Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3919 – לַיִשׁ – Layish (lah'-yish)

Gebildet aus

H3918   לַיִשׁ – layish (lah'-yish)

Siehe auch

H3889   לוּשׁ – Luwsh (loosh)

Verwendung

Lais (6x), Laisa (1x)

  H3918 Übersicht H3920  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 18, 7: Da gingen die fünf Männer hin und kamen gen Lais[H3919] und sahen das Volk, das darin war, sicher wohnen auf die Weise wie die Sidonier, still und sicher; und war niemand, der ihnen Leid täte im Land oder Herr über sie wäre, und waren fern von den Sidoniern und hatten nichts mit Leuten zu tun.

Richter 18, 14: Da antworteten die fünf Männer, die ausgegangen waren, das Land Lais[H3919] zu erkunden, und sprachen zu ihren Brüdern: Wisset ihr auch, dass in diesen Häusern ein Leibrock, Hausgötzen, Bildnis und Abgott sind? Nun möget ihr denken, was euch zu tun ist.

Richter 18, 27: Sie aber nahmen, was Micha gemacht hatte, und den Priester, den er hatte, und kamen an Lais[H3919], an ein stilles, sicheres Volk, und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts und verbrannten die Stadt mit Feuer.

Richter 18, 29: und nannten sie Dan nach dem Namen ihres Vaters Dan, der Israel geboren war. (Und die Stadt hieß vorzeiten Lais[H3919].)

   1. Samuel

1. Samuel 25, 44: Saul aber hatte Michal, seine Tochter, Davids Weib, Phalti, dem Sohn des Lais[H3919] von Gallim, gegeben.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 15: Is-Boseth sandte hin und ließ sie nehmen von dem Mann Paltiel, dem Sohn des Lais[H3919 H3889].

   Jesaja

Jesaja 10, 30: Du Tochter Gallim, schreie laut! merke auf, Laisa[H3919]! du elendes Anathoth!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

12Während er dann von den Hohepriestern und Ältesten angeklagt wurde, gab er keine Antwort. 13Da fragte ihn Pilatus: »Hörst du nicht, was sie alles gegen dich aussagen?« 14Doch er antwortete ihm auf keine einzige Frage, so dass der Statthalter sich sehr verwunderte. 15An jedem (Passah-) Fest aber pflegte der Statthalter dem Volke einen Gefangenen nach ihrer Wahl freizugeben. 16Man hatte aber damals einen berüchtigten Gefangenen namens Barabbas (in Haft). 17Als die Menge nun versammelt war, fragte Pilatus sie: »Wen soll ich euch freigeben, Barabbas oder Jesus, den man Christus (= den Messias) nennt?« 18Er wusste nämlich wohl, dass sie ihn aus Neid überantwortet hatten. 19Während er aber auf dem Richterstuhl saß, schickte seine Frau zu ihm und ließ ihm sagen: »Habe du mit diesem Gerechten nichts zu schaffen! Denn ich habe heute Nacht im Traum viel um seinetwillen ausgestanden.«

Matth. 27,12 bis Matth. 27,19 - Menge (1939)