zerrissen.

Jeremia 48, 7: Darum dass du dich auf deine Gebäude verlässest und auf deine Schätze, sollst du auch gewonnen[H3920] werden; und Kamos muss hinaus gefangen wegziehen samt seinen Priestern und Fürsten.

Jeremia 48, 41: Karioth ist gewonnen[H3920], und die festen Städte sind eingenommen; und das Herz der Helden in Moab wird zu derselben Zeit sein wie einer Frau Herz in Kindsnöten.

Jeremia 48, 44: Wer dem Schrecken entflieht, der wird in die Grube fallen, und wer aus der Grube kommt, der wird im Strick gefangen[H3920] werden; denn ich will über Moab kommen lassen ein Jahr ihrer Heimsuchung, spricht der HErr.

Jeremia 50, 2: Verkündiget unter den Heiden und lasst erschallen, werfet ein Panier auf; lasst erschallen, und verberget's nicht und sprecht: Babel ist gewonnen[H3920], Bel steht mit Schanden, Merodach ist zerschmettert; ihre Götzen stehen mit Schanden, und ihre Götter sind zerschmettert!

Jeremia 50, 9: Denn siehe, ich will große Völker in Haufen aus dem Lande gegen Mitternacht erwecken und wider Babel heraufbringen, die sich wider sie sollen rüsten, welche sie auch sollen gewinnen[H3920]; ihre Pfeile sind wie die eines guten Kriegers, der nicht fehlt.

Jeremia 50, 24: Ich habe dir nachgestellt, Babel; darum bist du auch gefangen[H3920], ehe du dich's versahst; du bist getroffen und ergriffen, denn du hast dem HErrn getrotzt.

Jeremia 51, 31: Es läuft hier einer und da einer dem anderen entgegen, und eine Botschaft begegnet der anderen, dem König zu Babel anzusagen, dass seine Stadt gewonnen[H3920] sei bis ans Ende

Jeremia 51, 41: Wie ist Sesach so gewonnen[H3920] und die Berühmte in aller Welt so eingenommen! Wie ist Babel so zum Wunder geworden unter den Heiden!

Jeremia 51, 56: Denn es ist über Babel der Verstörer gekommen, ihre Helden werden gefangen[H3920], ihre Bogen werden zerbrochen; denn der Gott der Rache, der HErr, bezahlt ihr.

Klagelieder 4, 20: Der Gesalbte des HErrn, der unser Trost war, ist gefangen[H3920 H7825] worden, da sie uns verstörten; des wir uns trösteten, wir wollten unter seinem Schatten leben unter den Heiden.

Daniel 11, 15: Also wird der König gegen Mitternacht daherziehen und einen Wall aufschütten und eine feste Stadt gewinnen[H3920]; und die Mittagsheere werden's nicht können wehren, und sein bestes Volk wird nicht können widerstehen;

Daniel 11, 18: Darnach wird er sich kehren wider die Inseln und deren viele gewinnen[H3920]. Aber ein Fürst wird ihn lehren aufhören mit Schmähen, dass er ihn nicht mehr schmähe.

Amos 3, 4: Brüllt auch ein Löwe im Walde, wenn er keinen Raub hat? Schreit auch ein junger Löwe aus seiner Höhle, er habe denn etwas gefangen[H3920]?

Amos 3, 5: Fällt auch ein Vogel in den Strick auf der Erde, da kein Vogler ist? Hebt man auch den Strick auf von der Erde, der noch nichts[H3920] gefangen[H3920] hat?

Habakuk 1, 10: Sie werden der Könige spotten, und der Fürsten werden sie lachen. Alle Festungen werden ihnen ein Scherz sein; denn sie werden Erde aufschütten und sie gewinnen[H3920].

Sacharja 14, 2: Denn ich werde alle Heiden wider Jerusalem sammeln zum Streit. Und die Stadt wird gewonnen[H3920], die Häuser geplündert und die Weiber geschändet werden; und die Hälfte der Stadt wird gefangen weggeführt werden, und das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

5Denn da wir nach Mazedonien kamen, hatte unser Fleisch keine Ruhe; sondern allenthalben waren wir in Trübsal: auswendig Streit, inwendig Furcht. 6Aber Gott, der die Geringen tröstet, der tröstete uns durch die Ankunft des Titus 7nicht allein aber durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, mit dem er getröstet war an euch, da er uns verkündigte euer Verlangen, euer Weinen, euren Eifer um mich, also dass ich mich noch mehr freute. 8Denn dass ich euch durch den Brief habe traurig gemacht, reut mich nicht. Und ob's mich reute, dieweil ich sehe, dass der Brief vielleicht eine Weile euch betrübt hat, 9so freue ich mich doch nun, nicht darüber, dass ihr seid betrübt worden, sondern dass ihr betrübt seid worden zur Reue. Denn ihr seid göttlich betrübt worden, dass ihr von uns ja keinen Schaden irgendworin nehmet. 10Denn die göttliche Traurigkeit wirkt zur Seligkeit einen Reue, die niemand gereut; die Traurigkeit aber der Welt wirkt den Tod. 11Siehe, dass ihr göttlich seid betrübt worden, welchen Fleiß hat das in euch gewirkt, dazu Verantwortung, Zorn, Furcht, Verlangen, Eifer, Rache! Ihr habt euch bewiesen in allen Stücken, dass ihr rein seid in der Sache. 12Darum, ob ich euch geschrieben habe, so ist's doch nicht geschehen um des willen, der beleidigt hat, auch nicht um des willen, der beleidigt ist, sondern um deswillen, dass euer Fleiß gegen uns offenbar würde bei euch vor Gott.

2.Kor. 7,5 bis 2.Kor. 7,12 - Luther (1912)